Eurosport
Leichtathletik-WM 2025: Jakob Ingebrigtsen scheitert sensationell im 1500-m-Vorlauf - Robert Farken souverän weiter
Von
Update 14/09/2025 um 11:23 GMT+2 Uhr
Schock für Jakob Ingebrigtsen: Während Robert Farken (Leipzig) bei der Leichtathletik-WM in Tokio über 1500 m souverän ins Halbfinale eingezogen ist, platzte der Traum des Norwegers vom ersten WM-Gold über die Strecke in den Vorläufen. Ingebrigtsen, Olympiasieger von Tokio vor vier Jahren über die 1500 m schied nach 3:37,84 Minuten und Platz acht in seinem Vorlauf bereits in Runde eins aus.
Norwegen unter Schock: Ingebrigtsen scheitert im 1500-m-Vorlauf
Quelle: Eurosport
Der 24-Jährige wurde in dieser Saison von einer Achillessehnenverletzung geplagt.
Dennoch peilt Ingebrigtsen in Japan weiter seinen Gold-Hattrick über die 5000 m an. "Ich werde mich erholen und ein paar gute Tage haben, bis ich wieder antrete und es erneut versuche", sagte er mit Blick auf die Vorläufe über diese Strecke am Freitag: "Alles ist eine Prüfung. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben, um ins Halbfinale zu kommen, aber es war schrecklich."
Farken hat hingegen die erste Hürde auf dem Weg ins ersehnte Finale über 1500 m gemeistert. Taktisch klug lief der deutsche Rekordhalter in 3:42,06 Minuten auf Platz zwei in seinem Vorlauf hinter Paris-Olympiasieger Cole Hocker (USA).
Leichtathletik-WM
Neugebauer feiert WM-Gold: "Wenn Karaoke an ist, ist Leo an"
04/10/2025 um 23:54 Uhr
"Morgen Abend wird es sicher schwerer als heute früh, also gilt es jetzt, alle Kräfte zu mobilisieren und morgen ein noch besseres Rennen zu bestreiten als heute", sagte Farken mit Blick auf das Halbfinale am Montag (14:30 Uhr bei Eurosport und discovery+). Das Finale steigt dann am Mittwoch.
Auch Farken übt Kritik an WM-Organisation
Wie schon zuvor Weitsprung-Star Malaika Mihambo oder Sprinterin Gina Lückenkemper zeigte sich Farken nicht zufrieden mit der Organisation der Titelkämpfe.
"Es ist eine stressige WM: Lange Wege, schwierig, die Erwärmung zu gestalten mit einem Warm-up-Stadion, das 15 Minuten vom Stadion weg ist. Das ist eine Herausforderung für uns alle, aber die Bedingungen sind für alle gleich."
Neben der Verletzung hatte Ingebrigtsen in diesem Jahr auch der Prozess gegen seinen Vater und ehemaligen Trainer Gjert umgetrieben. Ingebrigtsen hatte ihm Misshandlungen vorgeworfen, ein Gericht hatte den Vater aber vom Vorwurf freigesprochen. Die Schuld des Angeklagten Gjert Ingebrigtsen hätte in diesem Fall nicht zweifelsfrei bewiesen werden können.
Jakob Ingebrigtsen, zweimaliger Olympiasieger, sowie seine Brüder Henrik und Filip hatten ihren Vater beschuldigt, während ihrer Erziehung "körperliche Gewalt" und "Drohungen" eingesetzt zu haben. Der Vater hat den Vorwurf stets zurückgewiesen.
Das könnte Dich auch interessieren: Mit Wildcard zu WM-Gold: Crouser erneut nicht zu schlagen
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/09/13/image-54ddc2c9-07b4-44ab-a622-7228badbc846-85-2560-1440.jpeg)
Unter zehn Sekunden im Vorlauf: Lyles spielend ins Halbfinale
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung