Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Frankreich qualifiziert sich mit 8:0-Gala gegen Kasachstan für die WM - Mbappé trifft vier Mal

David Schunko

Update 14/11/2021 um 01:26 GMT+1 Uhr

Die französische Nationalmannschaft hat am Samstag mit einer Tor-Gala gegen Kasachstan vorzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar gelöst. Der Weltmeister von 2018 feierte am 9. Spieltag der WM-Qualifikation gegen die überforderten Gäste einen 8:0 (3:0)-Kantersieg. Kylian Mbappé gelang dabei ein Viererpack. Zudem trafen Karim Benzema, Adrien Rabiot und Antoine Griezmann.

Frankreich-Star Kylian Mbappé

Fotocredit: Getty Images

Bereits früh in der Partie wurde deutlich, dass die Franzosen an diesem Tag eine Nummer zu groß für den Underdog aus Kasachstan waren. Das Angriffspressing stellten die Kasachen nach wenigen Minuten ein und die Truppe von Coach Didier Deschamps übernahm das Kommando.
Folgerichtig ging der Gastgeber mit 1:0 in Front. Antoine Griezmann schickte Theo Hernández mit einem Steckpass an die Grundlinie. Dieser legte den Ball an der linken Strafraumkante auf Kylian Mbappé zurück, der aus acht Metern direkt abzog und den Ball flach im linken Eck versenkte (6.). Die Franzosen setzten die Hintermannschaft der Kasachen unter Dauerdruck. Die Gäste schafften es nicht, für Entlastung zu sorgen. So war es nach zwölf Minuten wieder Mbappé, der auf 2:0 für Frankreich stellte. Jules Kounde fand Kiingsley Coman mit einem starken Vertikalpass am rechten Flügel. Torwart Stas Pokatilov sprintete unnötig aus dem Tor. Coman umkurvte ihn 20 Meter auf halbrechter Position und legte auf Mbappé quer, der den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste.
Als Mbappé nach einer präzisen Flanke von Coman in Minute 32 zum 3:0-Pausenstand einköpfte, war die Partie im Grunde genommen entschieden. Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte Frankreich schnell wieder denselben Vorwärtsdrang, den sie auch in Halbzeit an den Tag legten. In Minute 55 begann die Show des Karim Benzema. Lucas Hernández setzte seinen Bruder Theo mit einem Gassenpass in den linken Sechzehner in Szene. Dieser legte zurück auf Benzema, der einen Tick schneller an den Ball kam als seine Gegner und das Leder über die Linie drückte.
Nicht einmal fünf Minuten später legte er zum 5:0 für die Équipe Tricolore nach. In der Folge nahmen beide Trainer einige Wechsel vor, was der Spielfreude der Franzosen keinen Abbruch tat. Im Gegenteil: Adrien Rabiot erhöhte in der 75. Per Kopf nach einer Griezmann-Ecke auf 6:0. Nur neun Minuten später verwandelte Griezmann einen Elfmeter, den er selbst rausholte. Den Schlusspunkt einer einseitigen Partie setzte wiederum Mbappé mit Treffer Nummer vier zum 8:0-Heimsieg.

Die Stimmen:

Kylian Mbappé (Frankreich): "Der Ball liegt schon in meiner Umkleidekabine. Das Wichtigste war die Qualifikation. Wir wollten unsere Chancen auf die Titelverteidigung haben, wir haben eine Show abgeliefert, die Leute hatten Spaß und wir auch. Gestern habe ich im Kopfballtraining getroffen, es war ein Schicksalsschlag. Du musst weiter träumen, weil du dorthin [nach Katar] gehen willst, um zu gewinnen."
Didier Deschamps (Trainer Frankreich): "Das Ziel war, sich zu qualifizieren, aber neben der Qualifikation gibt es die Art und Weise, die Aufteilung auch zwischen den Spielern und vor allem zwischen den Offensivspielern. Jeder hat heute Abend seinen Anteil am Kuchen gehabt. Zur Halbzeit besteht immer die Gefahr, dass wir uns etwas entspannen, aber nein, wir haben weitergemacht. Es ist ein toller Fußballabend, auch wenn ich nicht vergesse, dass heute ein Gedenktag ist. Ich fühle Stolz. Dieses Jahr hatten wir zehn Minuten Fehler [bei der EM im Achtelfinale gegen die Schweiz], aber das bedeutete nicht, dass wir alles wegwerfen und hinterfragen mussten. Ich habe weiterhin an meine Spieler und ihre mentale Stärke geglaubt. Das Jahr ist gut zu Ende gegangen, auch wenn wir den Gegner in Finnland respektieren müssen.

Tweet zum Spiel:

Der starke Auftritt von Kingsley Coman lässt nicht nur die Herzen der Franzosen höher schlagen, sondern sorgt auch bei den Bayern-Fans für Freude.

Das fiel auf: Coman glänzt in ungewohnter Rolle

Kingsley Coman zeigte seinen womöglich besten Auftritt im französischen Nationaltrikot. Im 3-5-2, das Didier Deschamp seit der Europameisterschaft im Sommer präferiert, fand Coman in der jungen Vergangenheit keinen Platz. Die Startelf-Plätze im Sturm sind für das Angriffstrio Benzema, Mbappé und Griezmann reserviert, als Schienenspieler entschied sich Deschamps mit Pavard meist für die defensivere Variante.
Gegen Kasachstan hat Coman bewiesen, ein wichtiger Bestandteil des französischen Angriffspiels sein zu können.

Die Statsitik des Spiels: 80

In einer Partie, in der nahezu ausschließlich die Equipe Tricolore am Ball war, konnte Kasachstan-Coach Talgat Baysufinov zumindest mit der Passquote seiner Mannschaft zufrieden sein. Diese lag erstaunlicherweise bei 80 %.
(SID)
picture

Neymar steckt durch, Paqueta macht's klar: Brasilien löst WM-Ticket

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung