So lief das WM-Spiel Mexiko vs. Ecuador im Ticker: Co-Gastgeber schalten DFB-Besieger aus – rote Karte für Hincapié

WM / Runde der letzten 32
Aus dem Estadio Banorte in Mexico City, Mexico. / 01.07.2026
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Das soll es für heute Nacht gewesen sein! Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen viel Spaß in den kommenden WM-Wochen!
Das Achtelfinale der Mexikaner findet am kommenden Montag, 6. Juli, erneut im Aztekenstadion von Mexiko City statt. Dort trifft El Tri dann auf den Sieger der Partie England vs. DR Kongo, mit der wir heute Abend um 18:00 Uhr die Live-Berichterstattung wieder aufnehmen werden.
Zum neunten Mal in Folge steht Mexiko im Achtelfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft. Eine irre Serie, allerdings genauso wie das achtmalige Ausscheiden in der Runde der besten 16 Mannschaften in Serie. Seit der WM 1994 war für El Tri alle vier Jahre im Achtelfinale Schluss, das soll sich in diesem Jahr ändern! Im Viertelfinale stand Mexiko zuletzt 1986 bei der WM im eigenen Land.
Mexiko feiert den Einzug ins Achtelfinale der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026. Unterm Strich steht ein 2:0-Sieg gegen Ecuador, der in dieser Höhe verdient ist, womöglich auch etwas höher hätte ausfallen können. Denn Mexiko spielte hier und heute überragende 45 Minuten in der ersten Halbzeit, dominierte den Gegner mit brutalem Vertikal- und Freude am Kombinationsspiel. Quinones und Jimenez heißen die Torschützen, in der zweiten Halbzeit verteidigte Mexiko die komfortable Führung nur noch und brachte den Sieg ins Ziel.
90'+10'
Whistle
Beendet
90'+10'
Whistle
Schlusspfiff! Mexiko schlägt Ecuador 2:0 und steht unter den besten 16 Mannschaften der Welt.
90'+9'
Card - Yellow
90'+9'
Card - Yellow
Moises Caicedo leistet sich ein unnötiges, übertrieben hartes Frustfoul gegen Santiago Gimenez. Das ist die Gelbe Karte für den Starspieler dieser Nation vom FC Chelsea.
M. Caicedo
Gelbe Karte
M. CaicedoEcuador
Ecuador
90'+5'
Card - Red
90'+5'
Card - Red
Da ist sie, die Rote Karte für Piero Hincapie. Die Hand während eines Wortgefechts vor den Mund zu halten ist nach dem Rassismus-Eklat um Vini Jr. und Gianluca Prestianni nicht mehr erlaubt, die Regel könnte nicht klarer sein. Slavko Vincic verkündet die Entscheidung nach Ansicht der VAR-Bilder kurz und schmerzlos, Piero Hincapie nimmt es mit einem Lachen und winkt ab. Ecuador in Unterzahl, auf den Ausgang dieses Spiels hat diese Entscheidung aber keinen Einfluss mehr.
P. Hincapié
Rote Karte
P. HincapiéEcuador
Ecuador
90'+5'
90'+5'
Gleich wird es die Rote Karte für Piero Hincapie geben! Der VAR bittet Slavko Vincic an den Monitor und zeigt ihm die Szene: Hincapie wurde von Santiago Gimenez angepflaumt, revanchierte sich ebenfalls mit netten Worten. Das allerdings mit der Hand vor dem Mund.
90'+3'
Card - Yellow
90'+3'
Card - Yellow
Kendry Paez sieht die Gelbe Karte. Für ein Foulspiel Orbelin Pineda sieht der Youngster die Gelbe Karte.
K. Páez
Gelbe Karte
K. PáezEcuador
Ecuador
90'
90'
Es gibt sieben Minuten obendrauf!
88'
88'
Für Ecuador endet eine Fußball-Weltmeisterschaft also zum vierten Mal vor dem Achtelfinale. Einzig 2006 schaffte La Tri den Sprung in die Runde der besten Mannschaften.
86'
86'
Das Aztekenstadion feiert seine Achtelfinalisten. Mexiko trennen wohl noch etwas mehr als fünf Minuten vom Einzug ins Achtelfinale. Ecuadors Bemühungen sind so ideenlos, so harmlos. Hier zweifelt niemand mehr am Sieg der Hausherren.
83'
83'
Ecuadors Schlussoffensive läuft auf Hochtouren, in diesem Fall zu hoch. Nach einer Flanke von der linken Seite setzt sich der gerade eingewechselte Caicedo mit unfairen Mitteln gegen Montes in der Luft durch und wird im Strafraum Mexikos zurückgepfiffen. Wertvolle Sekunden, mittlerweile schlägt Mexiko die Pille aber fast nur noch lang und weit raus.
80'
Substitution
80'
Substitution
... und Israel Reyes löst Roberto Alvarado ab.
I. Reyes
Einwechslung
I. ReyesMexiko
Mexiko
R. Alvarado
Auswechslung
R. AlvaradoMexiko
Mexiko
80'
Substitution
80'
Substitution
Auch bei El Tri nimmt Javier Aguirre zwei weitere Änderungen vor. Orbelin Pineda übernimmt in der Schlussphase für Julian Quinones ...
O. Pineda
Einwechslung
O. PinedaMexiko
Mexiko
J. Quiñones
Auswechslung
J. QuiñonesMexiko
Mexiko
79'
Substitution
79'
Substitution
Und Kendry Paez ersetzt Nilson Angulo bei La Tri.
K. Páez
Einwechslung
K. PáezEcuador
Ecuador
N. Angulo
Auswechslung
N. AnguloEcuador
Ecuador
79'
Substitution
79'
Substitution
Jordy Caicedo kommt für John Yeboah, Brechstange für feine Klinge.
J. Caicedo
Einwechslung
J. CaicedoEcuador
Ecuador
J. Yeboah
Auswechslung
J. YeboahEcuador
Ecuador
77'
77'
Gute zwei Minuten dauert die Behandlungspause von Rangel, doch Mexikos Schlussmann ist wieder auf den Beinen und wird weiterspielen. Jetzt sieht er sich erstmal einem Eckball gegenüber, gefährlich wird der ruhende Ball allerdings nicht. Es bleibt dabei, mit hohen Flanken kann Ecuador hier keinen Schaden anrichten.
75'
75'
Rangel riskiert Kopf und Kragen, verhindert aber das Gegentor! Es ist schlicht und einfach ein langer Ball von Caicedo in die Sturmspitze, Rodrigues läuft der letzten Linie Mexikos davon und entsprechend alleine aufs Tor, muss aber zunächst den Ball anspruchsvoll mit der Brust runterpflücken. Rangel sieht das und kommt raus, macht sich schlussendlich direkt vor Ecuadors Stürmer groß und lenkt den Ball unten links am Pfosten vorbei. Im Anschluss rauschen die beiden Konkurrenten ineinander, Mexikos Schlussmann muss behandelt werden.
74'
Substitution
74'
Substitution
... und Santiago Gimenez übernimmt für Raul Jimenez in der Sturmspitze.
O. Vargas
Einwechslung
O. VargasMexiko
Mexiko
L. Romo
Auswechslung
L. RomoMexiko
Mexiko