Eurosport
MotoGP: Marc Marquez verliert Austin-Pole an Vinales
Von
Publiziert 22/04/2018 um 13:42 GMT+2 Uhr
Weltmeister Marc Marquez (Honda) ist seine schon sicher geglaubte sechste Pole-Position in Austin los. Der Grund: Das Blockademanöver gegen Maverick Vinales (Yamaha) auf dessen erster fliegender Runde des zweiten Q2-Versuchs wurde von den Rennkommissaren geahndet. Marquez wird in der Startaufstellung drei Positionen nach hinten versetzt und startet von Position vier aus der zweiten Reihe.
Maverick Vinales (Yamaha Factory) et Marc Marquez (Honda HRC) après la qualification du GP des Etats-Unis à Austin
Fotocredit: Getty Images
Ausgerechnet Vinales erbt die Pole-Position. Auch Andrea Iannone (Suzuki) und Johann Zarco (Tech-3-Yamaha) rücken auf und starten von den Positionen zwei und drei.
Weil Marquez nun als Vierter startet, nimmt er direkt neben Erzfeind Valentino Rossi (Yamaha), der als Fünfter losfährt, Aufstellung.
Neben Marquez und Rossi startet Jorge Lorenzo (Ducati; 6.) aus der zweiten Reihe.
Auch Pol Espargaro erhielt im Anschluss an das Qualifying eine Strafe. Der KTM-Pilot hatte in Q1 den Schweizer Tom Lüthi auf dessen schneller Runde in Kurve 2 behindert. Die FIM Kommissare verhängen deshalb die gleiche Strafe wie gegen Marquez.
Espargaro wird ebenfalls um drei Plätze zurückversetzt. Er wird also statt als Zwölfter auf Startplatz 15 stehen.
Lese den gesamten Artikel auf motorsport-total
/origin-imgresizer.eurosport.com/2018/04/21/2318343-48265630-2560-1440.jpg)
Er will nicht loslassen: Márquez landet im Kiesbett
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung