Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Handball-WM 2023: Frankreich gewinnt Halbfinale gegen Gastgeber Schweden - Der Ticker zum Nachlesen

Eurosport
VonEurosport

Update 27/01/2023 um 22:43 GMT+1 Uhr

Frankreich hat das zweite Halbfinale der Handball-WM 2023 gegen Schweden gewonnen. Gegen den Gastgeber setzten sich die Franzosen 31:26 (16:12) durch und stehen im Finale der Weltmeisterschaft in Polen und Schweden. Im Endspiel trifft der Olympiasieger am Sonntag auf den Titelverteidiger aus Dänemark. Schweden spielt gegen Spanien um Platz drei. Der Ticker zum Nachlesen.

Dika Mem

Fotocredit: Getty Images

Frankreich steht im Finale der Handball-WM 2023 in Polen und Schweden.
Im Finale wartet am Sonntag um 20:30 Uhr (live auf Eurosport und bei discovery+) auf die Franzosen der Titelverteidiger aus Dänemark.
Die enttäuschten Schweden müssen den WM-Traum begraben und treffen im Spiel um Platz drei auf Spanien.
Frankreich gegen Schweden: Der Ticker zum Nachlesen

FAZIT: Frankreich zu stark für Gastgeber

Frankreich hat mit einer reifen Leistung dem Gastgeber aus Schweden zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance gelassen. In der Abwehr standen die Franzosen kompakt und zwangen die schwedischen Rückraumspieler immer wieder zu Distanzwürfen. Im Angriff überzeugte vor allem Remili. Der französische Superstar traf in den meisten Aktionen die richtige Entscheidung. Dazu gewann Gerard das Torwart-Duell gegen Palicka. Im Finale wartet nun Dänemark um Superstar Mikkel Hansen.

ENDE: Frankreich - Schweden 31:26

Frankreich gewinnt das zweite Halbfinale gegen Schweden 31:26 und stehen im Finale der Handball-WM 2023 gegen Dänemark.

58. Minute: Frankreich - Schweden 30:26

Die Partie scheint entschieden. In den Gesichtern der Schweden ist bereits vor Abpfiff des Spiels die Enttäuschung zu sehen. Die Franzosen spielen jetzt clever die Zeit herunter und lassen den Schweden keine Chance. Dazu hält Gerard noch mal zwei Bälle des Gegners.

56. Minute: Frankreich - Schweden 30:25

Der Gastgeber braucht jetzt ein Wunder. Der Vorsprung der Franzosen beträgt fünf Punkte und es nur noch vier Minuten zu spielen. Dazu scheint die französische Mannschaft zu abgezockt. Vor allem Remili zeigt ein ums andere Mal seine ganze Klasse im Angriff.

53. Minute: Frankreich - Schweden 29:24

Schweden agiert nun im Angriff zu hektisch und verliert zwei Mal den Ball zu schnell. Die Franzosen nutzen die Fehler des Gegners eiskalt aus und bauen die Führung wieder aus.

50. Minute: Frankreich - Schweden 26:23

Das Spiel wird hitziger. Die Schweden versuchen die Energie von den Tribünen mitzunehmen und kämpfen um jeden Ball. Zwischenzeitlich kommen die Gastgeber auf zwei Tore ran. Doch die Franzosen agieren völlig abgezockt und nutzen eine Zwei-Minuten-Strafe des Gegners optimal aus.

46. Minute: Frankreich - Schweden 24:21

Immer wieder findet Remili den besser positionierten Mitspieler. Die Schweden kriegen den Superstar der Franzosen nicht in den Griff. Dazu schließen die Olympiasieger fast jeden ihrer Abschlüsse eiskalt ab. Die Schweden reagieren und wechseln auf der Torwart-Position.

42. Minute: Frankreich - Schweden 22:18

Im Angriff der Schweden funktioniert jetzt deutlich mehr. Die Rückraumspieler gehen aggressiv auf die Abwehr drauf und setzten sich durch. Das Problem des Gastgebers liegt momentan in der Abwehr. Dort kommen die Franzosen ein ums andere Mal zu freien Abschlüssen. Der Vorsprung der Franzosen hält sich.

38. Minute: Frankreich - Schweden 20:16

Die Franzosen machen kaum Fehler. Immer wieder wird im Angriff geduldig die Chance gesucht und dann auch gefunden. Die Schweden laufen dagegen dem Rückstand hinterher und finden keine Mittel in der Defensive. Dazu kriegt Palicka in der zweiten Halbzeit auch keinen Ball mehr zu fassen.

34. Minute: Frankreich - Schweden 18:13

Die Franzosen kommen mit einem Highlight aus der Kabine. Remili findet in höchster Bedrängnis Dika Mem für den Kempa-Trick der spektakulär vollendet. Dazu bekommen die Schweden eine Zwei-Minuten-Strafe, weil Felix Claar Gérard am Kopf trifft. Diese Überzahl nutzen die Franzosen eiskalt aus.

31. Minute: Frankreich - Schweden 16:12

Die Schiedsrichter pfeifen die zweite Halbzeit in der Tele-2-Arena an. Schweden ist im Ballbesitz.

Halbzeit: Frankreich - Schweden 16:12

Die Franzosen überzeugen in der ersten Halbzeit auf ganzer Linie. In der Abwehr steht der Olympiasieger kompakt und zwingt die Schweden zu Abschlüssen aus dem Rückraum. Im Angriff nimmt immer wieder Remili das Heft in die Hand und setzt neben wuchtigen Abschlüssen ebenfalls seine Spieler stark in Szene. Die Gastgeber dagegen sind etwas zu zaghaft in Angriff und Abwehr. In der zweiten Halbzeit müssen sich die Gastgeber deutlich steigern.

28. Minute: Frankreich - Schweden 15:11

Die Schweden versuchen jetzt im Angriff mutiger zu sein und Eins-gegen-Eins-Aktionen zu forcieren. Dazu ist Palicka hinten der notwendige Rückhalt. Trotzdem bleibt der Rückstand konstant.

25. Minute: Frankreich - Schweden 14:9

Remili ist der Schlüsselspieler bei den Franzosen. Entweder trifft er selbst oder setzt seine Mitspieler gekonnt in Szene. In der Abwehr stellen sich die Franzosen tief hinten rein und zwingen die Schweden zu Abschlüssen aus dem Rückraum. Bei diesen Würfen ist meist Gérard zur Stelle und pariert die Abschlüsse des Gegners. Die Schweden verlieren ein wenig den Anschluss.

22. Minute: Frankreich - Schweden 11:9

Schweden tut sich weiterhin schwer aus dem geordneten Angriffsspiel freie Torchancen zu kreieren. Meist sind es Einzel-Aktionen die zum Erfolg führen. Bei den Franzosen trifft Kentin Mahé zum dritten Mal von der Sieben-Meter-Linie.

18. Minute: Frankreich - Schweden 9:7

Frankreich jetzt mit zwei unnötigen Zwei-Minuten-Strafen. Die Schweden können die Überzahlsituation jedoch nicht so ausspielen, wie sie es sich wünschen. Die Rückraumspieler der Franzosen dagegen setzten sich immer wieder durch und kommen zum freien Abschuss.

14. Minute: Frankreich - Schweden 8:5

Frankreich im Abschluss deutlich effizienter als die Schweden. Zum ersten Mal ziehen die Franzosen ein wenig weg. Besonders Remili setzt immer wieder Akzente mit wuchtigen Abschlüssen aus dem Rückraum oder genauen Anspielen an den Kreis.

11. Minute: Frankreich - Schweden 6:4

Beide Teams erhöhen jetzt das Tempo. Kaum geordnetes Angriffsspiel, dafür schnell Abschlüsse aus dem Rückraum forcieren beide Teams. Doch immer wieder stehen die Torhüter im weg.

7. Minute: Frankreich - Schweden 2:3

Es zeichnet sich ein intensives Spiel ab, in dem die Torhüter eine große Rolle spielen werden. Palicka überzeugt bereits früh in der Partie mit spektakulären Paraden. Doch sei gegenüber Gérard steht ihm in gar nichts nach. In der Offensive tun sich beide Mannschaften noch schwer, da die Abwehrreihen gut gestaffelt stehen.

3. Minute: Frankreich - Schweden 1:1

Zunächst stehen die Torhüter im Mittelpunkt. Sowohl Andreas Palicka auf Seiten der Schweden als auch Frankreichs Torhüter Vincent Gérard zeigen direkt einmal ihre Klasse und parieren die ersten Abschlüsse des gegnerischen Teams. Den Bann bricht dann endlich Nedim Remili für Frankreich.

1. Minute: Frankreich - Schweden 0:0

Der Anwurf erfolgt im zweiten Halbfinale. Frankreich zunächst im Angriff. Schweden als erstes in der Abwehr.

INFO: Im Finale wartet Dänemark

Auf den Sieger des Halbfinals zwischen Frankreich und Schweden wartet im Finale der Handball-WM 2023 Dänemark. Die Dänen konnten sich im ersten Halbfinale des Abends gegen Spanien 26:23 (15:10) durchsetzen. Damit könnte es zu einer Neuauflage des Finales von 2021 kommen. Damals standen sich ebenfalls Dänemark und Schweden gegenüber mit dem besseren Ende für die Dänen.

INFO - Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinale der Handball-WM 2023. Gastgeber Schweden träumt vom Einzug ins Endspiel. Dafür müssen die Skandinavier aber an Olympiasieger und Titelfavorit Frankreich vorbei. Anwurf ist um 20:30 Uhr. Benedikt Walgenbach begleitet das Spiel für Euch live an den Tasten - viel Spaß!
picture

Epischer Krimi! Spanien ringt Norwegen in 80 Minuten nieder

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung