Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

THW Kiel erreicht Champions-League-"Final4" - EHF streicht Achtel- und Viertelfinale

Eurosport
VonEurosport

Update 24/04/2020 um 18:29 GMT+2 Uhr

Der neue deutsche Handball-Meister THW Kiel zieht ins Final-Turnier der Champions League in Köln ein. Wie die Europäische Handball-Föderation am Freitag mitteilte, sind die Achtel- und Viertelfinalspiele wegen der Coronakrise abgesagt worden. Stattdessen werden die ersten beiden Mannschaften der Vorrunden-Gruppe A und B für das "Final4" gesetzt, das auf den 28./29. Dezember verschoben worden war.

Christian Dissinger vom THW Kiel setzt an zum Wurf

Fotocredit: Getty Images

"Unsere Mannschaft hat eine herausragende Vorrunde gespielt und sich mit dem Gruppensieg nach 14 Spieltagen die Teilnahme am Final4 verdient", sagte Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi.
Neben Kiel, das die Gruppenphase auf Platz eins der B-Staffel abgeschlossen hatte, sollen der FC Barcelona, Paris St. Germain und Veszprem/Ungarn in Köln um Europas Vereinskrone spielen. Pikant: Der norwegische Topstar Sander Sagosen, der zur Saison 2020/21 nach Kiel wechselt, steht noch bei PSG unter Vertrag. Der zweite deutsche Vertreter SG Flensburg-Handewitt, der sich als Gruppenfünfter für das Achtelfinale qualifiziert hatte, ist damit aus dem Wettbewerb.
"Es ist eine Kompromisslösung, die wehtut. Aber man muss persönliche Befindlichkeiten zurückstellen", sagte Flensburgs Geschäftsführer Dierk Schmäschke dem "SID". "Man muss sehen, dass die Saison abgewickelt wird, um die Strukturen des Handballs zu erhalten." Der finanzielle Schaden für die Flensburger halte sich in Grenzen, da man grundsätzlich nur bis zum Achtelfinale geplant habe.
picture

Exklusiv | BVB-Torhüterin legt im Meisterstreit nach: "Es geht um Gleichberechtigung"

Erste deutsche "Final4"-Teilnahme seit vier Jahren

Mit den Kielern, die nach dem Abbruch der Handball-Bundesliga zum Meister erklärt worden waren, steht erstmals seit der Saison 2015/16 wieder eine deutsche Mannschaft im "Final4". Die letzte deutsche Endspiel-Beteiligung gab es 2013/14, als Flensburg sich gegen Kiel den Titel sicherte.
Abgesagt wird hingegen das für den 29./30. August in Berlin geplante Final-Turnier des EHF-Pokals. Dort waren in der Gruppenphase vier von sechs Spieltagen absolviert. Die Füchse Berlin wären als Gastgeber beim Final-Turnier gestartet, im Rennen waren zudem noch die Rhein-Neckar Löwen, der SC Magdeburg und die MT Melsungen.
"Dies ist der nächste wirtschaftliche Schaden für die Füchse, aber aufgrund der Situation leider nicht vermeidbar. Wir werden jetzt einen Antrag stellen, um im nächsten Jahr einen EHF-Startplatz zu bekommen. So erhalten wir die Möglichkeit, uns erneut für die Ausrichtung zu bewerben", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning.
(SID)
picture

Die besten Handball-Tore bei Olympia: Kretzschmar und Kehrmann zaubern

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung