Olympia 2024 in Paris - Wut-Post von Hürdenläufer Dany Brand auf Instagram-Kanal - knallharter Vorwurf Richtung IOC

Hürdenläufer Dany Brand fühlt sich vom Organisationskomitee bei Olympia in Paris um seinen Traum gebracht - und dagegen geht der 28-Jährige zusammen mit Swiss Olympic (NOK der Schweiz) und Swiss Athletics (Leichtathletikverband) nun vor. Es sei ihm absolut "unerklärlich", dass das "Organisationskomitee meine Teilnahme an den Spielen aktiv verhindert", schrieb Brand auf seinem Instagram-Kanal.

Schmerzensschreie! Verletzung bei 100-Meter-Vorläufen

Quelle: Eurosport

40 Athleten gehen bei den Sommerspielen über die 400 Meter Hürden an den Start. Dany Brand belegte im maßgeblichen Jahresranking Platz 41. Zu wenig für Paris.
Allerdings zog der verletzte Franzose Ludvy Valliant zurück, womit Brand nachrücken könnte. Doch das wird, Stand jetzt, nicht passieren.
"Angeblich sind zu viele Leichtathleten vor Ort im Olympischen Dorf, es gibt keinen Platz mehr für mich", schrieb Brand. Sein Verband habe ihm hingegen mitgeteilt, dass es sehr wohl ein Bett für ihn im Dorf gebe.
Der eigentliche Grund, weshalb er nicht zum Rennen zugelassen werde, sei ein anderer. "Das IOC hat World Athletics angewiesen, die Teilnehmerzahl zu reduzieren - auf Kosten von Leuten wie mir", unterstrich Brand. World Athletics, früher als IAAF bekannt, ist der Dachverband aller nationalen Sportverbände der Leichtathletik.

Brand sellt klar: "Ich werde weiterkämpfen"

Swiss Athletics sieht die Angelegenheit ähnlich wie der Hürdensprinter. "Wir haben Verständnis für den Unmut von Dany Brand. Es widerspricht in unseren Augen den olympischen Werten und der olympischen Charta, freie Startplätze nicht zu besetzen", teilte der Verband auf eine Anfrage des "Blick" mit.
Man sei "der Ansicht, dass er zum Vorlauf über 400 m Hürden vom 5. August zugelassen werden sollte. Wir hoffen auf eine rasche und positive Antwort des IOC in der Sache."
"Ich werde weiterkämpfen", stellte Brand unterdessen klar. Ziel sei es, am Montag ab 10:05 Uhr im Stade de France dabei zu sein, wenn die Vorläufe über die 400 Meter Hürden beginnen.

Brand hofft auf Hilfe seiner Follower

Um seine Chancen zu steigern, die Teilnahme doch noch zu realisieren, hofft der U23-Vizeuropameister von 2017 auch auf seine Fans.
"Bitte teilt diesen Post und meine Geschichte, wenn ihr mir und anderen betroffenen Athleten, auch in der Zukunft, helfen wollt, gesehen und gehört zu werden", schrieb Brand. Es gehe darum, das "IOC dazu zu bewegen, dass wir unsere verdiente Chance bekommen, bei den Olympischen Spielen in Paris anzutreten".
Man darf also gespannt sein, ob am 5. August 39 oder doch 40 Athleten auf der Startliste über 400 m Hürden auftauchen ...
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Lückenkemper rauscht ins Olympia-Halbfinale
picture

"Wichtiger Einstand": Lückenkemper sprintet ins Halbfinale

Quelle: Eurosport


Die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Olympia pur: Nur bei discovery+ erlebst du jeden Moment der Olympischen Spiele 2024 in Paris live und auf Abruf
  • Alle Höhepunkte der Olympischen Spiele 2024 mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
  • Alle wichtigen Ballsportarten mit deutscher Beteiligung mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
  • Alle Medaillenentscheidungen in Paris in voller Länge und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
  • Die tägliche Streaming-Show "StreamD" live aus Paris mit wechselnden Gästen
  • Geballtes Fachwissen und Top-Analysen von unseren Eurosport-Experten Boris Becker, Pascal Hens, Fabian Hambüchen, Jens Voigt, Rico Freimuth und weiteren Olympiasiegerinnen und Olympiasiegern
  • "Gold-Alarm": Verpasse keine Medaillenentscheidungen in Paris dank des "Gold-Alarms", der dich im Livestream rechtzeitig über jede Medaillenentscheidung informiert
  • Die tägliche Eurosport-Olympia-Konferenz "Medal Zone" mit allen wichtigen Entscheidungen des Tages live und auf Abruf
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Morning-Show "Bonjour Paris" und der Prime-Time-Show "Bonsoir Paris" live und auf Abruf
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente der Olympischen Spiele durch Markierungen in den Streams von allen Top-Events

picture

Saisonbestleistung! Neugebauer springt fast acht Meter

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung