Eurosport
Olympia 2024 - Leichtathletik: Deutsche 4x100-Meter-Staffel der Frauen um Gina Lückenkemper holt überraschen Bronze
Von
Update 10/08/2024 um 08:17 GMT+2 Uhr
Die deutsche Sprint-Staffel um Gina Lückenkemper ist überraschend zu Olympia-Bronze über 4x100 m gestürmt. Das Quartett mit Alexandra Burghardt (Burghausen), Lisa Mayer (Wetzlar), Lückenkemper (Berlin) und Schlussläuferin Rebekka Haase (Wetzlar) lief im Stade de France 41,97 Sekunden und holte bei der Teamentscheidung über eine Stadionrunde die erste deutsche Medaille seit der Wiedervereinigung.
Bronze für Deutschland! 4x100-m-Staffel strahlt im Regen
Quelle: Eurosport
Gina Lückenkemper sank im strömenden Regen von Paris auf die Knie und breitete ihre Arme aus.
Dann schnappten sich die frühere Europameisterin und die anderen Sprinterinnen schwarz-rot-goldene Fahnen und gingen breit grinsend auf die Ehrenrunde, denn: Mit einem famosen Lauf war die deutsche Sprintstaffel überraschend zu Olympia-Bronze gestürmt.
Das Quartett mit Alexandra Burghardt, Lisa Mayer, Lückenkemper und Rebekka Haase lief im Stade de France 41,97 Sekunden und holte bei der Teamentscheidung über eine Stadionrunde die erste deutsche Medaille seit der Wiedervereinigung.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) durfte nach zweimal Silber von Leo Neugebauer und Malaika Mihambo über die dritte Medaille in Frankreich jubeln.
USA jubelt über Gold, Großbritannien holt Silber
Schon im Vorlauf, wo anstelle von Burghardt die am Freitag angeschlagene Sophia Junk am Start gewesen war, hatte das DLV-Team bereits eine deutlich schnellere Zeit (42,15) als beim EM-Triumph 2022 in München (42,34) erzielt.
Vor dem Finale gegen die großen Sprintnationen kündigte Mayer an, "volles Risiko" gehen zu wollen, um "mit um die Medaillen zu kämpfen" - dieser Plan ging voll auf.
Zuletzt hatte die DDR 1988 mit Silber eine deutsche Medaille über die 4x100 m gewonnen. In Paris entschieden die USA mit Weltmeisterin Sha'Carri Richardson in 41,78 Sekunden das Duell um Gold gegen Großbritannien (41,85) für sich.
Für die frühere Europameisterin Lückenkemper endeten die Sommerspiele in Frankreich damit mehr als versöhnlich, nachdem sie über die 100 m ihren Traum vom Finale nicht hatte erfüllen können.
Der deutschen Meisterin fehlten zwei Hundertstel zur Teilnahme am Rennen um Gold. Nun flossen bei der 27-Jährigen in den Armen ihrer besten Freundin Haase die Freudentränen.
Lückenkemper macht Ankündigung wahr
Ärger und Wut hatte Lückenkemper ohnehin schnell abgeschüttelt. "Ich glaube, man hat gerade eben in der Kurve so ein bisschen erahnen können, was die Beine eigentlich so momentan drauf haben", hatte sie nach dem starken Vorlauf gesagt und offensiv angekündigt:
"Wer uns im Vorfeld nicht auf dem Zettel hatte, für den tut es mir leid. Uns war klar, dass wir hier mit einer saustarken Staffel stehen werden und hier richtig angreifen werden."
Gesagt, getan.
Das könnte Dich auch interessieren: Niederländer nach Jubel-Eklat: "Zum Glück habe ich ihn erwischt"
(SID)
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und verpasse keinen Moment aller Events der Sommerspiele in Paris.
Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/09/4023384-81605328-2560-1440.jpg)
Tebogo dankt verstorbener Mama: "Hat an mich geglaubt"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung