Leichtathletik-WM 2023: Henrik Janssen starker Achter - Daniel Stahl sichert sich spektakulären Triumph

Der deutsche Diskus-Meister Henrik Janssen (Magdeburg) hat bei der Leichtathletik-WM für ein weiteres deutsches Top-Acht-Ergebnis gesorgt. Der 25-Jährige erzielte am Montag in Budapest 63,80 m und belegte damit beim spektakulären Triumph von Olympiasieger Daniel Stahl (71,46) den achten Platz. Der Schwede holte nach 2019 seinen zweiten WM-Titel.

Episches Duell um Gold: Stahl kontert Ceh und wirft WM-Rekord

Quelle: Eurosport

Silber ging in einer spannenden Entscheidung an Titelverteidiger Kristjan Ceh (Slowenien/70,02), Europameister Mykolas Alekna (Litauen/68,85) komplettierte das Podest. In einem verrückten letzten Durchgang hatte Ceh seinen schwedischen Rivalen zunächst übertroffen, dieser konterte anschließend jedoch mit Meisterschaftsrekord unter großem Jubel seiner Fans.
"Die Weite war nicht das, was ich mir vorgestellt habe, Platz acht ist aber top. Ich bin mega zufrieden", sagte Janssen im ZDF.
Daniel Jasinski (Wattenscheid) und WM-Debütant Steven Richter (Gelenau) waren in der Qualifikation ausgeschieden. Robert Harting hat vor zehn Jahren als bisher letzter Deutscher eine WM-Medaille mit dem Diskus gewonnen. Der Berliner holte damals den letzten seiner drei WM-Titel.
Nach drei Wettkampftagen hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in Ungarns Hauptstadt nun vier Top-Acht-Ergebnisse verbucht und damit bereits mehr als die Hälfte als im Vorjahr in Eugene (7). Eine Medaille sprang für die DLV-Starterinnen und -Starter noch nicht heraus.
Das könnte Dich auch interessieren: Fabelzeit! Richardson krallt sich Titel über 100 m
(SID)
picture

Nur Platz fünf im Halbfinale: Lückenkemper verpasst 100-m-Finale

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung