Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Diamond League: Armand Duplantis erlebt Schrecksekunde in Oslo - vergessenes Handtuch sorgt für Schockmoment

Pascal Steinmann

Update 17/06/2022 um 08:05 GMT+2 Uhr

Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand Duplantis hat beim Diamond-League-Meeting in Oslo eine Schrecksekunde erlebt. Die Bedingungen in Norwegen wurden durch Regenschauer erschwert. Bei seinem zweiten Versuch über 5,92 Meter traf der 22-jährige Schwede mit seinem Stab ein Handtuch, das nach dem Abtrocknen im Einstichkasten liegen geblieben war. Duplantis musste den Versuch mit Problemen abbrechen.

Armand Duplantis nach dem Handtuch-Schock in Oslo

Fotocredit: Imago

Der Superstar der Szene, der das Handtuch erst beim Sprung gesehen hatte, konnte einen schweren Sturz nur mit Mühe verhindern. Duplantis reagierte nach seinem Versuch verägert, gestikulierte daraufhin verständnislos in Richtung des Handtuchs und blickte vorwurfsvoll zu den Offiziellen.
"Es ist lebensgefährlich", schimpfte Duplantis' Manager Daniel Wessfeldt nach dem Wettkampf gegenüber "Sportbladet". Es sei ein "menschlicher Fehler", doch das dürfe nicht passieren, kritisierte der Funktionär.
Die schwedische Zeitung selbst bezeichnete den Fehler der Verantwortlichen als einen "Skandal".
Duplantis ließ sich von dem Schock nur kurz aus dem Konzept bringen.

Duplantis reagiert mit Weltjahresbestleistung

Er wiederholte den zweiten Versuch über 5,92 Meter, übersprang die Latte aber erst im dritten Anlauf - und wurde belohnt: Im Anschluss übersprang er 6,02 Meter und stellte damit eine neue Outdoor-Weltjahresbestleistung auf.
Es war der 43. Sprung des Schweden über 6 Meter. Erst im März hatte er beim Indoor-Wettkampf im serbischen Belgrad mit 6,20 Meter einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Die Wettkämpfe in Oslo waren die vorletzten Entscheidungen vor den Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die ab Mitte Juli in den Vereinigten Staaten ausgetragen werden.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Verletzung nach Jagd auf Autodieb: Wlodarczyk verpasst WM
picture

Weltrekord für Duplantis bei Hallen-WM: Schwede fliegt zu Gold

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung