Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Stabhochsprung: Kira Grünberg bekommt bewegende Genesungswünsche

Christopher Köster

Update 02/08/2015 um 20:15 GMT+2 Uhr

Am Donnerstag hatte Stabhochspringerin Kira Grünberg einen schweren Trainingsunfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Besonders die österreichische Sportwelt sendete ihr nun bewegende Genesungswünsche.

Plakatwand für Kira Grünberg beim Leichtathletik-Meeting in Linz

Fotocredit: Imago

Es war eine Meldung, die unter die Haut ging: Die Österreicherin Kira Grünberg ist nach einem schweren Trainingsunfall beim Stabhochsprung querschnittsgelähmt.
Zigtausende Sprünge führen die Athleten in ihrer Karriere durch. Immer fallen sie aus vier oder fünf Metern Höhe, meist landen sie weich auf der dicken Matte. Doch dieses eine Mal ging etwas schief, die Folgen sind fatal..
An diesem ersten Sportwochenende nach dem schweren Unfall ging eine Solidaritätswelle durch die Reihen vieler Athleten, vor allem natürlich in Kira Grünbergs Heimatland Österreich. Besonders fiel dies in Linz auf.
Kira Grünberg wollte in Linz ihr Comeback feiern
Beim dortigen Leichtathletik-Meeting wollte Grünberg nach einer Verletzungspause ursprünglich ihr Comeback geben. Nun stand die Veranstaltung unter dem Motto "Meeting für Kira".
Die Sportler konnten dabei Genesungswünsche auf einer Plakatwand mit der Aufschrift "Kira, wir wünschen dir und deiner Familie viel Kraft, Energie und Durchhaltevermögen" hinterlassen. Stabhochsprung-Kollegin Sarah Zimmer ließ sich eine persönliche Botschaft gar auf den Bauch schreiben.
picture

Sarah Zimmer hatte eine Botschaft für Kira Grünberg auf dem Bauch stehen

Fotocredit: Imago

So stellte das Mitgefühl für Kira Grünberg in Linz auch alle sportlichen Entscheidungen in den Hintergrund, wie allein die Aussage von Lukas Weißhaidinger zeigt:
Sportlich bin ich überglücklich, meine Freude ist aber gedämpft. Meine Gedanken sind bei Kira und ihrer Familie.
Der Diskuswerfer hatte gerade den österreichischen Rekord geknackt und die Tickets für die WM und Olympia gelöst. Doch das war letztlich zweitrangig.
Im georgischen Tiflis gewann Riccardo Klotz beim European Youth Olympic Festival (EYOF) die Bronzemedaille im Stabhochsprung. Der 16-Jährige trainierte mit Kira Grünberg und konnte sich daher auch nicht wirklich über seine Medaille freuen:
Es war kein leichter Tag für mich. Ich habe heute erfahren, dass meine Trainingspartnerin querschnittsgelähmt ist. Da kommen jetzt viele Emotionen hoch.
Mitgefühl nicht nur aus der Leichtathletik
Skifahrerin Anna Fenninger, Biathlet Dominik Landertinger oder auch Stabhochspringer Raphael Holzdeppe meldeten sich wie viele andere Sportler über die sozialen Netzwerke zu Wort und drückten ihr Mitgefühl für die junge Kollegin aus.
Auch aus dem Fußball kamen am Wochenende Solidaritätsbekundungen. Zweitligist Wacker Innsbruck, Herzensverein der Tirolerin, widmete den Sieg gegen den Floridsdorfer AC Kira Grünberg. Die Spieler von Admira Wacker Mödling entrollten vor dem Heimspiel gegen den SV Mattersburg ein Transparent mit der Aufschrift "Admira für Kira".
picture

Auch Admira Wacker Mödling sendete eine Genesungsbotschaft an Kira Grünberg

Fotocredit: Imago

Tolle Aktionen für eine junge Frau, deren Leben für immer verändert wurde. All dies, was ihr die Kollegen und Fans wünschen, braucht Kira Grünberg jetzt auch: viel Kraft in einer schweren Zeit.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung