Eurosport
Berlin-Marathon: Organisatoren hoffen auf protestfreies Rennen und appellieren an Klimaaktivisten
Von
Publiziert 22/09/2023 um 17:00 GMT+2 Uhr
Die Organisatoren des Berlin-Marathons haben an Klimaaktivisten appelliert, beim Rennen am Sonntag (9:15 Uhr live bei Eurosport und auf discovery+) von Protesten abzusehen. "Wir hoffen, dass nichts Unvorhergesehenes im Sinne einer Demonstration passiert, aber wir haben Pläne für solche Eventualitäten", sagte Mitorganisator Jürgen Lock vor dem Rennen in der deutschen Hauptstadt.
Marathon | Berlin | ESP Player Feature
Fotocredit: Getty Images
Man werde eng mit der Polizei zusammenarbeiten, "um sicherzustellen, dass das Rennen reibungslos abläuft", sagte Lock, der auf ein "friedliches Sportwochenende" hofft.
Die Klima-Aktionsgruppe "Letzte Generation" hatte zuvor erklärt, das Rennen für einen Protest ins Visier zu nehmen. "Ja, wir werden den Berlin-Marathon unterbrechen", sagte die Gruppe in einer Erklärung. "Wir können nicht vor der Klimakatastrophe weglaufen."
Bei der Marathon-Party werden aus sportlicher Sicht alle Augen auf den zweimaligen Olympiasieger und Weltrekordhalter Eliud Kipchoge aus Kenia gerichtet sein. Der 38-Jährige hat seinen fünften Sieg in Berlin im Blick. Der deutsche Läufer Amanal Petros will indes seinen nationalen Rekord verbessern.
Das könnte Dich auch interessieren: König der Läufer: Kiplangat krönt sich im WM-Marathon
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/09/17/3786630-77022528-2560-1440.png)
Fehlgeleitet: Rollstuhl-Marathoni gerät in Menschenmenge
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung