Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM in Eugene: Rebekka Haase vergisst Hose für Staffel-Siegerehrung - Zehnkämpfer Niklas Kaul hilft aus

Katharina Wiedenmann

Update 25/07/2022 um 15:15 GMT+2 Uhr

Die deutsche 4x100-m-Damenstaffel sorgte bei der WM in Eugene für einen der seltenen Lichtblicke für das DLV-Team. Tatjana Pinto, Alexandra Burghardt, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase holten sich Bronze. Letztere stand jedoch kurz darauf bei der Siegerehrung ohne Hose da. Diese hatte sie im Aufwärmbereich im Rucksack vergessen. Zehnkämpfer Niklas Kaul half daraufhin aus, wie Haase berichtete.

Tatjana Pinto, Alexandra Burghardt, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase (v.l.)

Fotocredit: Getty Images

"Wir wussten nicht genau, wie die Abläufe bei dem Wettkampf sind, auch mit der Siegerehrung. Und ich habe meinen Anzug für die Siegerehrung tatsächlich am Einlaufplatz in meinem Rucksack gehabt", erzählte die 29-Jährige im "ARD"-Interview.
Als schließlich kurz nach dem Rennen, bei dem hinter den USA (41,14 Sekunden) und Jamaika (41,18) überraschend Bronze für die deutsche Staffel (42,03) heraussprang, die Siegerehrung anstand, seien glücklicherweise die Zehnkämpfer an ihnen vorbeigekommen.
"Gina (Lückenkemper, Anm. d. Red.) hat sie kurz angehalten und meinte: 'Niklas, wir brauchen deine Hose.' Die Hose von Niklas hat jetzt also schon einmal eine Siegerehrung mitgemacht. Sie stand mir bestimmt sehr gut. Heute habe ich aber wieder meine eigene an, die gefällt mir besser", scherzte Haase.
Nach der Siegerehrung habe sie die Hose natürlich auch wieder an Kaul zurückgegeben, betonte die Sprinterin.
Zusätzliches Glück für seinen eigenen Wettkampf brachte die Bronze-Hose dem Zehnkämpfer jedoch nicht. Nach einem schwachen Start wurde der Titelverteidiger beim Triumph des neuen Zehnkampf-Weltmeisters Kevin Mayer immerhin guter Sechster. Drei Jahre nach seinem Sensations-Coup von Doha sammelte der 24-Jährige 8434 Punkte und war damit bester Deutscher.
(mit SID)
picture

4x100-m-Staffel der Frauen: Jamaika siegt überlegen - Deutschland geschlagen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung