Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-Bundesliga: Entlastung für Topstars und nur noch zwei Absteiger

VonSID

Update 06/07/2017 um 14:04 GMT+2 Uhr

Entlastung für die Topstars und nur noch zwei Absteiger: Die Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga hat am Donnerstag weitreichende Reformen beschlossen. Die Vertreter der Klubs stimmten für die Zulassung des 15. und 16. Spielers pro Partie. Vor allem die Spitzenvereine hatten in der jahrelangen Diskussion um die Belastung ihrer Leistungsträger immer wieder die Aufstockung gefordert.

THW Kiel

Fotocredit: Getty Images

Bislang waren nur 14 Spieler einsatzberechtigt. Nun können zwei U23-Spieler zusätzlich aufgestellt werden.
"Das ist ein Meilenstein", sagte Geschäftsführer Thorsten Storm vom deutschen Rekordmeister THW Kiel dem SID: "Vielen Dank an die Liga, die Solidarität funktioniert." Auch sein Amtskollege Dierk Schmäschke vom Vizemeister SG Flensburg-Handewitt sprach von einem "wichtigen Schritt, von dem alle Klubs profitieren können".
Deutlich reservierter reagierte Bob Hanning. "Das war der Wunsch der drei Champions-League-Klubs, dem die Liga Rechnung getragen hat", sagte der Geschäftsführer der Füchse Berlin und Vizepräsident des DHB: "Ich bin kein großer Freund der Entscheidung." Die Zukunft werde zeigen, ob die Reform die Liga voranbringe. Bislang waren nur 14 Spieler pro Bundesliga-Partie einsatzberechtigt. Nun können zwei U23-Spieler zusätzlich aufgestellt werden.

Bis zu 80 Einsätze verlangt

Seit sechs Jahren hatte Schmäschke mit Mitstreitern immer wieder den Antrag für den 16er Kader gestellt, der in den europäischen Konkurrenzligen und der Königsklasse schon länger verbreitet ist. Hauptargument war die Überlastung der Spitzenspieler, die künftig mehr Pausen erhalten könnten. Auf bis zu 80 Einsätze jährlich kommen Profis, die in Bundesliga, DHB-Pokal, Champions League und Nationalmannschaft im Einsatz sind. Verletzungen sind oftmals die Folge.
Dennoch ist die nun verabschiedete Reform umstritten. Vor allem die kleineren Klubs hatten sich lange gewehrt, weil mit den vergrößerten Mannschaften höhere Kosten verbunden sein dürften. Zudem wird es für Zweitligisten wohl schwieriger werden, Nachwuchskräfte zu gewinnen, da in der Bundesliga jetzt 36 neue Arbeitsplätze entstehen.

Reformen = internationaler Erfolg?

Die Vertreter der Champions-League-Teilnehmer betonten jedoch die Vorteile. "Die Belastung kann anders verteilt werden", sagte Storm: "Die Bundesliga profitiert auch davon, wenn ein Klub erfolgreich in Europa spielt, das sind die Zugpferde." Auch im europäischen Wettbewerb herrsche künftig ein Stück mehr Chancengleichheit.
Zuletzt hatten die deutschen Topklubs in der Königsklasse das Nachsehen. In der vergangenen Saison schaffte erstmals kein Klub aus der erfolgsverwöhnten Bundesliga den Sprung in das seit 2010 stattfindende Final Four in Köln. Womöglich auch ein Fakt, der zum Umdenken beitrug.
Das Votum für den 15. und 16. Spieler blieb am Donnerstag nicht die einzige Entscheidung von größerer Tragweite. Die Versammlung einigte sich auch auf eine neue Auf- und Abstiegsregelung. Nur noch die beiden letztplatzierten Vereine steigen ab der kommenden Spielzeit aus der 1. Bundesliga ab, bisher erwischte es drei Klubs.
Das Handball-Unterhaus wird zudem ab der Saison 2019/20 von 20 auf 18 Teams reduziert. Um dies zu erreichen, steigen in den kommenden beiden Spielzeiten vier bzw. fünf Teams aus der zweiten Liga ab.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung