Olympia 2024 - Keine Speere, kein Problem für Julian Weber: "Habe mich schon mit Fußball-Eckfahnen eingeworfen"
VonLukas Fegers
Publiziert 07/08/2024 um 15:02 GMT+2 Uhr
Bei den Olympischen Spielen gilt Speerwerfer Julian Weber als große Medaillenhoffnung der deutschen Leichtathleten. Mit einem Wurf auf 87,76 Meter hatte sich der 29-Jährige am Dienstag für das Finale souverän qualifiziert, nur Tokio-Olympiasieger Neeraj Chopra und Ex-Weltmeister Anderson Peters waren besser. In Paris zeigt sich Weber ausgesprochen locker - obwohl ihm seine eigenen Speere fehlen.
Kampfansage: Weber startet Speerwurf-Qualifikation mit Top-Weite
Quelle: Eurosport
Sein vertrautes Material nämlich lässt an der Seine auf sich warten. "Mein Trainer meinte, dass die Speere eigentlich im Flugzeug drin waren", berichtete Weber nach seiner souveränen Qualifikation, bislang allerdings herrsche bei ihm weiter Mangelware.
Wirklich schlimm sei dies aber nicht, er könne "mit allen Speeren werfen", sagte der Europameister von 2022 und zeigte sich zum Scherzen aufgelegt. "Ich habe mich auch schon mit Fußball-Eckfahnen eingeworfen, weil keine Speere da waren. Das hat auch sehr gut funktioniert", erzählte Weber mit einem Lächeln auf den Lippen - und sorgte für allgemeine Erheiterung um ihn herum.
Generell gebe es immer einen Weg, manchmal leihe "man sich auch was von den anderen". Seine eigenen Speere nutze er primär im Training, zu Wettkämpfen reise er oft ohne an.
Auch deshalb schaut Weber selbstbewusst auf den olympischen Medaillenkampf am Donnerstagabend - trotz seines fehlenden Materials.
Das könnte Dich auch interessieren: 5000-m-Vorlauf: Rempler sorgt für Massensturz und Handgemenge
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und verpasse keinen Moment aller Events der Sommerspiele in Paris. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/07/4021313-81563908-2560-1440.jpg)
60 Meter verpasst: Hussong enttäuscht in Speerwurf-Quali
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung