So lief das WM-Spiel DR Kongo vs. Usbekistan im Ticker: Afrikaner feiern mit Einzug in K.o.-Runde historischen Erfolg

WM / Gruppenphase
Atlanta-Stadion / 28.06.2026
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Von dieser Stelle war es das für heute von der Weltmeisterschaft in Amerika. Wenn Sie noch fit sind, können Sie aber gleich noch unsere Berichterstattung von den letzten beiden Partien der Gruppenphase verfolgen. Um 4:00 Uhr ist Anpfiff bei den Begegnungen Jordanien vs. Argentinien und Algerien vs. Österreich. Um 21:00 Uhr unserer Zeit steigen wir dann mit dem Spiel Südafrika vs. Kanada in die K.o.-Phase des Turniers ein. Bis dahin und noch einen schönen Sonntag.
Für die DR Kongo ein historisches Resultat, ein auch in der Höhe verdientes 3:1 macht den Einzug ins Sechzehntelfinale klar. In der Tabelle der besten Gruppendritten liegt die DR Kongo nun auf Platz 7. Und es steht ja nur noch die Entscheidung in einer Gruppe aus. Die Qualifikation der DR Kongo bedeutet gleichzeitig, dass Südkorea die Heimreise antreten muss. Was natürlich auch für Usbekistan gilt. 
Aufsässige Usbeken boten der DR Kongo in der ersten Hälfte eine Partie auf Augenhöhe, beschränkten sich aber nach dem Seitenwechsel darauf, den Vorsprung aus der ersten Hälfte zu verteidigen. Das war im Endeffekt zu wenig. Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, gut 20 Minuten vor Ende trafen die Kongolesen endlich vom Punkt. Und mit zwei Treffern in der Schlussviertelstunde machten sie endgültig klar: "Für die Heimreise sind wir noch nicht bereit." 
Beendet
90'+8'
Live comment icon
Schlusspfiff in Atlanta! 
90'+5'
Acht Minuten gabs übrigens obendrauf.
90'+1'
Live comment icon
Tooor! DR KONGO - Usbekistan 3:1. Das ist die Entscheidung. Kongo steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der K.o.-Runde. Das dreht Usbekistan nimmermehr. Die Szene schien eigentlich schon vorbei, als Mayele aus halbrechter Position im Strafraum deutlich verzieht. So sehr verzieht, dass Elia, der nachsetzt, den Ball noch vor der Torauslinie retten kann, übernimmt, an die Strafraumgrenze spielt und dort Wissa findet. Der schießt verdeckt, nicht sonderlich hart, aber extrem platziert aus der Drehung ins lange, das rechte untere Eck. Nematov reagiert viel zu spät.
Y. Wissa
Tor
Y. Wissa
DR Kongo
DR Kongo
90'+1'
Vorlage Meschack Elia
88'
Kein schlechter Versuch von Mayele, der im rechten Halbfeld etwas Platz hat und diesen für einen Distanzschuss nutzt. Ein Meter fehlte da vielleicht. Nematov flog jedenfalls schon mal sicherheitshalber.
87'
Dieser Absicherungsaspekt sorgt dafür, dass die Usbeken wieder etwas mehr nach vorne wagen können. 
86'
Die Kongolesen wirken jetzt etwas uneinig mit sich selbst. Einerseits wollen sie natürlich diesen Dreier absichern, allerdings ist man auch durchaus bereit, ein gewisses Risiko einzugehen, um die Führung auszubauen.
84'
Nach aktueller Lage wäre DR Kongo der Gegner Englands im Sechzehntelfinale.
84'
Offengestanden scheint das mir hier nur eine Frage über die Höhe des Sieges, ums ob gehts längst nicht mehr. 
83'
Live comment icon
Und bei der DR Kongo spielt jetzt Joris Kayembe für Arthur Masuaku.
J. Kayembe
Einwechslung
J. Kayembe
DR Kongo
DR Kongo
A. Masuaku
Auswechslung
A. Masuaku
DR Kongo
DR Kongo
82'
Live comment icon
Doppelwechsel bei Usbekistan. Für Jakhongir Urozov übernimmt Igor Sergeev.
I. Sergeev
Einwechslung
I. Sergeev
Usbekistan
Usbekistan
J. Urozov
Auswechslung
J. Urozov
Usbekistan
Usbekistan
82'
Live comment icon
Auswechslung Akmal Mozgovoy Jamshid Iskanderov
J. Iskanderov
Einwechslung
J. Iskanderov
Usbekistan
Usbekistan
A. Mozgovoy
Auswechslung
A. Mozgovoy
Usbekistan
Usbekistan
79'
Und auch dieser Treffer ist verdient, in der zweiten Hälfte war Usbekistan einfach viel zu passiv. War praktisch mit Ansage. 
78'
Live comment icon
Tooor! DR KONGO - Usbekistan 2:1. Die Afrikaner feiern, sie haben das Spiel gedreht. Und das kam so. Usbekistan war ein bisschen rausgerückt und die Afrikaner griffen über die linke Seite an. Per Dribbling marschiert Elia auf seiner Seite bis zum Strafraum und hebt den Ball dann ganz leicht an, als er ihn Richtung Tor befördert. Und Mayele riecht das, überläuft seinen Verteidiger und erwischt den Ball kurz vor der Torraumgrenze, spitzelt ihn an Nematov vorbei. Überragend herausgespielt. 
F. Mayele
Tor
F. Mayele
DR Kongo
DR Kongo
76'
Über 68.000 Zuschauer schauen sich hier eine Partie zwischen der DR Kongo und Usbekistan an. Das gibts auch nicht alle Tage. 
73'
Live comment icon
Bei Usbekistan ersetzt Oston Urunov den besten Offensivakteur des Teams, Abbosbek Fayzullaev.
O. Urunov
Einwechslung
O. Urunov
Usbekistan
Usbekistan
A. Fayzullaev
Auswechslung
A. Fayzullaev
Usbekistan
Usbekistan
72'
Live comment icon
Und für den quirligen Nathanael Mbuku spielt nun Meschack Elia.
M. Elia
Einwechslung
M. Elia
DR Kongo
DR Kongo
N. Mbuku
Auswechslung
N. Mbuku
DR Kongo
DR Kongo