Fußball-WM: Drei Dinge, die beim England-Sieg gegen Kroatien auffielen: Harry Kane glänzt mit Toren - und Köpfchen
Update 18/06/2026 um 10:21 GMT+2 Uhr
England hat mit dem 4:2 in ihrem WM-Auftaktspiel gegen Kroatien bewiesen, warum sie als Top-Favorit der Weltmeisterschaft gelten. Harry Kane war mit seinem Doppelpack erneut der Unterschiedsspieler. TV-Experte Jürgen Klopp war besonders vom Verhalten des Stars vom FC Bayern München am Elfmeterpunkt begeistert. Bei Gegner Kroatien deutete Luka Vuskovic an, dass ihm die Zukunft gehört.
Tuchel mit Analyse zum England-Auftakt: "Überragende 2. Hälfte"
Quelle: MagentaTV
England und Kroatien lieferten das vielleicht spektakulärste Spiel der bisherigen Weltmeisterschaft ab.
Vier Tore ereigneten sich in der ersten Halbzeit. Harry Kane (12. FE, 42.) brachte England zweimal in Führung, Martin Baturina (36.) und Petar Musa (45.+5) glichen aus, sodass es mit einem 2:2 in die Pause ging.
Nach Wiederanpfiff dominierten die Engländer die Partie und siegten durch die Treffer von Jude Bellingham (47.) und Marcus Rashford (85.). ”Wir haben verdient gewonnen”, sagte ein zufriedener Nationaltrainer Thomas Tuchel.
Drei Dinge, die bei England gegen Kroatien auffielen.
1. Kanes Spielintelligenz auf dem nächsten Level
Selbst ein Kane braucht manchmal zwei Versuche. Als der Stürmer zum Elfmeter antrat, stoppte er kurz ab, schoss den Ball dann in die rechte Ecke – und scheiterte. Torwart Dominik Livakovic sprang zur richtigen Seite und parierte. Doch allzu lange währte dessen Freude darüber nicht: Der Schlussmann war minimal zu früh abgesprungen, eine Wiederholung die logische Konsequenz.
Erneut am Elfmeterpunkt stehend, verfeinerte der 32-Jährige den Abschluss. Kane schoss zwar erneut in die rechte Ecke, stoppte diesmal allerdings nicht ab, sondern knallte den Ball schnörkellos ins Netz.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/06/17/image-fe639e43-5862-440a-bbea-881e9861a52d.jpeg)
WM - Harry Kane darf gegen Kroatien zweimal vom Punkt ran
Fotocredit: Getty Images
Ein typischer Kane! "Von der Spielintelligenz ist er einfach auf dem nächsten Level", lobte "Magenta"-Experte Jürgen Klopp. "Er hat das wirklich mit einkalkuliert, dass er noch einmal ran darf, wenn der Torwart den Ball hält. Und beim nächsten Mal verzögert er nicht und läuft durch. Der Torwart rechnet aber mit der Verzögerung und steht noch auf beiden Beinen. Das ist so ein Schlauer"
Später legte der Stürmer mit seinem zweiten Tor nach. Bei einem Eckball von Declan Rice traf er mit Wucht per Kopf zum 2:1. Doch Kane überzeugte nicht nur als Torschütze. Wie bereits beim FC Bayern war er auf dem gesamten Feld präsent.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/06/18/image-f36ed16a-ec12-488f-a57c-039d026823f7-85-2560-1440.jpeg)
Kane verrät: Fernduell mit Messi, Haaland, Mbappé als Motivation
Quelle: Perform
In der Nachspielzeit blockte er einen Schuss am eigenen Strafraum ab und verhinderte dadurch ein mögliches Gegentor. Wenig überraschend wurde er zum "Man of the Match" ernannt. "Wie einflussreich kann ein einzelner Spieler sein? Die Antwort lautet Harry Kane", fasste Klopp zusammen. "Er war Spielmacher, Ballverteiler, Abschlussspieler und Torschütze."
2. England unterstreicht die Rolle als Turnier-Favorit
England hatte unter allen Turnier-Favoriten den wohl schwierigsten Auftakt-Gegner. Diese Aufgabe wurde ordentlich gemeistert. Mit einem Torschussverhältnis von 21:10 dominierten sie die Partie. Vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte England die Kroaten regelrecht an die Wand.
Wichtig für den weiteren Turnierverlauf: Auch wenn England mit Kane den wohl besten Stürmer der Welt hat, sind sie nicht nur auf dessen Treffer angewiesen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/06/17/image-b1801761-5750-4e03-a8e2-b6bab7a7c850.jpeg)
WM 2026 - Jude Bellingham jubelt über sein Treffer zum 3:2 gegen Kroatien
Fotocredit: Getty Images
Bellingham vollendete zu Beginn der 2. Halbzeit ein starkes Dribbling mit dem Treffer zum 3:2 ab. "Das war ein super, super Tor, was er da geschossen hat. Um den Abschluss muss man ihn beneiden. Er hat das wirklich gut gemacht", lobte Kane.
Zudem haben sie viel Qualität auf der Bank: Der eingewechselte Rashford sorgte mit dem 4:2 für die Entscheidung. Klopp, der sich nach dem Spiel vor England-Trainer Tuchel verneigte, fasste zusammen: "Das ist eine Top-Mannschaft mit einem Top-Kader. Die gehören natürlich zum Favoriten-Kreis."
3. Vuskovic ist auf dem Weg zum Weltstar
Er ist erst 19 Jahre alt, absolvierte sein sechstes Länderspiel – und ist dennoch ein absoluter Führungsspieler. Luka Vuskovic ist mehr als nur ein Verteidiger. Selbst der frühere Weltfußballer Luka Modric legte gelegentlich den Ball auf Vuskovic ab, damit dieser den Spielaufbau übernimmt.
Genauso beeindruckend war seine Arbeit gegen den Ball. Er rückte teilweise bis in das gegnerische Drittel vor, um zum Beispiel Kane am Spielaufbau zu stören.
Diese Spielweise war effektiv: Ein Ballgewinn von Vuskovic im Mittelfeld leitete den Angriff zum 1:1 ein. Auch an der Entstehung des zweiten Treffers war er beteiligt. Kurzum: Er setzt die starke Entwicklung fort, die er vergangene Saison als Leihspieler beim Hamburger SV genommen hat.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/06/17/image-16da1b23-bd1a-43ee-a263-22c871b9989d.jpeg)
WM - Luka Vuskovic zeigte gegen England, warum er zu den vielversprechendsten Innenverteidigern gehört
Fotocredit: Getty Images
Leverkusen-Profi Robert Andrich, der Vuskovic aus der Bundesliga kennt, fand als Experte von "Magenta TV" lobende Worte: "Er ist noch nicht lange dabei, aber er bringt seine Persönlichkeit rein. Am Ende geht darum, wer Qualität auf den Platz bringt.
Er spielt mit viel Selbstvertrauen und zieht das durch. Das sehen auch die anderen Spieler von Kroatien. Er hat eine Persönlichkeit in diesem Alter, die man nicht jedem beibringen kann. Ihm stehen alle Möglichkeiten offen."
Einziger Wermutstropfen: Vuskovic konnte Kane nicht am Treffer zum 2:1 hindern. Doch Kane ist eben schon ein Weltstar – und Vuskovic erst auf dem Wege dorthin.
Das könnte Dich auch interessieren: Vergleich mit Messi: Südafrika moniert Ungleichbehandlung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/06/18/image-5f0e9ddc-484d-434d-9be2-68aa7e74df9d-85-2560-1440.jpeg)
Klopp scherzt mit Tuchel: "Ja, war ganz einfach"
Quelle: MagentaTV
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung