San Marino - Austria jetzt live im Ticker - World Cup Qualification UEFA - Matchday 4

WM-Qualifikation / 4. Spieltag
San Marino Stadium / 10.06.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
10:57
Live comment icon
Mertens prend sa retraite
Le Belge Dries Mertens, dont le contrat avec le club turc de Galatasaray arrive à expiration fin juin, a annoncé qu'il mettait fin à sa carrière à l'âge de 38 ans. "J'arrête le football mais je chausserai mes crampons une dernière fois rien que pour toi", affirme-t-il dans une vidéo mise en ligne dimanche soir en s'adressant à Marek Hamsik, son ancien coéquipier à Naples qui organise un match de gala début juillet. L'ex-international belge (109 sélections, 21 buts), souvent positionné en "deuxième attaquant", avait joué son dernier match avec les Diables rouges en décembre 2022 lors de la Coupe du monde au Qatar.
Das soll es in Sachen WM-Qualifikation vorerst gewesen sein. Fußballerisch geht es ab morgen weiter mit der U21-EM. Einstweilen danken wir für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.
Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel arbeitet sich Österreich in der europäischen Qualifikationsgruppe H auf Platz 2 hinter Spitzenreiter Bosnien Herzegowina nach vorn. Als nächste Aufgabe wartet Anfang September ein Heimspiel gegen Zypern. Das punktlose Schlusslicht San Marino tritt dann zu Hause gegen den Tabellenführer an.
Mühelos gewinnt Österreichs Fußball-Nationalmannschaft das WM-Qualifikationsspiel in San Marino mit 4:0. Durch die seriöse Herangehensweise gerieten die Gäste nie in Schwierigkeiten und ebneten sich mit dem ganz frühen Torerfolg nach gut zwei Minuten zügig den Weg. In der ersten halben Stunde gingen die Männer von Ralf Rangnick mit der nötigen Konsequenz zu Werke, führten rasch mit vier Toren. Zu diesem Zeitpunkt musste man sich auf san-marinesischer Seite Sorgen machen, die harmlosen Gastgeber standen auf völlig verlorenem Posten, ein Debakel drohte. Doch die Österreicher schalteten vor 3.075 Zuschauern zurück, was dem Außenseiter zumindest gelegentlich Offensivaktionen ermöglichte. In der zweiten Hälfte spielten das die Gäste kontrolliert runter, besaßen weitere große Möglichkeiten, kamen aber nicht mehr zum Erfolg. Ein Tor und ein Strafstoß für den ÖFB wurden nach VAR-Eingriff aberkannt, in den Schlussminuten verschoss Arnautovic noch einen Elfmeter.
90'+4'
Dann beendet Schiedsrichter Ondrej Berka das Treiben auf dem Platz.
90'+1'
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
89'
Dann zappelt der Ball mal wieder in San Marinos Tor. Stefan Posch hatte ihn aus kürzester Distanz eingeköpft. Doch Vorbereiter Leopold Querfeld hatte sich gegen Giacomo Benvenuti klar aufgestützt, weshalb der Treffer keine Anerkennung findet.
87'
Nun probiert der Außenseiter noch etwas, greift über links an. Im Sechzehner rutscht Nicolas Giacopetti in die flache Hereingabe, befördert die Kugel in Richtung des linken Ecks. Da kann sich Tobias Lawal auszeichnen und pariert gut.
85'
So darf Marko Arnautovic zum Foulstrafstoß antreten. Der Kapitän schießt mit dem rechten Fuß nicht platziert genug. Edoardo Colombo lenkt den Ball an die Querlatte. Im Nachsetzen kommt Arnautovic nicht zum Zug.
84'
Elfmeter für Österreich! Im Strafraum fällt Marko Arnautovic eher in Giacomo Valentini. Der Pfiff ertönt. Und diesmal hat die Entscheidung tatsächlich Bestand.
83'
Als die Hausherren dann mal wieder etwas nach vorn unternehmen, eröffnet sich Österreich eine Umschaltgelegenheit. Thierno Ballo treibt den Angriff an, bedient auf links Marco Grüll. Dieser sucht in der Box Marcel Sabitzer, der die Kugel elegant an einen Gegenspieler vorbelegt, dann aber am Keeper hängenbleibt.
81'
Weiterhin kontrollieren die Österreicher das Geschehen nach Belieben, zeigen auch Interesse an weiteren Treffern. San Marino tritt offensiv nach wie vor nur äußerst sporadisch in Erscheinung.
79'
Thierno Ball dringt links in der Box fast bis zur Grundlinie vor, passt flach in die Mitte. Im Torraum läuft Marco Grüll ein, ist letztlich etwas überrascht, dass die Kugel doch zu ihm durchkommt, und stolpert das Ding links am Tor vorbei.
77'
Halblinks im Sechzehner legt Marco Arnautovic mit der Hacke ab. Leopold Querfeld schießt mit dem linken Fuß. Edoardo Colombo pariert und ist beim Nachschuss von Marcel Sabitzer aus halbrechter Position nochmals reaktionsschnell zur Stelle und blockt ab.
74'
Den fälligen Freistoß aus etwa 20 Metern schießt Marcel Sabitzer mit dem rechten Fuß. Der Ball fliegt oben aufs linke Eck zu und wird von Edoardo Colombo gut pariert.
73'
Wegen eines Trikothaltens gegen Romano Schmid holt sich Alberto Riccardi seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.
73'
Ferner räumt Nicola Nanni das Feld zugunsten von Nicolas Giacopetti. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.
73'
Anstelle von Lorenzo Lazzari spielt nun Gabriel Capicchioni.
72'
Nun wird bei den Hausherren fleißig getauscht. Samuele Zannoni verlässt den Rasen, den dafür Marcello Mularoni betritt.
69'
Somit bleibt es bei den vier Toren aus der ersten halben Stunde. Seither herrscht Flaute. Aufgrund der klaren Führung lässt sich das aus österreichischer Sicht verschmerzen, zweimal war man immerhin ganz nah dran an einem weiteren Treffer.