Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Para-Leichtathletik-EM in Polen: Merle Menje und Sebastian Dietz holen weitere Medaillen

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 04/06/2021 um 22:23 GMT+2 Uhr

Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje (16) hat am vierten Tag der Para-Leichtathletik-EM im polnischen Bydgoszcz über 800 m Silber geholt. Zuvor hatte sie über 400 m Gold gewonnen und war über die 100 m ebenfalls Zweite geworden. Zudem sicherte sich Kugelstoßer Sebastian Dietz Bronze. Damit wächst die Medaillensammlung des Teams des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) auf 14 an.

Kugelstoßer Sebastian Dietz holte Bronze in Polen

Fotocredit: Getty Images

Youngster Menje (Singen) erkämpfte sich am Freitagabend in 1:52,04 Minuten Silber. Nur zwei Hundertstelsekunden fehlten ihr am Ende zu Siegerin Patricia Eachus (Schweiz). "Ich bin sehr zufrieden, die letzten Meter taten weh, aber ich bin froh, dass ich noch so nah rangekommen bin", sagte sie.
Für Dietz reichte die Saisonbestleistung von 14,50 m zu Bronze. "Grundsätzlich war es wichtig, die EM auf dem Weg nach Tokio mitzunehmen, aber es ist nur ein Step, es ist aus vollem Training", sagte er.
Bereits am Mittag hatte Sprinterin Nicole Nicoleitzik ihre zweite Medaille gewonnen. Nach ihrem zweiten Platz über 200 m musste sich die 25-Jährige über 100 m in 15,01 Sekunden nur der Niederländerin Cheyenne Bouthoorn (14,86) geschlagen geben und holte in der Startklasse T36 erneut die Silbermedaille. Die Paralympics-Norm von 14,72 Sekunden will sie in den kommenden Wochen "auf jeden Fall" noch erreichen.
Außerdem gewann Kugelstoßer Mathias Schulze (Magdeburg) Bronze. Mit seinen 14,79 m blieb er mehr als einen halben Meter unter seiner Saisonbestmarke. "Mit der Leistung bin ich nicht zufrieden, die 15 Meter habe ich drauf, das konnte ich hier nicht umsetzen. Es war mehr drin, das ist für mich wirklich enttäuschend", sagte der 37-Jährige.
Bei den bis Samstag laufenden Titelkämpfen gehen für den DBS nur 15 Athleten und ein Guide an den Start. Unter anderem verzichten die mehrmaligen Sprint-Weltmeister Johannes Floors und Irmgard Bensusan mit Blick auf die Paralympics auf ihre Teilnahme.
(SID)
picture

Hund entert Sprintrennen - und gewinnt!

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung