Eurosport
WM 2022 - Brasilien tanzt Südkorea schwindelig: Samba-Zug rast ungebremst ins Viertelfinale
Von
Publiziert 05/12/2022 um 21:54 GMT+1 Uhr
Brasilien ist seinem Ruf als WM-Favorit eindrucksvoll gerecht geworden. Der Seleção reichte beim 4:1 im Achtelfinale gegen Südkorea eine herausragende Halbzeit für den Einzug in die nächste Runde. Vinícius Jr. (7.), Neymar (13.), Richarlison (29.) und Lucas Paquetá (36.) stellten schon vor der Pause die Weichen auf Sieg, im zweiten Durchgang gelang Südkorea nur noch der Ehrentreffer (76.).
Neymar wird bei Frage nach Pelé emotional: "Spielen für ihn"
Quelle: MagentaTV
Mit dem wiedergenesenen Superstar Neymar in der Startelf ließ einer der WM-Topfavoriten von Anpfiff weg keine Zweifel am Sieger dieses ungleichen Achtelfinales aufkommen und ging durch Vinícius Júnior früh in Führung. Ein Pass von Raphinha rutschte vom rechten Strafraumrand bis zum Real-Angreifer durch, der überlegt zur Führung in die lange Ecke traf (7.).
Nur sechs Minuten später erhöhten die vor Spielfreude nur so strotzenden Brasilianer auf 2:0. Nach unglücklichem Foulspiel von Woo-Young Jung an Richarlison im Strafraum zeigte Schiedsrichter Clement Turpin sofort auf den Punkt, Neymar guckte beim fälligen Strafstoß Keeper Seung-gyu Kim aus und verwandelte lässig ins rechte Eck (13.).
Doch der brasilianische Zauberfußball sollte erst in der 29. Minute so richtig beginnen: Richarlison jonglierte den Ball zunächst 23 Metern vor dem Tor drei (!) Mal in Folge auf dem Kopf, um ihn anschließend mit dem Fuß runterzunehmen und auf Marquinhos abzuspielen. Dessen Querpass fand am Strafraumrand Thiago Silva, der wiederum direkt in den Lauf von Richarlison spielte. Aus sieben Metern verwandelte der Angreifer sicher zum 3:0 – ein absolutes Zaubertor der Seleção!
Für die 4:0-Pausenführung sorgte schließlich Mittelfeldmann Lucas Paquetá, der nach lässiger Chipflanke von Vinícius technisch anspruchsvoll per Volleyabnahme in die linke Ecke traf (36.).
Nach dem Seitenwechsel verhinderte Südkoreas Torhüter Kim ein noch größeres Übel, als er mit zwei starken Paraden reaktionsschnell gegen die Abschlüsse von Raphinha rettete (54./62.).
In der Schlussphase ließen es die Brasilianer immer gemütlicher angehen und ermöglichten den nie aufgebenden Südkoreanern den Ehrentreffer. Seung-ho Paik versenkte die Kugel nach einer zu kurz abgewehrten Freistoßflanke sehenswert aus 25 Metern im rechten Eck (76.).
Danach ließen die Brasilianer aber nichts mehr anbrennen und brachten den nie gefährdeten Achtelfinalerfolg sicher ins Ziel. Im Viertelfinale trifft das Starensemble der Seleção auf Vizeweltmeister Kroatien.
Die Stimmen:
Tite (Nationaltrainer Brasilien): "Die Offensivkraft dieser Mannschaft, wie sie individuell Fußball spielen, das ist sehr beeindruckend. Sie spielen frech. Dennoch ist unsere Balance da. Ohne Balance hätten wir dieses Spiel verloren. Um zu verteidigen, müssen alle Spieler mithelfen. Auch die Offensive hat da sehr gut mitgearbeitet. Wir müssen bei diesem Turnier effektiv sein, sonst haben wir keine Chance."
Paulo Bento (Nationaltrainer Südkorea): "Wir müssen brav gratulieren, sie waren besser als wir. Was wir bei dieser WM geschafft haben, macht uns alle stolz. Was wir in der Gruppenphase geschafft haben, war sehr gut. Wie wir gespielt haben, zum dritten Mal in der Geschichte ins Achtelfinale zu kommen. Wir hätten gar noch mehr Punkte holen können."
Neymar (Brasilien): "Ich hatte furchtbare Angst, nicht weiter mitspielen zu können. Ich habe mir große Sorgen gemacht. Ich habe hart mit den Physios gearbeitet, damit es klappt. Ich hoffe, dass wir ins Finale kommen und die WM mit einem Sieg krönen können. Unser großer Traum ist der Titel, davon träumen wir. Drei Spiele fehlen uns noch. Wir sind mental voll darauf fixiert und bestens vorbereitet."
Vinícius Júnior (Brasilien): "Wir hatten heute viel Platz auf dem Feld und konnten unsere Klasse ausspielen. Wir haben uns im Turnier bisher von Spiel zu Spiel gesteigert. Man wächst in so ein Turnier rein, jedes Spiel wird noch ein Tick besser. Wir sind super eingespielt. Es ist wichtig, dass wir an Pelé denken. Er gibt uns Kraft. Ihm widmen wir unseren Sieg."
Alisson Becker (Brasilien): "Wir haben unser Ziel erreicht und sind ins Viertelfinale eingezogen. Wir haben uns Chancen herausgespielt und diese auch konsequent genutzt. Ich bin sehr froh über unsere Leistung."
Der Tweet zum Spiel:
Das fiel auf: Emotionale Geste für Pelé
Nach dem Spiel versammelte sich der gesamte Kader Brasiliens auf dem Feld und sendete eine emotionale Botschaft an den schwer kranken Pelé in die brasilianische Heimat. Die Spieler der Seleção hielten gemeinsam ein Banner mit dem Namen der Fußballlegende vor sich und sendeten ihre Genesungswünsche ins Albert-Einstein-Krankenhaus von Sao Paulo.
Die Statistik: 76
Neymar erzielte mit dem 2:0 gegen Südkorea sein 76. Länderspieltor. Damit fehlt ihm nur noch ein Treffer zum brasilianischen Rekordtorschützen Pelé (77).
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: "Ganz großer Schwachsinn": DFB-Weltmeister geben Wenger Kontra
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/12/04/3503174-71410648-2560-1440.jpg)
Brasilien-Coach gibt Update zu Neymar: "... dann wird er spielen"
Quelle: Perform
Werbung
Werbung