Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-EM: Pascal Hens reagiert auf Kritik von Henning Fritz an Bundestrainer Alfred Gislason

Pascal Steinmann

Publiziert 12/01/2022 um 16:22 GMT+1 Uhr

Bundestrainer Alfred Gislason startet am Freitag mit der Handball-Nationalmannschaft gegen Belarus in die Europameisterschaft. Henning Fritz hatte den 62-Jährigen kurz vor Turnierbeginn infrage gestellt. Im Interview mit Eurosport.de ordnete Olympia-Experte Pascal Hens die Aussagen seines ehemaligen Teamkollegen nun ein und lobte Gislason: "Alfred ist ein sehr kompetenter, starker Trainer."

Alfred Gislason

Fotocredit: Getty Images

Torwart-Legende Fritz hatte im Gespräch mit dem "Mannheimer Morgen" die vor Weihnachten erfolgte Vertragsverlängerung mit Gislason hinterfragt.
"Vielleicht hätte es auch einen jüngeren Trainer mit einem gewissen Renommee gegeben, der diesen Aufbruch noch mehr verkörpert", sagte Fritz, der den Isländer allerdings als "renommierten und erfolgreichen Trainer" bezeichnete.
Hens erklärte nun exklusiv im Interview mit Eurosport.de: "Ich finde, dass Alfred den Rebuild gut eingeläutet hat. Alfred ist ein sehr kompetenter, starker Trainer mit sehr viel Erfahrung. Ich wüsste nicht, warum er der Falsche sein sollte."
picture

Alfred Gislason

Fotocredit: Getty Images

Hens ordnet Fritz-Aussagen ein

Gleichzeitig ordnete 41-Jährige die Aussagen seines früheren Nationalmannschaftskollegen ein. "Ich denke, was Henning Fritz meinte, war, dass junge deutsche Trainer wie Florian Kehrmann einen solchen Umbruch auch gut hätten durchziehen können", erklärte der einstige Rückraumspieler, der seine aktive Laufbahn 2017 beendete.
Dennoch ist das Zukunftsmusik, wie Hens klarstellt. "Momentan läuft es unter Alfred - und Alfred macht das sehr gut", lobte der Champions-League-Sieger von 2013 den Bundestrainer vor dem Auftakt in die Europameisterschaft am Freitag gegen Belarus.
Beim anstehenden Turnier in der Slowakei und Ungarn trifft die deutsche Mannschaft in der Gruppenphase neben Belarus auf Österreich und Polen.
Der Eurosport-Experte freut sich dabei auf die neu-formierte deutsche Nationalmannschaft, die das Turnier ohne großen Druck spielen kann. "Sie hat die Möglichkeit, positiv zu überraschen", sagte Hens im Interview mit Eurosport.de.
picture

"Extrem viel Schwung": Die Stimmen zum DHB-Coup gegen Frankreich

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung