WM - Joshua Kimmich und Jamal Musiala mit deutlichen Statements nach Ausscheiden gegen Paraguay: "Macht mich fertig"
Publiziert 02/07/2026 um 13:55 GMT+2 Uhr
Mit emotionalen Worten hat sich Joshua Kimmich nach dem WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft an die Fans gewandt. Wenige Tage nach der Pleite im Sechzehntelfinale gegen Paraguay erklärte der DFB-Kapitän auf Instagram, wie schwer ihn das erneute frühe Ausscheiden getroffen habe. "Ich bin gerade einfach nur leer und mir ist überhaupt nicht danach, mich zu melden", fing Kimmich in seinem Post an.
Kimmich deutlich: "Dürfen nicht von Glück abhängig sein"
Quelle: Perform
Der 31-Jährige erinnerte an die Ziele der Mannschaft: "Gemeinsam hatten wir vor, eine sehr erfolgreiche WM zu spielen, Deutschland würdig zu vertreten und einen kleinen Beitrag für eine positive Entwicklung in unserem Land zu leisten. Und wir sind gescheitert. Mal wieder. Und das macht mich fertig."
Besonders schmerze ihn, dass die Mannschaft den eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden sei. "So stolz ich darauf bin, Kapitän dieser Mannschaft zu sein und so besonders es für mich war, sie in das Turnier führen zu dürfen, so groß ist die Enttäuschung darüber, wie es für uns gelaufen ist."
Deutschland war bei der WM überraschend bereits im Sechzehntelfinale ausgeschieden. Gegen Paraguay unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach Elfmeterschießen. Nach dem frühen Turnier-Aus wächst der Druck auf den Bundestrainer.
Aufgeben komme für Kimmich dennoch nicht infrage. "Aufgeben ist für mich niemals eine Option. Um wieder klarzukommen, werde ich aber sicher mehr als ein paar Tage brauchen." Abschließend bedankte sich Kimmich bei den Fans: "Vielen Dank an alle, die an uns geglaubt und uns begleitet haben. Wir hätten Euch allen und auch uns gerne mehr zurückgegeben."
Musiala: "Schwer, an irgendetwas anderes zu denken"
Am Donnerstag hat sich auch Jamal Musiala via Instagram an die Fans gewandt. "Wir alle wollten bei diesem Turnier mehr, viel mehr. Das gilt natürlich genauso für mich. Selbst nach Tagen ist es noch schwer, an irgendetwas anderes zu denken oder diese Worte zu schreiben."
Der Offensivspieler bedankte sich ebenfalls für die Unterstützung der Fans: "Wir haben gesehen, wie viele Fans uns unterstützt haben. Der Support in jedem einzelnen Stadion war unglaublich. Genauso in der Heimat und an vielen anderen Plätzen auf der Welt. Euch alle enttäuscht zu haben schmerzt vielleicht am meisten."
Laut Musiala müsse man nun Energie tanken und aus der Enttäuschung lernen. Die DFB-Spieler befinden sich nun im Urlaub, bevor es nach der WM mit dem Klubfußball weitergeht.
Das könnte Dich auch interessieren: David gegen Goliath: Vozinha und Kap Verde fordern Messis Argentinien
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/07/02/image-688e6c80-1d14-4aea-8e3d-5998b9472385-85-2560-1440.jpeg)
Rangnick schwärmt von Yamal - und vergleicht ihn mit Messi
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung