Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hasan Salihamidzic - Bayern-Vorstand blickt auf Vergangenheit zurück: "Es waren furchtbare Zeiten"

Eurosport
VonEurosport

Update 13/11/2021 um 12:24 GMT+1 Uhr

Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat sehr persönliche Einblicke in sein Leben gegeben. Er sprach im "DFL Magazin über den Balkan-Krieg, seine Flucht nach Hamburg - und über sein Deutschland-Bild. Dies habe er "1992 kennengelernt. Deutschland ist offen, freundlich und fair - von den Leuten, die in den sozialen Medien ihren Hass ausleben, einmal abgesehen", sagte Salihamidzic.

Hasan Salihamidzic - FC Bayern

Fotocredit: Getty Images

Und fügte hinzu: "Mir hat nie jemand etwas Ausländerfeindliches ins Gesicht gesagt. Falls doch, habe ich das überhört - weil ich ganz anders denke. Für mich ist komplett unerheblich, wie ein Mensch aussieht, welche Religion er hat und welchen Pass."
Gerade im Fußball zähle nur, so Salihamidzic, "was du kannst. Nicht, wer du bist. Und Fußball macht es einem auch relativ leicht, Anschluss zu finden". Auch nach seiner Flucht habe der Sport bei der Integration "eine wesentliche Rolle gespielt".
1992 war Salihamidzic von seinem Geburtsort Jablanica im damaligen Jugoslawien und heutigen Bosnien und Herzegowina nach Hamburg geflüchtet, um den Schrecken des Balkan-Kriegs zu entkommen.
"Es waren furchtbare Zeiten. Jablanica wurde bombardiert. Ein Blindgänger schlug genau bei uns im Flur ein. Gott sei Dank haben bei uns alle überlebt", erzählte er im Rückblick.

FC Bayern: Salihamidzic blickt auf schwere Kindheit zurück

Als 15-Jähriger wurde er schließlich "in einem Bus an mehreren Checkpoints vorbei nach Kroatien geschmuggelt". An der Grenze zu Slowenien hätten sich dann die kroatischen Soldaten "kaputtgelacht", als er sagte, dass sein Ziel Hamburg sei, um dort Profi zu werden. Über Split und Dortmund erreichte Salihamidzic aber die Hansestadt - und erfüllte sich dort seinen Traum.
Die Trennung von seiner Familie sei jedoch sehr schmerzlich gewesen. Der heute 44-Jährige sagte: "Während der ersten drei Monate habe ich jeden Tag geheult."
(SID)
picture

Neymar steckt durch, Paqueta macht's klar: Brasilien löst WM-Ticket

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung