Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Deutschland - Spanien: DHB-Team verpasst EM-Halbfinale nach 12-Minuten-Blackout

Eurosport
VonEurosport

Update 24/01/2018 um 23:04 GMT+1 Uhr

Deutschland hat das Halbfinale bei der Handball-EM in Kroatien verpasst. Gegen Spanien setzte es für das Team von Trainer Christian Prokop im letzten Hauptrundenspiel ein 27:31 (13:14). Mit einem Sieg hätte das DHB-Team das Semifinale erreicht. Bis zum 15:15 war die Partie offen, dann aber zog Spanien in zwölf torlosen Minuten der "Bad Boys" (34. bis 46.) auf 23:15 davon - die Vorentscheidung.

Deutschland vs. Spanien bei der Handball-EM in Kroatien 2018

Fotocredit: Imago

Bundestrainer Christian Prokop stand nach seinem völlig missglückten Turnier-Debüt fassungslos an der Seitenlinie, seine entthronten Europameister starrten mit leerem Blick auf den Boden: Bei den deutschen Handballern herrschte nach der krachend gescheiterten Mission Titelverteidigung bei der EM in Kroatien großer Frust und tiefe Enttäuschung. Nach dem 27:31 (13:14) in der Neuauflage des EM-Finals von 2016 gegen Spanien heißt es für die Bad Boys: Heimreise statt Halbfinale.
"Es waren unerklärlich viele technische Fehler. Wir haben das Spiel innerhalb von fünf Minuten abgeschenkt. Das ist sehr bitter", sagte Prokop im "ZDF":
Es sind bei dem Turnier viele Sachen nicht am Optimum gelaufen.

Hanning: "Schwer Erklärungen zu finden"

Ebenso fassungslos war Bob Hanning. "Es ist schwer, Erklärungen zu finden. Das war nicht würdig, um ins Halbfinale einzuziehen", sagte der DHB-Vizepräsident nach einer in der zweiten Halbzeit phasenweise desolaten Leistung:
Wir haben vom Halbfinale geträumt. Das war die Zielsetzung. Das tut besonders weh.
Zwei Jahre nach dem goldenen EM-Wintermärchen in Polen gewann die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) von sechs Spielen nur zwei und blieb damit deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Gegen Spanien war Kai Häfner mit fünf Toren bester Werfer.
"Ich habe ein gutes Bauchgefühl. Deutsche Mannschaften waren immer da, wenn es darauf ankommt", hatte Teammanager Oliver Roggisch kurz vor dem Finale ums Halbfinale gesagt. In der Anfangsphase bestätigte das DHB-Team die Einschätzung des Weltmeisters von 2007. Die Abwehr stand im Zusammenspiel mit Torhüter Andreas Wolff gut, im Angriff bestätigte Julius Kühn in der Anfangsphase seinen Aufwärtstrend. Der Melsunger sorgte mit seinem dritten Treffer für eine 5:3-Führung (11.).

Chancenverwertung mangelhaft

Gegen die äußerst offensiv agierende spanische Deckung fand der Olympia-Dritte zwar auch danach immer wieder Lösungen, die Chancenverwertung ließ aber zu wünschen übrig. Daher schaffte es das deutsche Team auch nicht, sich weiter abzusetzen.
Spanien fand nun immer öfter seinen bulligen Kreisläufer Julen Aguinagalde - meist das einzige Mittel des ehemaligen Weltmeisters gegen eine starke deutsche Defensive um Abwehrchef Finn Lemke. Dennoch lag die DHB-Auswahl fünf Minuten vor der Pause mit 10:12 zurück. "Wir machen zu wenig aus den Topchancen", kritisierte Prokop in einer Auszeit.
Besonders der formschwache Kapitän Uwe Gensheimer und der rechte Rückraum mit Häfner und Steffen Weinhold mussten sich diesen Schuh in der ersten Halbzeit anziehen. "Wir müssen noch mehr unser Tempospiel nutzen. Da ist Spanien anfällig", sagte Gensheimer nach den ersten 30 Minuten.

Dahmke für Gensheimer

Der Linksaußen durfte dabei zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht mehr mithelfen. Prokop brachte Rune Dahmke für Gensheimer. Der Kieler vergab beim Tempogegenstoß aber die große Chance zum 15:14 (33.).
Die Partie wurde nun hektischer, das deutsche Spiel immer fehlerhafter. Die Ballverluste häuften sich, beim 15:19 betrug der Rückstand erstmals vier Tore (41.). Prokop reagierte und brachte bei eigenem Angriff den siebten Feldspieler. Der Schuss ging nach hinten los. Nach drei Ballverlusten und drei Treffern der Spanier ins leere deutsche Tor stand es 15:22 (43.). Das deutsche Team kämpfte sich zwar noch einmal etwas heran (21:26/52.), doch am Ende herrschten beim Titelverteidiger nach einem enttäuschenden Turnier nur noch Frust und Enttäuschung.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung