Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Usain Bolt verrät: Hätte "definitiv" auf dem Olympia-Podium gekniet - Zeichen gegen Rassismus

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 16/11/2021 um 12:05 GMT+1 Uhr

Es wäre wohl ein ähnlich spektakuläres Zeichen im Kampf gegen Rassismus gewesen wie die legendäre Black-Power-Faust von Tommie Smith und John Carlos 1968 in Mexiko: Usain Bolt hätte bei den Olympischen Spielen in Tokio "definitiv" auf dem Podium gekniet, wie der zurückgetretene Sprint-Superstar aus Jamaika der Nachrichtenagentur "AFP" bei einem Sponsorentermin sagte.

Usain Bolt

Fotocredit: Getty Images

Politische Statements im Rahmen der Siegerehrung hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) verboten.
In der Vergangenheit hatte sich Bolt mit der Black-Lives-Matter-Bewegung solidarisiert und sich gesellschaftlich klar positioniert.
"Ich bin ein stolzer schwarzer Mann aus Jamaika. Bereits als Kind wurde mir beigebracht, jeden zu respektieren, ganz gleich, wer sie sind, woher sie kommen", sagte der achtmalige Olympiasieger und elfmalige Weltmeister unlängst.
"Wir müssen zusammenarbeiten, um die Dinge für unsere Kinder zu verbessern", sagte der Familienvater. Bolt hoffe "zutiefst, dass die Welt ein besserer Platz in der Zukunft wird. Klar ist, dass sich die Dinge ändern müssen."
(SID)
picture

Irre! Italiener gewinnt Lauf-Event nach 42 Tagen und 5649 Runden

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung