Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dopingsperre: 100-m-Weltmeister Coleman geht gegen Urteil vor

Eurosport
VonEurosport

Update 28/10/2020 um 11:22 GMT+1 Uhr

100-m-Weltmeister Christian Coleman (24) geht juristisch gegen seine Sperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS vor. Das bestätigte sein Agent Emanuel Hudson der "BBC" und bezeichnete das Urteil des Disziplinar-Tribunals des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics (WA) als "unglücklich". Coleman wird sich selbst voerst nicht zum Thema äußern.

Christian Coleman geht gegen seine Dopingsperre vor

Fotocredit: Getty Images

Coleman habe ´"nichts weiter zu sagen, bis die Angelegenheit vor dem zuständigen Gericht verhandelt werden kann", erklärte Hudson weiter.
Coleman war am Dienstagabend wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln für zwei Jahre gesperrt worden und wird damit aller Voraussicht nach die Olympischen Spiele in Tokio im kommenden Jahr verpassen. Die unabhängige Integritätskommission AIU sieht es als erwiesen an, dass der US-Amerikaner im Jahr 2019 innerhalb von zwölf Monaten drei "Meldepflichtverstöße" begangen hat. Coleman war bereits im Juni vorläufig suspendiert worden.
Zwei verpasste Tests datieren vom 16. Januar und 9. Dezember 2019, zudem habe Coleman am 26. April 2019 einen Meldeverstoß begangen. "Die Konsequenzen für einen Athleten, der drei 'missed tests' begangen hat, sind drakonisch", hieß es in der Urteilsbegründung: "Doch anstatt aus seinen Erfahrungen [...] zu lernen, kann man die Einstellung des Athleten zu seinen Verpflichtungen im besten Fall als völlig unvorsichtig, im schlimmsten Fall sogar als rücksichtslos bezeichnen."
Denn Coleman hat mit der Problematik bereits Erfahrung. Im Vorfeld der WM 2019 in Doha waren Ermittlungen gegen ihn wegen dreier "missed tests" letztlich eingestellt worden. Damals musste ein Meldepflichtverstoß nachträglich umdatiert werden und fiel damit nicht innerhalb des Zeitraums von zwölf Monaten. Nach den Regeln der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gilt jede Kombination von drei Meldepflichtversäumnissen - entweder das Verpassen eines Tests oder die nicht fristgerechte Einreichung von Unterlagen - innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten als Verstoß.

Verbalathleten - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Usain Bolt: Das Olympia-Special zum größten Sprinter aller Zeiten

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung