Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Deutschland - Norwegen: Hauptrunde der Handball-WM 2023 - DHB-Team stark aber nicht siegreich

Eurosport
VonEurosport

Update 23/01/2023 um 22:09 GMT+1 Uhr

Deutschland muss gegen Norwegen die erste Niederlage bei dieser Handball-WM einstecken. Erst in der Schlussphase geht den Mannen von Trainer Alfred Sigurdsson die Kraft aus, Norwegen-Keeper Bergerud lässt die deutsche Auswahlt mit zwölf Paraden in der zweiten Hälfte (55 Prozent abgewehrte Bälle) verzweifeln. Deutschland spielt nun im Viertelfinale gegen Olympiasieger Frankreich.

Sander Sagosen im Spiel gegen Deutschland

Fotocredit: Getty Images

22:04 Uhr - Deutschland trifft auf den Olympiasieger

Im Viertelfinale geht es für den DHB nun also gegen Olympiasieger Frankreich. Norwegen trifft auf Schwergewicht Spanien.

60. Minute - Deutschland - Norwegen 26:28

Das war's. In der Schlussphase fehlten den Deutschen etwas die Kräfte, Chancen zum Sieg gab es für eine insgesamt begeisternde DHB-Auswahl trotzdem. Man of the Match wurde Norwegen-Keeper Bergerud - wer auch sonst. 12 Paraden in der zweiten Hälfte, 55 Prozent gehaltene Bälle.

58. Minute - Deutschland - Norwegen 25:28

Sechs Minuten sind die Deutschen schon ohne Tor, Bergerud hält 53 Prozent aller Bälle. Es ist zum Mäuse melken. Bergerud scheint Norwegen den Sieg zu retten.

57. Minute - Deutschland - Norwegen 25:27

Norwegen nutzt die Unterzahl der deutschen Mannschaft und stellt wieder auf zwei Tore vor. Das Problem des DHB in der entscheidenden Phase heißt bisher Bergerud, der mal wieder zur Topform aufläuft. Noch bleiben knapp drei Minuten.

55. Minute - Deutschland - Norwegen 25:25

Gulliksen will von Rechtsaußen in den Kreis springen, steigt dabei auf den Fuß von Witzke. Die Schiedsrichter besprechen sich kurz und zücken dann die Rote Karte für den Deutschen, der seinen Fuß gefährlich reingestellt hat. Den Siebenmeter für die Norweger zum Ausgleich verwandelt Sagosen

52. Minute - Deutschland - Norwegen 25:24

M'Bengue mit Wucht zum Ausgleich - und nach einem Stürmerfoul der Norweger gibt es dann die Chance zur Führung zum 25:24. Kohlbacher nutzt sie am Kreis nach starkem Zuspiel von M'Bengue. Was für ein Spiel. Auszeit Norwegen.

49. Minute - Deutschland - Norwegen 22:24

Witzke mit einem starken Durchbruch direkt nach einer Auszeit des DHB. Der Anschluss ist wieder hergestellt. Auf der Gegenseite lassen die Deutschen dann aber die schnelle Mitte zu. Ärgerlich.

47. Minute - Deutschland - Norwegen 21:22

Bitter. Wolff mit der Parade und dem Versuch, ins leere norwegische Tor zu treffen. Groetzki war vorne frei, doch Wolffs Ball findet ihn nicht, geht stattdessen knapp am linken Pfosten vorbei.

45. Minute - Deutschland - Norwegen 20:22

Bergerud wehrt alles ab, Norwegen wieder auf zwei Tore weg. Dann Johannessen mit einer überharten Aktion gegen Kohlbacher. Das gibt zwei Minuten, die die deutsche Mannschaft jetzt nutzen muss.

43. Minute - Deutschland - Norwegen 20:20

Die Torhüter übernehmen - und Deutschland gleicht durch Witzke aus. Dahmke lässt dann frei vor Bergerud die Chance auf die erste Führung liegen. Wie gut ist Norwegens Tormann eigentlich!?

41. Minute - Deutschland - Norwegen 19:20

Deutschland ist komplett auf Augenhöhe. Wolff läuft mittlerweile zur Topform auf, lässt die Norweger verzweifeln. Aber auch auf der Gegenseite lassen die Deutschen gleich zwei Topchancen gegen einen ganz starken Bergerud liegen.

38. Minute - Deutschland - Norwegen 19:20

Wolff bleibt auch im zweiten Durchgang ein Faktor, zeigt schon seine zweite Parade. Und vorne bleibt Knorr weiter treffsicher, netzt schon zum achten Mal. Was für eine brutale Leistung vom Shootingstar.

36. Minute - Deutschland - Norwegen 18:20

Overby stellt den Fuß absichtlich raus und wehrt einen Pass an den Kreis der Deutschen ab - das gibt zwei Minuten. Kohlbacher nutzt das Mehr an Platz und verkürzt zum 18:20.

34. Minute - Deutschland - Norwegen 17:19

Bei Norwegen startet Bergerud den zweiten Durchgang zwischen den Pfosten, Deutschland nimmt nun den Angriff-Abwehrwechsel zwischen Köster und Häfner vor. Die Skandinavier kommen besser rein, ziehen auf drei Tore davon. 20:17.

31. Minute - Deutschland - Norwegen 16:18

Weiter geht's. Deutschland hat zum Start in die zweite Hälfte den Ball.

30. Minute - Deutschland - Norwegen 16:18

Stark zurückgekämpft von der deutschen Mannschaft, die zwischenzeitlich auf 16:16 stellt. Vor allem dank Wolff, der hinten einen nach dem anderen rausfischt. Vorne bleibt es harte Arbeit, aber Spielmacher Knorr findet immer wieder die richtigen Männer - ob am Kreis oder auf den Außen. Kurz vor Ende trifft Knorr jedoch mit einem flachen Schlagwurf von halblinker Position nur den Pfosten und Norwegen stellt mit der Sirene auf zwei Tore Vorsprung. Halbzeit.

27. Minute - Deutschland - Norwegen 15:16

Deutschland bleibt in der 3-2-1-Deckung und kommt langsam auf Temperatur. Nach einem Ballgewinn trifft Dahmke aus der eigenen Hälfte ins leere Tor der Norweger. Wolff hält wenig später schon seinen zweiten Siebenmeter.

24. Minute - Deutschland - Norwegen 12:15

Deutschland fehlen die erfolgreichen Aktionen in der Verteidigung, Norwegen bleibt erbarmungslos - besonders aus dem Rückraum. Neun verschiedene Spieler trafen bereits für die Wille-Auswahl.

21. Minute - Deutschland - Norwegen 12:13

Knorr ist einfach unglaublich. Ansatzlos kommt der Schlagwurf aus dem Rückraum ins rechte Eck. Wenig später ist es wieder der 22-Jährige, der nach einem Stürmerfoul dem Tempogegenstoß abschließt. Sieben Würfe, sieben Treffer. Wow!

16. Minute - Deutschland - Norwegen 9:11

Die deutsche Deckung bekommt noch nicht so recht den Zugriff, Norwegen kommt zu einfach durch und bleibt bislang eiskalt vor dem deutschen Tor. Auf der Gegenseite ist es für das DHB-Team deutlich schwieriger - und dann ist auch noch Keeper Säveras extrem gut drauf.

12. Minute - Deutschland - Norwegen 7:8

Knorr bislang überragend. Vier Würfe, vier Treffer für den Youngster. Auf der Gegenseite ist Johannessen bislang der treffsicherste Spieler mit zwei Treffern.

10. Minute - Deutschland - Norwegen 5:7

Bei den Norwegern ist Säveras sehr gut ins Spiel gekommen, zeigte schon vier starke Paraden. Deutschland reagiert auf der Torwartposition früh und bringt Wolff für Birlehm rein. Wolff fügt sich gleich mit einer Parade ein.

6. Minute - Deutschland - Norwegen 3:4

Knorr schon mit zwei Treffern für den DHB. Zudem muss Sagosen zum ersten Mal mit zwei Minuten auf die Bank, weil er Köster mit dem Ellenbogen am Kopf trifft. Die Schiedsrichter schauen sich die Szene sogar am Monitor an, entscheiden sich letztlich aber gegen die Rote Karte und "nur" für zwei Minuten.

4. Minute - Deutschland - Norwegen 1:3

Die Norweger setzen auf eine 6:0-Verteidigung. Es wird also körperlich werden am Kreis. Den besseren Start haben die Skandinavier, die nach zwei Paraden mit 3:1 führen.

1. Minute: Los geht's

Norwegen hat Anwurf und in der Halle auf der Tribüne ein leichtes akustisches Übergewicht. Deutschland verteidigt etwas offensiver, setzt damit den starken norwegischen Rückraum unter Druck.

20:29 Uhr - Schiedsrichtergespann

Das Schiedsrichtergespann kommt heute übrigens aus Kroatien. Matija Gubica und Boris Milosevic stehen schon zum fünften Mal während der WM auf der Platte.

20:26 Uhr - Deutschland ohne Drux

Das DHB-Team muss kurzfristig auf Paul Drux verzichten. Der Rückraumspieler von Bundesliga-Spitzenreiter Füchse Berlin fällt wegen eines Erkältungsinfekts aus. Hier gibt's alle Informationen.

20:23 Uhr - INFO

In wenigen Augenblicken geht es los. Die deutsche Mannschaft steht bereits sicher im Viertelfinale und bekommt es in Norwegen mit einem echten Schwergewicht zu tun. Beide Teams ermitteln heute in Katowice, wer am Mittwoch in Gdansk zum Start in die K.o.-Phase auf Frankreich, und wer auf Spanien trifft.
picture

Viertelfinale perfekt: Handballern "fällt Stein vom Herzen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung