So lief das Spiel: Kroatien schlägt Frankreich im WM-Halbfinale und steht im Endspiel - Halle in Zagreb steht Kopf
WM / Halbfinale
Arena Zagreb / 30.01.2025
Live
Live Updates
Update 30/01/2025 um 23:01 GMT+1 Uhr
- Alle
- Highlights
ABSCHIED
Das war es von meiner Seite. Vielen Dank, dass ihr dabei wart. Morgen geht es hier mit dem zweiten Halbfinale zwischen Dänemark und Portugal weiter. Bis dahin, schönen Abend noch.
FAZIT
Schöne Geste auch von Zvonimir Srna. Er wird zum Spieler des Spiels ausgezeichnet. Sieben Tore und eine bärenstarke Leistung sind Gründe genug. Aber er gibt das Plakat mit der Auszeichnung direkt an seinen Abwehrchef Leon Šušnja weiter.
FAZIT
Kein kroatischer Fan verlässt die Halle. Besondere Moment auch für Domagoj Duvnjak. Der angeschlagene Rückraumstratege hat mit diesem irren Spiel sein letztes Länderspiel auf kroatischem Boden absolviert. Duvnjak ist jetzt schon ein Volksheld, am Sonntag in Oslo kann er sich krönen.
FAZIT
Die Franzosen sind komplett frustriert. Eine ganz schwache erste Halbzeit, dann das Kampfspiel in der zweiten Halbzeit - während die Halle singt und jubelt sitzen die Franzosen fassungslos am Spielfeldrand.
FAZIT
Kroatien spielt ein ganz starkes Halbfinale. Gegen favorisierte Franzosen liefert das Team von Trainer Dagur Sigurdsson in der ersten Halbzeit eine Gala-Vorstellung. In der Abwehr irre stark, im Angriff geht jeder Ball rein. In der zweiten Halbzeit holt Frankreich auf, es gibt ein, zwei Situationen, in denen das Spiel kippen kann. Aber Kroatien hält dem französischen Ansturm stand und gewinnt das Halbfinale mit 31:28.
60. Minute
Kroatien spielt die letzte Spielminute locker herunter und gewinnt dieses Halbfinale mit 31:28. Die Halle ist ein Tollhaus. Kroatien zieht ins Finale in Oslo ein
59. Minute
Sipic trifft vom Kreis zum 31:27. Das Spiel ist entschieden. Kuzmanovic hält noch einen Wurf, die Halle in Zagreb rasten alle aus. Kroatien nimmt eine Auszeit, aber das werden sie sich nicht mehr nehmen lassen.
58.
Ganz abgezockte Aktion von Karacic, er holt einen Siebenmeter heraus. Und den macht Glavas rein. Vier Tore Vorsprung, noch drei Minuten. Das wird für Frankreich eng. Aber Mem zieht einen Siebenmeter. Richardsson trifft sicher zum 27:30. Frankreich verteidigt weiter ultra-offensiv. Nahi klammert gegen Martinovic zu lange und bekommt eine Zeitstrafe.
56. Minute
Dieses Spiel ist packend, Glavas wirft sich rein und wird von hinten gezogen. Es gibt eine Zeitstrafe für Remili, das ist auch eine harte Entscheidung. Anschließend hält Desbonnet gegen Martinovic, aber Kounkoud wirft im Gegenstoß an die Latte. Kroatien blockt in der Abwehr einen Wurf von Briet. Zeitspiel droht, noch ein Pass für Frankreich. Mem mit einer überragenden Sprungwurftäuschung zum 26:29. Ganz starke Aktion.
54. Minute
Mem trifft für Frankreich in Überzahl. Remili bleibt nach einem Kontakt von Jelinic liegen. Die Schiedsrichter überprüfen auf einen Gesichtstreffer am Bildschirm. Es gibt die Zeitstrafe - und Jelinic zeigt an, dass er die Schulter getroffen hat. Man kann es schwer erkennen, aber Remili hat aus dieser Situation viel gemacht. Kroatien in doppelter Unterzahl und nur noch mit drei Toren in Führung. Aber Karacic trifft - und Frankreich wirft vom Anwurf aufs leere Tor, Kuzmanovic sprintet zurück und fängt den Ball ab. Irre Szene.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/01/30/4092364-82984928-2560-1440.png)
Zagreb steht Kopf! Halle feiert Kuzmanovic für sensationelle Rettungstat
Quelle: Eurosport
53. Minute
Martinovic nimmt sich einen schwierigen Wurf und verfehlt das Tor. Mem trifft danach aus dem linken Rückraum, die kroatische Abwehr pennte kurz nach einem Freiwurf. Aber Jelinic trifft von Linksaußen zum 28:24. In der Abwehr kassiert Mamic für einen Gesichtstreffer gegen Briet eine Zeitstrafe.
51. Minute
Kroatien nimmt sich einen überhasteten Wurf, bleibt nach dem Block aber in Ballbesitz. Frankreich spielt jetzt mit einer krass offensiven 3:3-Abwehr. Unter großem Druck wirft Martinovic aus großer Distanz und schlechter Position ins rechte Kreuzeck. Tournai trifft danach vom Kreis.
49. Minute
Kroatien wirft hier weiterhin alles rein. Martinovic kämpft um den Ball, sein Team trifft Remili verwirft auf der anderen Seite. Karacic unterläuft ein Schrittfehler. Mem wirft sich voll in die Nahtstelle, Lucin hängt von hinten dran und bekommt eine Zeitstrafe. In Überzahl trifft Mem zum 22:26.
47. Minute
Aber Srna ist wieder zur Stelle und stellt auf 25:19. Naht trifft auf der anderen Seite von Linksaußen zum 20:25. Im Angriff verliert Kroatien den Ball, Remili zieht durch und trifft zum 21:25. Kroatien nimmt die Auszeit.
45. Minute
Es ist nicht das Spiel von Mem. Seinen schwachen Rückraumwurf hält Kuzmanovic. Doch Frankreich bleibt in Ballbesitz und zieht den Siebenmeter. Und den hält Kuzmanovic gegen Remili. Kroatien ist wieder mit sechs Toren in Führung. Fabregas verwandelt einen Abpraller zum 19:24, nachdem sich Kounkoud einen Wurf aus spitzem Winkel genommen hat und den Pfosten getroffen hat.
43. Minute
Srna macht ein überragendes Spiel. Aus dem linken Rückraum erzielt er seinen fünften Treffer. Nach einem Ballgewinn legt er einen irren Treffer hinterher. Aus spitzem Winkel trifft er mit einem starken Aufsetzer. Danach erobert Kroatien den Ball in der Abwehr, im Gegenstoß ist Maras aber zu eigensinnig und vertändelt den Ball, obwohl zwei freie Mitspieler mitgelaufen sind.
41. Minute
Mem wird ein Wurf weggeblockt. Remili verteidigt im Kreis und rennt in Jelinic hinein. Der bleibt auch mit Schmerzen liegen und Remili bekommt aber keine Zeitstrafe. Den anschließenden Siebenmeter hält Bolzinger. Auf der anderen Seite verkürzt Fabregas zum 17:22.
39. Minute
Frankreich kassiert eine Zwei-Minuten-Strafe und Kroatien nutzt die Überzahl für einen Treffer von Glavas. In Überzahl spielt bei Kroatien Duvnjak im Angriff und lenkt das Spiel, Frankreichs Briet verkürzt erst. Aber nach einem Duvnjak-Pass trifft Martinovic zum 22:16.
37. Minute
Einen Schlagwurf von Remili hält Kuzmanovic, aber Fabregas klatscht den Abpraller ins Tor. Lucin trifft auf der anderen Seite und Kuzmanovic hält gegen Kounkoud. Damit bricht Kroatien etwas den Lauf von Frankreich. Das Spiel ist allgemein intensiv und nickelig mit vielen Unterbrechungen.
35. Minute
Remili bedient Mem und der erzielt das 14:19. Nur noch fünf Treffer Rückstand, Kroatien erwischt keinen guten Start in Halbzeit zwei.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/01/30/4092335-82984353-2560-1440.jpg)
Tor oder kein Tor? Videobeweis muss helfen
Quelle: Eurosport
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2202.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/4354.png)