Olympia 2021: Weltrekorde in Serie - das ist das Geheimnis der Laufbahn in Tokio

Zwei Fabelweltrekorde über 400 m Hürden, dazu Olympia-Rekorde und Topzeiten in Serie: Die Leichtathletik-Laufbahn in Tokio ist extrem schnell - und das hat einen Grund. Der Konstrukteur des Belags spricht von einer möglichen Leistungssteigerung im Bereich von "ein bis zwei Prozent", so Andrea Vallauri vom Hersteller Mondo. Das Geheimnis? Kleine Luftkammern in einer Extra-Schicht des Belags.

Die Laufbahn in Tokio ist laut dem Hersteller mit für die vielen Topzeiten bei Olympia verantwortlich

Fotocredit: Getty Images

Diese Zusatzschicht mit einem sechseckigen Konstruktionsprinzip im unteren Bereich des Belags dämpfe nicht nur den Aufprall ab und schone so die Gesundheit der Athleten, sondern gebe auch Energie zurück und habe damit einen "Trampolin-Effekt", erklärt Vallauri.
In der Mondo-Fabrik im italienischen Alba wurden in einem drei Jahre währenden Prozess unterschiedliche Beläge entwickelt und dann von Sportlern getestet - deren Feedback am Ende sei eindeutig gewesen: Die WSTY genannte Mischung, die nun im Stadion von Tokio liegt, war der klare Favorit.
"Man spürt das Federn", sagte Sydney McLaughlin, noch bevor sie am Mittwoch zum neuen Weltrekord über 400 m Hürden stürmte. "Manche Bahnen absorbieren deine Energie, diese gibt sie dir zurück." Kyron McMaster, Vierter im Männer-Rennen über die lange Hürdenstrecke, beschrieb das Sprinten auf dem Belag wie "laufen auf Luft".
Zu den Fans der neuartigen Mondo-Mischung gehört auch die Olympiasiegerin über 100 m: Elaine Thompson-Herah erklärte nach ihrem Gold-Triumph, sie hätte "noch schneller laufen können", wenn sie nicht schon frühzeitig gejubelt hätte. Was angesichts der zweitschnellsten Zeit der Geschichte mit 10,61 Sekunden (bei leichtem Gegenwind) eine Kampfansage an den Uralt-Weltrekord von Florence Griffith Joyner aus dem Jahr 1988 (10,49 Sekunden) war.
Für die noch anstehenden Entscheidungen bis hin zu den Staffelrennen zum Abschluss der Bahn-Wettbewerbe verspricht das weitere Spitzenzeiten in Tokio - die Rekordjagd ist noch nicht vorbei.
Das könnte Dich auch interessieren: Warholm-Wahnsinn mit bangem Moment
picture

Weltrekord: Warholm rast in neue Dimension über 400 m Hürden

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung