Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Leichtathletik: Salwa Eid Naser wegen Doping-Verstößen gesperrt - 400-m-Weltmeisterin verpasst Olympia 2021

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 30/06/2021 um 19:55 GMT+2 Uhr

400-m-Weltmeisterin Salwa Eid Naser aus Bahrain ist wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regularien für zwei Jahre gesperrt worden und wird damit die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) verpassen. Das teilte der CAS am Mittwoch nach Abschluss des Berufungsverfahrens mit. Der CAS kassierte damit eine Entscheidung der Disziplinarkommission des Leichtathletik-Weltverbandes ein.

Salwa Eid Naser wurde wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regularien für zwei Jahre gesperrt

Fotocredit: Getty Images

Die Disziplinarkommission des Leichtathletik-Weltverbands World Athletics (WA) hatte im vergangenen Oktober die Anklage überraschend fallen gelassen.
Daraufhin legte die unabhängige Integritätskommission AIU des Weltverbandes Einspruch ein, sodass der CAS ein Urteil fällen musste. Die Sanktion tritt am 30. Juni inkraft, die vorläufige Sperre in der Zeit vom 4. Juni bis zum 14. Oktober 2020 wird Salwa Eid Naser angerechnet.
Die AIU hatte Naser vorgeworfen, innerhalb eines Jahres vorschriftswidrig drei Dopingtests verpasst und einen Meldeverstoß begangen zu haben. Die Disziplinarkommission erkannte ein angebliches Fehlverhalten der gebürtigen Nigerianerin aus dem April 2019 allerdings nicht als Regelverstoß an, drei Vergehen lagen damit nicht mehr innerhalb eines Jahres.
Naser war mit einem spektakulären Auftritt im WM-Finale von Doha 2019 mit 48,14 Sekunden die schnellsten 400 m seit 34 Jahren und damit auf Platz drei der "ewigen" Bestenliste gelaufen.
Auf die Vorwürfe hatte sie mit einer verstörenden Verteidigungsrede in den sozialen Netzwerken reagiert. "Ich bin niemals eine Betrügerin gewesen und werde es auch niemals sein", sagte Naser, nachdem sie vorläufig suspendiert worden war: "Ich habe lediglich drei Dopingtests verpasst, das ist doch normal und kann jedem passieren."
(SID)
picture

Wieder weit über 90 Meter: Vetter nicht zu stoppen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung