Austria gegen Cyprus jetzt live im Ticker - WM-Qualifikation - 5. Spieltag - Liveticker
WM-Qualifikation / 5. Spieltag
Raiffeisen Arena / 06.09.2025
/assets.eurosport.io/web/img/match/football-header-bg-desktop.jpg)
- M. Sabitzer(55' ELFM)
Live
Live Updates
Update 06/09/2025 um 23:27 GMT+2 Uhr
- Alle
- Highlights
Hinter die Berichterstattung von dieser Partie können wir jedenfalls einen Haken setzen. Ihnen noch eine ruhige Nacht und bis zum nächsten Mal.
Und so kommt es am Dienstag zum richtungweisenden Showdown für Österreich, wenn ab 20:45 Uhr das Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Bosnien ansteht. Parallel darf Zypern nach drei Gastauftritten wieder zu Hause ran und empfängt in Nikosia Rumänien.
Österreich feiert damit den dritten Sieg im dritten Spiel und steht folglich bei neun Punkten. Erwartungsgemäß hat sich parallel auch Bosnien-Herzegowina gegen San Marino durchgesetzt (6:0), womit die ebenfalls makellosen Bosnier mit einem Spiel sowie drei Zählern mehr die Tabellenführung in Gruppe H vor der ÖFB-Auswahl behaupten. Dahinter steht Rumänien mit vier Spielen und sechs Punkten bereits deutlich mit dem Rücken zur Wand, Zypern bleibt dagegen mit drei Zählern Vierter vor dem punktlosen San Marino.
Am Ende steht also ein maximal glanzloser Arbeitssieg für Österreich, für den es in der 59. Minute einen verwandelten Foulelfmeter durch Sabitzer nach VAR-Eingriff brauchte. Auch nach dem Seitenwechsel bekam die ÖFB-Auswahl nachhaltig keine Struktur in ihr uninspiriertes Offensivspiel und musste nach der Führung noch ein, zwei brenzlige Situationen überstehen. Zypern verbuchte gar ein Chancenplus von 16:10 und hätte sich bei einem xG-Wert von 1,31 mit etwas Glück auch mehr verdient. Immerhin brachte Österreich die knappe Führung in der Schlussphase souverän über die Zeit, mehr aber auch nicht.
90'+11'
Aber wie gesagt, Kehlet hatte abgepfiffen - es bleibt somit beim 1:0 für Österreich.
90'+11'
Fast zeitgleich mit dem Abpfiff sieht Kosti Gelb. Für den Geschmack des Zyprers hatte Jakob Kehlet nach einer zunächst geklärten Freistoßflanke zu früh abgepfiffen.
90'+9'
Die ÖFB-Auswahl macht das in dieser Nachspielzeit weiterhin clever und hält den Ball souverän in den eigenen Reihen.
90'+7'
Zypern kommt in diesen Minuten weiterhin nicht aus der eigenen Hälfte, so schwindet die Hoffnung auf den Lucky Punch.
90'+5'
Ralf Rangnick wirft fünf Minuten vor Ende Grillitsch rein, der Offensivkraft Baumgartner ersetzt und dabei helfen soll, den Sieg abzusichern.
90'+3'
Zypern bleiben noch sieben Minuten, um zu verhindern, dass wir in Kürze von einem Arbeitssieg für Österreich sprechen. Im Moment hält die ÖFB-Auswahl den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und die Zyprer somit immerhin weit vom eigenen Tor fern.
90'+1'
Bei einem Doppelpass setzt Schmid Posch rechts im Strafraum in Szene, der vor der Grundlinie flach in die Mitte gibt. Am ersten Pfosten verpasst Gregoritsch knapp, so rutscht die Kugel durch.
90'+1'
Nach VAR-Check und Loch im Rasen fällt die Nachspielzeit erwartet üppig aus: zehn Minuten.
89'
Glück für Pileas, der nach einem eigentlich taktischen Foul an Schmid nicht seine zweite Gelbe Karte sieht.
88'
Feierabend zudem für Artymatas, der für Kousoulos Platz macht.
88'
Noch ein Doppelwechsel aufseiten der Zyprer, Kyriakou ersetzt zunächst Kastanos.
87'
Die Chance zur Vorentscheidung! Nach einem zunächst schon abgefangenen Pass laden die Zyprer im eigenen Sechzehner durch ein Missverständnis persönlich ein und legen Posch die Kugel vor die Füße. Aus 15 Metern halbrechter Position schließt Posch unbedrängt aber in Rückenlage ab und schießt drüber.
85'
Immerhin, nach einer kurzen Behandlungspause geht es für den Schlussmann wieder weiter. Schon jetzt können wir uns auf eine üppige Nachspielzeit einstellen.
83'
Prompt die nächste Unterbrechung: Torhüter Fabiano Freitas ist bei einer Flanke mit beiden Fäusten vor Baumgartner zur Stelle, fällt dann aber über den Rücken des Österreichers und kommt unkontrolliert auf dem Boden auf.
82'
Geht doch. Nach einer fünfminütigen Unterbrechung geht das Spiel wieder weiter - ganz ohne Loch im Rasen. Zumindest kein so tiefes.
81'
So, ein Funktionär im LASK-Dress kommt nun endlich mit einem vollen Eimer Erde zu Hilfe - das sieht doch ganz vielversprechend aus.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/3016.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/3047.png)