Niklas Landin und Alina Grijseels bei Leserwahl zu Deutschlands Handballer des Jahres 2021 gewählt

Nationalspielerin Alina Grijseels und der dänische Ausnahmetorhüter Niklas Landin sind Deutschlands Handballer des Jahres 2021. Das ist das Ergebnis der Leserwahl der Handballwoche. Für die Rückraumspielerin Grijseels von Borussia Dortmund und THW Kiels Keeper Landin ist es jeweils die erste Auszeichnung. Landin setzte sich bei der Wahl mit 6604 Punkten klar gegen DHB-Kapitän Johannes Golla durch.

Niklas Landin ist Deutschlands Handballer des Jahres 2021

Fotocredit: Getty Images

Dritter wurde Vorjahressieger und Johannes Gollas Vereinskollege Hendrik Pekeler (4992).
Niklas Landin hatte im vergangenen Jahr mit Dänemark die WM in Ägypten gewonnen. Am Sonntag holte er bei der EM in Ungarn und der Slowakei Bronze.
Alina Grijseels landete mit 5005 Punkten deutlich vor Senkrechtsstarterin Katharina Filter vom Buxtehuder SV (1617) und Xenia Smits (1449/SG BBM Bietigheim). "Das ist eine große Ehre für mich und eine tolle Anerkennung für meine Leistung im vergangenen Jahr", sagte Grijseels der Fachzeitschrift.
Die Wahl wird seit 1978 von der Handballwoche durchgeführt. Erster Sieger war der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand. Torhüter-Ikone Andreas Thiel ist mit sieben Auszeichnungen Rekordsieger.
(SID)
picture

Highlights: Drama, Baby! Schweden krallt sich den EM-Titel

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung