Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-EM 2024: So lief die Niederlage der deutschen Handballer nach großem Kampf gegen Dänemark

Christian Missy

Update 26/01/2024 um 22:21 GMT+1 Uhr

Der Traum vom Titel bei der Heim-EM 2024 ist vorbei. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat im Halbfinale gegen Titelfavorit Dänemark mit 26:29 (14:12) verloren. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason spielte eine starke erste Halbzeit und führte mit zwei Treffern Vorsprung. In der zweiten Halbzeit setzte sich die Klasse der Dänen auch dank Torwart Emil Nielsen durch.

Deutschland heiß auf Halbfinale gegen Dänemark: "An uns glauben"

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das Halbfinale gegen Top-Favorit Dänemark verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verlor nach großem Kampf mit 26:29 (14:12).
In der ersten Halbzeit spielten die Deutschen stark, führten in der Anfangsphase und hielten den Vorsprung von zwei, phasenweise drei Toren Vorsprung aufgrund einer starken Abwehrleistung mit aggressivem Zweikampfverhalten.
In der zweiten Halbzeit spielte Dänemark im Angriff dauerhaft Sieben-gegen-Sechs und damit hatte das DHB-Team große Probleme. Die Dänen erspielten sich viele klare Chancen und drehten so das Spiel. Auch dank Torwart Emil Nielsen konnte Deutschland nicht mehr zurückkommen und verlor am Ende trotz einer guten Leistung.
Damit steht das deutsche Team im Spiel um Platz drei, das am Sonntag um 15 Uhr ausgetragen wird.
So lief die Halbfinal-Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark.

Deutschland - Dänemark live: Auf Wiedersehen!

Das war es von meiner Seite. Vielen Dank, dass ihr dabei wart. Bis zum nächsten Mal.

Deutschland - Dänemark live: Fazit

Deutschland scheidet trotz einer guten Leistung bei der Heim-EM im Halbfinale aus. Nach einer famosen ersten Halbzeit mit zwei Toren Führung merkt man der deutschen Mannschaft an, wie in der zweiten Halbzeit die Kräfte ausgehen. Das Sieben-gegen-Sechs spielt Dänemark so stark, dass viele klare Chancen entstehen. Zudem hält der dänische Torwart Nielsen viele Bälle und zieht dem deutschen Angriff so den Zahn. Erst gleicht Dänemark aus, dann stemmt sich Deutschland gegen die Niederlage, doch Dänemark spielt konzentriert einen Vorsprung heraus und gibt den nicht mehr. Trotzdem eine gute Leistung des DHB-Teams gegen den klaren Turnierfavoriten.

Deutschland - Dänemark live: 26:29

60. Minute: In der letzten Minute trifft Hansen und Deutschland verliert im Angriff den Ball. Die Zeit läuft ab, Dänemark steht im Endspiel.

Deutschland - Dänemark live: 26:28

59. Minute: Deutschland deckt offensiver und Wolff hält einen freien Wurf vom Kreis. Kohlbacher trifft auf der anderen Seite - aber es hat viel Zeit gekostet.

Deutschland - Dänemark live: 25:28

58. Minute: Kirkelökke mit dem nächsten Treffer. Golla wird am Kreis freigespielt und trifft. In der Abwehr gelingt der Ballgewinn, Köster zieht in die Abwehr, wird aus der Luft gepflückt und es kommt zu einer Rudelbildung. Für dieses harte Foul kassiert Kirkelökke eine Zeitstrafe. Den fälligen Siebenmeter verwandelt Steinert.

Deutschland - Dänemark live: 23:27

56. Minute: Lichtlein zieht einen Siebenmeter, aber den verwirft Weber gegen Nielsen. Auf der anderen Seite geht ein abgefälschter Wurf von Kirkelökke ins Tor. Es fehlt einem die Fantasie, wie Deutschland noch zum Ausgleich kommen kann. Weber tankt sich durch und trifft sicher.

Deutschland - Dänemark live: 22:26

54. Minute: Jetzt wird es ganz schwer. Im angriff kommt Deutschland in keine gute Abschlussposition. Gidsel verwandelt einen Tempogegenstoß zum 26:21. Heymann schweißt aus dem linken Rückraum rechts oben in den Knick. Danach nimmt Dänemark eine Auszeit.

Deutschland - Dänemark live: 21:25

52. Minute: Pytlick zieht einen Siebenmeter und den verwandelt Hansen sicher gegen den eingewechselten Späth. Auf der anderen Seite verfehlt ein Distanzwurf von Heymann das Tor. Kirkelökke trifft auf der anderen Seite sicher von Rechtsaußen.

Deutschland - Dänemark live: 21:23

50. Minute: Steinert schließt ab, Golla verwandelt den Abpraller. Aber auf der andern Seite trifft Magnus Landin sicher ins Kreuzeck. Heymann wirft den nächsten Rückraumwurf ins Tor.

Deutschland - Dänemark live: 19:22

49. Minute: Nach einem Rückraumtor aus der Fernwurfzone von Pytlick nimmt Gislason eine Auszeit.

Deutschland - Dänemark live: 19:21

48. Minute: Im Angriff verliert Deutschland einen Ball, in der Abwehr nimmt Wolff einen komplett freien Wurf von Jörgensen weg. Heymann kommt mit Tempo und verkürzt für Deutschland.

Deutschland - Dänemark live: 18:21

46. Minute: Kirkelökke bekommt für ein Foul an Heymann die Zwei-Minuten. Gidsel fängt einen Pass von Köster auf Linksaußen ab - das tut weh. Gidsel holt einen Siebenmeter gegen Kohlbacher raus. Der DHB-Spieler bekommt noch eine Zeitstrafe. Hansen trifft sicher rechts unten.

Deutschland - Dänemark live: 18:20

44. Minute: Falsche Sperre von Dänemark, Köster tankt sich durch und verkürzt für Deutschland. In der Abwehr steht Uscins beim Zweikampf gegen Jörgensen im Kreis. Hansen wirft den Siebenmeter sicher rein.

Deutschland - Dänemark live: 17:19

42. Minute: Knorr scheitert mit einem Rückraumwurf an Nielsen, der den Ball sogar fängt. Den Tempogegenstoß danach macht Jakobsen sicher rein. Im Angriff verwirft Uscins nach einem Durchbruch.

Deutschland - Dänemark live: 17:18

40. Minute: Uscins zieht eine Zeitstrafe gegen Magnus Landin und danach wirft sich Knorr in die Abwehr und trifft zum Ausgleich. Nach einem Treffer von Hald unterläuft Golla in der Schnellen Meter ein Stürmerfoul.

Deutschland - Dänemark live: 16:17

38. Minute: Dänemark spielt Lindberg auf Rechtsaußen frei, doch dessen Wurf hält abermals Wolff. Uscins nimmt sich ein Herz und trifft. Doch über die Schnelle Mitte trifft Hald.

Deutschland - Dänemark live: 15:16

36. Minute: Die nächste Wolff-Parade, aber Hansen spielt wieder Hald frei, der wieder sicher trifft. Dahmke verwirft auf der anderen Seite gegen Nielsen.

Deutschland - Dänemark live: 15:15

34. Minute: Hald wird am Kreis freigespielt und trifft. Die Schiedsrichter schauen sich die Szene noch am Monitor an, geben den Treffer. Der Ball war klar hinter der Linie. Dem deutschen Angriff fehlt etwas die Dynamik, Dänemark erobert den Ball, fährt den Tempogegenstoß - doch Wolff hält den freien Ball gegen Jakobsen.

Deutschland - Dänemark live: 15:14

32. Minute: Die zweite Halbzeit beginnt und Dänemark startet direkt mit dem Sieben-gegen-Sechs. Pytlick trifft schnell, im Tor setzen die Dänen auf Nielsen. Der pariert direkt einen Wurf und im Angriff trifft Magnus Landin zum Ausgleich. Über die Schnelle Mitte macht Deutschland das Spiel schnell und Köster zieht einen Siebenmeter. Den verwandelt Weber.

Deutschland - Dänemark live: Halbzeit-Fazit

Die deutsche Mannschaft spielt eine sensationell gute erste Halbzeit und führt gegen die klar favorisierten Dänen mit zwei Toren Vorsprung. In der Abwehr liefert das DHB-Team eine Weltklasse-Leistung ab, ist sehr aggressiv im Zweikampfverhalten und verschiebt gut. Auch Torwart Wolff hält einige freie Würfe. Und im Angriff spielen die Deutschland mit viel Mut, geht mit Überzeugung in die Lücken und trifft auch aus dem Rückraum stark. Eine Halbzeit-Führung hatten die wenigsten erwartet - das gibt ganz viel Hoffnung für die zweite Halbzeit.

Deutschland - Dänemark live: 14:12

30. Minute: In den letzten Angriffen spielt Dänemark Sieben-gegen-Sechs und trifft über Jakobsen von Linksaußen. Im Angriff läuft Dahmke ein und trifft zum 14:11. Mit einem Dreher wieder von Linksaußen Jakobsen verkürzt Dänemark wieder. Gislason nimmt die Auszeit. Danach verpasst das DHB-Team noch einen Treffer. Trotzdem: Deutschland führt dank einer starken Leistung mit 14:12.

Deutschland - Dänemark live: 13:10

28. Minute: Das Erfolgsrezept dieser ersten Halbzeit ist die Abwehr. Der nächste Ballgewinn in der Defensive, im Angriff trifft Uscins nach einer starken Kreuzung. Danach zieht Pytlick frei durch die Lücke und wirft grotesk weit über das Tor. Und Knorr wuchtet den nächsten Rückraumwurf rechts unten ins Tor.

Deutschland - Dänemark live: 11:10

26. Minute: Pytlick gleicht für Dänemark aus. Im Angriff spielt Köster einen starken Pass auf Steinert auf Rechtsaußen und der trifft sicher. Nach einem Ballgewinn unterläuft Dahmke im erweiterten Gegenstoß ein Stürmerfoul.

Deutschland - Dänemark live: 10:9

24. Minute: Dänemark spielt Rechtsaußen Kirkelökke frei, der hat viel Platz aber wieder hält Wolff. Danach gelingt Steinert ein starkes Stoppfoul gegen Gidsel und Wolff hält den Wurf danach. Im Angriff verliert das DHB-Team den Ball aber wegen eines technischen Fehlers.

Deutschland - Dänemark live: 10:9

22. Minute: Kohlbacher greift gegen Saugstrup von hinten rein und hat Glück, dass es keine Zwei-Minuten gibt. Hansen verwandelt den Siebenmeter, bitter - Wolff war mit der Hand dran. Uscins wirft den nächsten Rückraumwurf ins Tor.

Deutschland - Dänemark live: 9:8

20. Minute: Der nächste Tempogegenstoß der Dänen, aber Wolff hält wieder. Dann geht das DHB-Team ins Tempo und Golla trifft. Dänemark nimmt eine Auszeit.

Deutschland - Dänemark live: 8:8

19. Minute: In Überzahl bekommt Jakobsen einen großen Winkel, aber Wolff hält ganz stark. Aber im Angriff verliert das DHB-Team den Ball und Gidsel wirft ins leere Tor. Ein Knorr-Pass an den Kreis kommt nicht an, Torwart Landin verfehlt mit einem Wurf über das ganze Feld aber das Tor.

Deutschland - Dänemark live: 8:7

17. Minute: Pytlick schraubt sich im Rückraum hoch und trifft zum Ausgleich. Uscins zieht stark in die Lücke und wirft ins kurze Eck. Für ein hartes Foul an Pytlick kassiert Heymann seine zweite Zeitstrafe.

Deutschland - Dänemark live: 7:6

15. Minute: In Überzahl tanzt Gidsel durch die Abwehr und verkürzt. Golla holt mit ganz viel Kampf einen Siebenmeter heraus. Knorr verwirft gegen Landin. Wolff hält gegen Gidsel, der in die Nahwurfzone vorgedrungen war.

Deutschland - Dänemark live: 7:5

13. Minute: Der nächste Ballgewinn der Deutschen, Gislason wechselt Heymann für Köster ein. Knorr zieht in die Abwehr und trifft für das DHB-Team. Auf der anderen Seite hält Wolff. Aber auch Landin fängt einen freien Ball gegen Zerbe. Heymann sieht eine Zeitstrafe für ein Foul an Gidsel, das ist eine harte Entscheidung.

Deutschland - Dänemark live: 6:5

11. Minute: Die deutsche Abwehr hält gut dagegen, doch Pytlick zieht zwei Abwehrspieler und spielt zu Lauge, der trifft. Auf der anderen Seite macht es Deutschland schnell und Köster erzielt die erneute Führung.

Deutschland - Dänemark live: 5:4

9. Minute: Das DHB-Team, verliert den Ball im Angriff, Jakobsen trifft im Tempogegenstoß. Danach setzt sich Dahmke in der zweiten Welle durch - und kurz danach trifft Zerbe im Tempogehemnstoß. Deutschland startet stark. Pytlick verkürzt wieder. Uscins wirft im Angriff an die Latte.

Deutschland - Dänemark live: 3:2

7. Minute: Lauge wirft von Rückraum-Mitte, doch der Doppelblock blockt den Ball ab. Danach wird Rechtsaußen Jakobsen freigespielt, er wirft rechts oben in den Knick.

Deutschland - Dänemark live: 3:1

5. Minute: Die deutsche Abwehr startet konzentriert und aggressiv. Wolff hält einen Ball, Dänemark bleibt in Ballbesitz und Pytlick verwirft. Uscins bedient Knorr, der trifft frei vom Sechsmeter sicher.

Deutschland - Dänemark live: 2:1

3. Minute: Das erste Tor wirft Dahmke für das DHB-Team, doch Dänemark geht die Schnelle Mitte mit extrem viel Tempo und Gidsel gleicht aus. Danach vergeben beide Teams in Ballbesitz. Uscins steigt im Rückraum hoch und wirft unten rechts ins Tor.

Deutschland - Dänemark live: 0:0

1. Minute: Das Spiel beginnt. Deutschland startet mit Wolff, Zerbe, Uscins, Knorr, Köster, Dahmke und Golla am Kreis.

Handball-EM live: Die Hymnen werden gespielt

20.000 Zuschauer in der Kölner LANXESS arena singen die deutsche Nationalhymne - ein toller Moment.

Handball-EM live: Der Kader der Dänen

Dänemarks Kader strotzt vor Weltklasse-Spielern. Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin ist derzeit vielleicht der beste Spieler der Welt. Dazu kommen Niklas Landin im Tor, Keeper Emil Nielsen, der bei diesem Turnier noch besser hält, Emil Jakobsen, Hans Lindberg, Mikkel Hansen, Simon Pytlick, Aaron Mensing, Niclas Kirkelökke und und und. Jeder Spieler ist Weltklasse.

Handball-EM live: Dänemarks Weg ins Finale

Die Dänen haben mit drei Siegen die Vorrundengruppe F souverän gewonnen. Tschechien (23:14), Griechenland (40:28) und Portugal (37:27) wurden in München alle deutlich geschlagen. In der Hauptrunde gewann das Team von Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen gegen die Niederlande mit 39:27, gegen Schweden mit 28:27 und gegen Norwegen mit 29:23. Im letzten Spiel stand der Hauptrundensieg schon fest, Dänemark schonte viele Stammspieler - und verlor gegen Slowenien mit 25:28.

Handball-EM live: Deutschland ist Außenseiter

Dänemark gilt als der Top-Favorit auf den Titel. Die hohe Qualität, die große Breite - spielerisch und taktisch sind die Dänen eigentlich den Deutschen überlegen und heute der Favorit auf den Halbfinalsieg. Doch das DHB-Team hofft, mit einem Sahnetag und den 20.000 Zuschauern in der Kölner LANXESS arena im Rücken eine Überraschung zu schaffen.

Handball-EM live: Der Kader der Deutschen

Das ist der heutige Kader des DHB-Teams: Neben Häfner ist auch Kastening nicht im 14er-Kader. Nils Lichtlein, Martin Hanne und Lukas Zerbe sind heute mit dabei.

Handball-EM live: Deutschland ohne Häfner

Deutschlands Handballer müssen im EM-Halbfinale gegen Dänemark ohne Kai Häfner auskommen. Der Linkshänder stehe "kurzfristig nicht zur Verfügung", teilte der Deutsche Handballbund (DHB) rund anderthalb Stunden vor dem Anpfiff der Partie mit. Rückraumspieler Häfner reiste "aus privaten Gründen aus dem Teamquartier ab".

Handball-EM live: Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinale zwischen Deutschland und Dänemark in der Kölner Lanxess Arena. Die Dänen, die als Erster der Hauptrundengruppe in die Vorschlussrunde einziehen konnten, gehen als Favorit in die Partie. Der amtierende Weltmeister tritt mit einem Starbesetzten Kader um Mikkel Hansen und Matthias Gidsel an. Das Team des Deutschen Handball-Bundes (DHB) hat mit Juri Knorr allerdings den drittbesten Schützen und mit Andreas Wollf den zweitbesten Torwart des Turniers in seinen Reihen. Christian Missy begleitet die Partie ab 20:15 Uhr für euch im Liveticker.
Das könnte Dich auch interessieren:Wegen EM: Handball-Amateure dürfen Spiele verschieben
picture

Köster begeistert DHB-Stars: "Genieße jede Minute"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung