Handball-EM - Andreas Wolff hält knappen Sieg von Deutschland gegen Norwegen fest - Halbfinale rückt näher
EM / Hauptrunde
Jyske Bank Boxen / 24.01.2026
Live
Live Updates
- Alle
- Highlights
22:17
Deutschland vs. Norwegen live – Endstand - 30:28
Durch den 30:28-Sieg (15:17) über Norwegen setzt sich das DHB-Team mit sechs Punkten an der Tabellenspitze von Gruppe 1 vor Dänemark und Frankreich (jeweils vier Punkte) ab. Auf beide Mannschaften trifft die deutsche Mannschaft noch in der Hauptrunde. Zuerst geht es am Montag, 26.01. (20:30 Uhr) gegen Weltmeister und Favorit Dänemark um Welthandballer Mathias Gidsel, ehe am 28.01. (18:00 Uhr) das Duell mit Titelverteidiger Frankreich folgt. Wir verabschieden uns für heute und freuen uns, wenn ihr am Montag wieder dabei seid.
22:12
Deutschland vs. Norwegen live – Endstand - 30:28
"Wir haben ein ähnliches Spiel gemacht wie gegen Portugal", analysiert Gislason. Auch der Bundestrainer lobt die "phänomenale Leistung" von Wolff, der den deutschen Sieg festgehalten hat. Darüber hinaus hebt der Isländer auch die Rolle von Marko Grgic hervor, der besonders im zweiten Durchgang aufgeblüht ist.
60.
Deutschland vs. Norwegen live – Endstand - 30:28
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/01/24/image-865f7999-2a0e-416f-9364-21e196005b3d-85-2560-1440.jpeg)
Fotocredit: Imago
"Das war wieder ein hartes Stück Arbeit", bilanziert Marko Grgic nach der Partie beim "ZDF". Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte geht Deutschland als Sieger vom Feld. Der Rückraum-Spieler, der sieben Tore beisteuerte, hebt ein weiteres Mal die starke Leistung von Andreas Wolff hervor. Der deutsche Torhüter, der mit 22 Paraden glänzte, wird erneut zum Spieler des Spiels ernannt.
60.
Deutschland vs. Norwegen live – Endstand - 30:28
Die letzten Sekunden laufen. Norwegens Simen Lyse markiert mit seinem Treffer den 30:28-Endstand. Somit gewinnt Deutschland auch das 2. Spiel der EM-Hauptrunde und holt sich die Tabellenführung in Gruppe 1 zurück.
Deutschland vs. Norwegen live – 30:27
Die DHB-Auswahl nimmt sich nun mehr Zeit für die eigenen Angriffe. Erst scheitert Lichtlein, doch der Abpraller landet bei Golla, der den Ball im Tor unterbringen kann. Gulliksen kann erneut für Norwegen verkürzen, doch die Uhr läuft nun für Deutschland. Gislason nimmt noch einmal eine Auszeit.
57.
Deutschland vs. Norwegen live – 29:25
So langsam zeigt sich eine gewisse Verzweiflung in den norwegischen Angriffen, je öfter Wolff diese vereiteln kann. Den nächsten Versuch der Gegner lenkt der Torhüter des THW Kiel gerade noch so mit den Fingerspitzen an die Latte. Derweil mutiert Grgic zum X-Faktor in der deutschen Offensive. Der Rückraum-Spieler fügt seinem Trefferkonto zwei weitere Tore hinzu.
54.
Deutschland vs. Norwegen live – 27:24
Gerade, als die Skandinavier durch Tore von Pedersen und Magnus Fredriksen neuen Mut fassen, nimmt Gislason die nächste Auszeit. Räume für Grgic schaffen und finden heißt die Devise. Ab sofort kann jeder Angriff entscheidend sein. Es geht in die Schlussphase.
50.
Deutschland vs. Norwegen live – 26:21
Jetzt muss die Mannschaft von Gislason schlau sein. Die Norweger reagieren auf das Verschieben des Momentums und gehen mehr Angriffsrisiko im sieben gegen sechs. Auch wenn sich Kohlbacher für seinen Würgegriff eine Minutenstrafe abholt, bleibt die DHB-Auswahl weiterhin vorne.
48.
Deutschland vs. Norwegen live – 24:21
Es läuft eine Schwächephase der Co-Gastgeber. Erst begeht Bergerud einen Torwartfehler, den Grgic ausnutzen kann. Es folgt eine weitere Wolff-Parade beim Siebenmeter durch Pedersen. Die deutsche Mannschaft dreht nun auf und kann sich erstmals etwas absetzen. Norwegen-Trainer Wille reagiert und nimmt die Auszeit.
46.
Deutschland vs. Norwegen live – 22:21
Wie reagieren die Norweger? Mit ein wenig Magie - Martin Hovde trifft zwischenzeitlich sehenswert zum 20:21 per gut getimten Drehwurf. Während Kiesler sich auf deutscher Seite eine Zeitstrafe abholt, kann Golla die Führung wiederherstellen. Gulliksen trifft im Gegenzug nur die Latte.
42.
Deutschland vs. Norwegen live – 20:19
Der eingewechselte Marko Grgic und Rückraumspieler Uscins stellen zunächst das Unentschieden wieder her, ehe der Treffer von Zerbe die Führung bringt. Das DHB-Team erwartet nun eine ganz wichtige Phase, um das Spiel zum eigenen Vorteil zu drehen.
37.
Deutschland vs. Norwegen live – 17:18
Schließlich ist es Zerbe, der den ersten DFB-Treffer in der zweiten Hälfte per Siebenmeter erzielt. Wolff, der während der Pause auf dem Feld geblieben war, macht da weiter, wo er zuvor aufgehört hat. Innerhalb von nur einer Minute ist der Keeper gleich zweimal zur Stelle. Knorr legt derweil in der Offensive nach.
33.
Deutschland vs. Norwegen live – 15:18
Neue Halbzeit, neues Glück. Der zweite Durchgang läuft in der Jyske Bank Boxen. Norwegen startet erneut effektiv mit einem verwandelten Siebenmeter von Pedersen. Von einer Änderung der deutschen Ausrichtung ist zunächst noch nichts zu erkennen. Uscins und Justus Fischer vergeben bei den ersten Angriffen.
HZ
Deutschland vs. Norwegen live – Halbzeit - 15:17
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/01/24/image-fc134a5b-fff2-4ca0-ae59-5ee5f3727f9a-85-2560-1440.jpeg)
Fotocredit: Getty Images
Halbzeit in Herning. Wie schon gegen Portugal tut sich die DHB-Auswahl schwer, während des ersten Durchgangs ins Spiel zu finden. Auch wenn Torhüter Wolff erneut bestens aufgelegt ist und eine Top-Quote an gehaltenen Bällen vorweisen kann, weiß die deutsche Offensive diesen Vorteil nicht zu nutzen. Immerhin waren die zwischenzeitlichen Rückraum-Angriffe von Semper durchaus gewinnbringend. Trotzdem bedarf es einer klaren Leistungssteigerung, um das Spiel nach der Pause herumzureißen.
30.
Deutschland vs. Norwegen live – 15:17
Das Manko der deutschen Mannschaft bleibt die Effektivität in der Offensive. Dieses Mal ist es Knorr, der an Torbjörn Bergerud im gegnerischen Tor scheitert. Somit können sich die Norweger vor der Pause erneut ein Stück weit absetzen.
27.
Deutschland vs. Norwegen live – 14:15
25 Minuten sind gespielt. Zerbe bringt Deutschland wieder in Führung, ehe Norwegen durch Sagosen ausgleicht. Derweil zeigt sich Schluroff, der zuletzt in guter Form gewesen war, bisher glücklos in dieser Partie. Die Gegner nutzen die Chance per Gegenangriff über Simen Schönningsen, der zwei Tore hintereinander erzielen kann. Derweil holt sich sein Teamkollege Rönningen bereits die zweite Zeitstrafe ab.
25.
Deutschland vs. Norwegen live – 12:12
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/01/24/image-4d53c50f-cd13-4853-9119-52e8e0f4f4e9-85-2560-1440.jpeg)
Fotocredit: Getty Images
Wolff und immer wieder Wolff - der deutsche Torhüter glänzt mit einer Top-Quote von 50 Prozent gehaltener Bälle. Unterdessen kassiert Norwegens Vetle Rönningen eine Zwei-Minuten-Strafe, wodurch Deutschland kurzzeitig von einer Überzahlsituation profitieren kann. Beim nächsten Angriff wird Lichtlein von Kevin Gulliksen gefoult - die nächste Zeitstrafe für die Co-Gastgeber. Lichtlein verwandelt zum Dritten.
21.

Deutschland vs. Norwegen live – 11:10
Lichtlein verwandelt auch das zweite Mal vom Punkt. Auf der anderen Seite trifft Kevin Gulliksen für die Skandinavier. Semper beweist sich neben seiner Torschützen-Rolle auch als Vorlagengeber. Sein perfektes Zuspiel kann Lukas Zerbe zum erneuten Ausgleich verwerten. Ein weiterer Treffer von Semper bringt die zweite Führung für die DHB-Auswahl.
17.
Deutschland vs. Norwegen live – 8:8
Deutschland verkürzt weiter durch unter anderem drei Tore von Franz Semper, der gut ins Spiel gefunden hat. Gleichzeitig beeindruckt Wolff erneut mit seinen Paraden gegen die anlaufenden Norweger.
13
Deutschland vs. Norwegen live – 4:7
Der nächste Fehlpass auf deutscher Seite durch Juri Knorr, doch Wolff ist zur Stelle. Allerdings hat das Schiedsrichter-Gespann zuvor ein Foulspiel durch Uscins erkannt - Zwei-Minuten-Strafe für den Deutschen. Jetzt dürfen die Norweger dem DHB-Team nicht davonlaufen. Nils Lichtlein tritt zum Siebenmeter an und verwandelt im zweiten Versuch.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2206.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2221.png)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-a154d4c2-a601-4d33-bb01-6dd90ed6bea9-68-310-310.jpeg)