Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-WM-Frauen: Deutschland fertigt Australien ab und feiert zweiten Sieg

Eurosport
VonEurosport

Update 02/12/2019 um 09:29 GMT+1 Uhr

Nach ihrem perfekten WM-Start posierten die deutschen Handballerinnen freudestrahlend für das Siegerfoto und feierten mit den lautstarken japanischen Fans. Das zweite Spiel, der zweite Sieg: Mit dem 34:8 (16:4) gegen Außenseiter Australien befeuerten Torfrau Dinah Eckerle und Co. die Euphorie auf ihrer Olympia-Mission. Die Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener nimmt Kurs auf die Hauptrunde.

Evgenija Minevskaja trifft für Deutschland gegen Australien

Fotocredit: Imago

"Dass wir heute gewinnen würden, war von vornherein klar", sagte Groener nach dem mühelosen Erfolg. Aber: "Die Präsenz der Mannschaft war sehr gut. Das ist nicht selbstverständlich, weil man so ein Spiel auch mal auf die leichte Schulter nehmen könnte." Die beste deutsche Werferin Antje Lauenroth (sechs Tore) äußerte sich "absolut zufrieden" über den Auftritt gegen die klein gewachsenen Australierinnen:
Wir haben sie unter zehn Toren gehalten, das ist schon nah am Optimum.
Das Groener-Team überzeugte defensiv wie schon beim Auftakterfolg gegen Panamerikameister Brasilien (30:24), bei dem am Samstag Torhüterin Dinah Eckerle über sich hinausgewachsen war. Lediglich acht Gegentore in einem WM-Spiel hatte Deutschland zuletzt beim 30:8 gegen Angola 1993 eingefangen. Damals wurde das DHB-Team am Ende Weltmeister. "Ich bin stolz und froh, dass wir das über 60 Minuten konsequent gelöst haben", sagte Russland-Legionärin Julia Behnke.

Deutschland mit "Heimspiel" in Japan

Trumpf im Yamaga City Overall Gymnasium waren auch die 1450 überwiegend japanischen Zuschauer, die klar Sympathien für die deutsche Mannschaft hegten. Vor dem Spiel sangen sie sogar textsicher und lautstark die Nationalhymne mit. Lauenroth:
Ich finde es mega geil. Das ist dann schon eine ganz andere Stimmung.
Für Linksaußen Ina Großmann hatten die ersten beiden Spiele "Heimspielatmosphäre". Gegen Australien kassierte Deutschland zu Spielbeginn zwar zahlreiche Zeitstrafen und leistete sich Ungenauigkeiten und Fehlwürfe. Nach der Pause war die Konzentration aber deutlich höher und der Vorsprung gegen den völlig überforderten Gegner wuchs nach und nach an. Groener wechselte durch, sodass alle Spielerinnen des 17-köpfigen Kaders bereits Spielzeit erhalten haben.

Deutschland nun gegen Gegner auf Augenhöhe

Deutlich wertvoller einzuordnen war der Erfolg am Vortag gegen Brasilien, das Mitfavorit Frankreich immerhin ein 19:19 abrang. Sowohl die Deckung um die überragende Bietigheimerin Eckerle (17 Paraden, darunter drei Siebenmeter) als auch das schnelle Umschaltspiel überzeugten. Sieben von acht Gegenstößen führten zu Treffern, Abwehr und Angriff ließen nur temporär Schwächen zu. "Dass wir mit sechs Toren gegen Brasilien gewinnen, hat man im Vorhinein nicht unbedingt erwartet", sagte Groener, der den Blick in der schweren Vorrundengruppe aber schon nach vorne richtete.
Am Dienstag (12.30 Uhr) ist Handball-Schwergewicht Dänemark der Gegner. Anschließend warten noch der schwach gestartete und bereits unter Druck stehende Welt- und Europameister Frankreich (Mittwoch) sowie Asienmeister Südkorea (Freitag) auf die DHB-Auswahl. Groener:
Jetzt kommen nur noch Endspiele in der Gruppe.

Nur die ersten Drei der Gruppe kommen weiter

Nur die besten drei Teams kommen weiter. Mit dem Sprung in die Hauptrunde käme Deutschland auch der anvisierten Olympia-Qualifikation einen großen Schritt näher. Um bei einem Qualifikationsturnier für Tokio 2020 sicher dabei zu sein, muss der EM-Zehnte bei der WM eine Platzierung unter den ersten Sieben erreichen.
Die bisherigen Auftritte geben zumindest Grund zur Hoffnung. "Wir hoffen, dass es so weitergeht, das wäre sehr, sehr schön", sagte Lauenroth.
(SID)
picture

Legends Live on | Frankreichs Handball-"Metzger" Dinart im Porträt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung