Eurosport
Renars Uscins will bei Handball-WM "ein bisschen Arschloch sein": "Man will ja nicht alles mit sich machen lassen"
Von
Update 06/01/2025 um 13:18 GMT+1 Uhr
Shootingstar Renars Uscins will für Deutschlands Handballer bei der WM sportlich vorangehen und dem Gegner das Fürchten lehren. "Zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz liegt zwar nur ein schmaler Grat. Aber ich habe mir vorgenommen zu denken, dass es nicht schlimm ist, wenn jemand vom anderen Team meint, dass ich wegen meines Auftretens arrogant bin", sagte der 22-Jährige der "FAZ".
Glänzte bei Olympia für das DHB-Team: Renars Uscins
Fotocredit: SID
Der große WM-Hoffnungsträger ließ auf sich warten. Erst am Montag bezog Renars Uscins sein Zimmer im Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg, der Shootingstar von Deutschlands Handballern hatte von Bundestrainer Alfred Gislason ein paar Tage länger frei bekommen. Die Extrapause dürfte dem Dauerbrenner guttun, mit alter Leistungsstärke und neuer Attitüde will er bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft für Schlagzeilen sorgen.
"Für mein Team will ich ein Stück weit ein bisschen wie ein Arschloch sein", sagte Uscins am Montag in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)" selbstbewusst. "Das muss ja auch so sein, man will ja nicht alles mit sich machen lassen."
Die forschen Töne zeugen von der Entwicklung und dem gestiegenen Selbstvertrauen des sonst so zurückhaltenden Senkrechtstarters. Uscins, der U21-Weltmeister, der Silberheld von Olympia, will im DHB-Team künftig nicht nur als gefährliche Rückraum-Rakete, sondern auch als giftiger Anführer vorangehen.
"Zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz liegt zwar nur ein schmaler Grat. Aber ich habe mir vorgenommen zu denken, dass es nicht schlimm ist, wenn jemand vom anderen Team meint, dass ich wegen meines Auftretens arrogant bin", sagte Uscins und ergänzte: "Ich kann zwar nicht in jedem Spiel zehn Tore werfen, will aber die Mannschaft von Spiel zu Spiel konstant besser machen."
Denkwürdiges Olympiaturnier
Uscins, noch immer erst 22 Jahre jung, hat innerhalb eines Jahres einen steilen Aufstieg hingelegt. Noch im Sommer 2023, er hatte die deutsche U21 gerade als Kapitän zum Weltmeistertitel geworfen, war er eine eher kleine Nummer.
Doch schon bei der Heim-EM vor zwölf Monaten gehörte der 1,89 m große Profi der TSV Hannover-Burgdorf zu den besten, bei Olympia schlüpfte er dann vollends in die Hauptrolle. Die Szenen, in denen Uscins die DHB-Auswahl im denkwürdigen Viertelfinal-Thriller gegen Frankreich in letzter Sekunde in die Verlängerung rettete, sind deutsche Handball-Geschichte.
Seit den magischen Wochen in Frankreich hat sich für "X-Faktor" Uscins viel verändert, der Rummel für den sympathischen Kaffee-Fan wurde immer größer. "Wenn ich 20 Mal nach den letzten Sekunden des Frankreich-Spiels gefragt werde, kann ich ja nicht 20 Mal etwas anderes erzählen", berichtete der gebürtige Lette im Gespräch mit Handball-Inside. "Dass es alles so schnell geht, damit hätte ich nie gerechnet."
Schlüsselrolle für Uscins
Doch eben weil alles so schnell ging, kommt Uscins beim WM-Abenteuer, auf das sich Deutschland mit zwei Testspielen gegen Brasilien am Donnerstag in Flensburg und am Samstag in Hamburg vorbereitet, eine Schlüsselrolle zu. Neben den arrivierten Kräften wie Torhüter Andreas Wolff und Kapitän Johannes Golla soll Uscins bei der WM zum Gamechanger werden.
Vor allem besticht Uscins mit seinem Tempo, aber auch dem Blick für den Nebenmann sowie seinem eiskalten Abschluss. In der Bundesliga erzielte der Vielspieler - er absolvierte 17 von 17 Partien - mit 126 Toren die zweitmeisten aller Feldspieler.
Gislason beobachtet, wie Uscins von seinen Gegenspielern mittlerweile anders wahrgenommen wird. "Man hat zuletzt gemerkt, dass er ein bisschen anders angefasst wird. Ihn unterschätzt jetzt keiner mehr", sagte der Isländer im SID-Interview. Doch Uscins weiß, wie er dagegen hält. "Indem man dem Gegner zeigt: 'Mit mir brauchst du dich nicht anzulegen, da hast du dir den Falschen ausgesucht.'"
Das könnte Dich auch interessieren: Hiobsbotschaft für Gislason
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/27/4076343-82664508-2560-1440.png)
Highlights: Ludwigsburg zeigt Metzingen die Grenzen auf
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung