Leichtathletik-EM: Norwegens Staffel lehnt Goldmedaille wegen falscher Gravur ab - Zeit der Zweitplatzierten eingraviert

Eurosport bei Google

Norwegens 4x400-Meter-Staffel im Mixed hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Birmingham ihre Goldmedaillen zurückgegeben. Zwar triumphierte das Quartett um Hürden-Star Karsten Warholm am Montag in 3:09,62 Minuten vor Gastgeber Großbritannien und den Niederlanden, musste dann jedoch feststellen, dass auf dem Edelmetall die Zeit der Zweitplatzierten eingraviert war.

Norwegens Staffel gewann Gold über 4x400 Meter

Fotocredit: Getty Images

"Wir haben uns geweigert, sie anzunehmen", erklärte Warholm gegenüber dem norwegischen Fernsehsender "NRK" und fuhr angefasst fort: "Für diesen großen Erfolg haben wir sehr hart gearbeitet, insbesondere für die erreichte Zeit, die sowohl ein norwegischer Rekord als auch ein Europameisterschaftsrekord ist. Diese Situation ist daher absurd, das ist inakzeptabel."
Unterstützung erfuhr der 30-Jährige von seiner Staffelkollegin Henriette Jaeger: "Wenn man Gold gewinnt, wäre es schon cool, dass auch die richtige Zeit darauf steht."
Die norwegische Freude schmälerte das Malheur indes nur kurz: Die Organisatoren reagierten umgehend und entschuldigten sich laut "NRK" bei den Athleten.
Tags darauf nahm der Chef der norwegischen Delegation, Erlend Slokvik, die passenden Goldmedaillen entgegen. "3:09,62, Meisterschaftsrekord. Jetzt können wir stolz sein", schloss er am Dienstag bei der Übergabe.
(SID)
picture

Schweizer Joseph krönt sich zum Europameister über 110 Meter Hürden

Quelle: Eurosport


Mehr als 2 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung