Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Moto2 in Australien: Marcel Schrötter startet als Zweiter

VonMotorsport-Total.com

Update 27/10/2018 um 07:23 GMT+2 Uhr

Marcel Schrötter (Kalex) hat sich für den Grand Prix von Australien einen Startplatz in der ersten Reihe gesichert. Der Deutsche qualifizierte sich im Moto2-Qualifying auf Phillip Island als Zweiter. Nur Mattia Pasini (Kalex) war schneller. Der Routinier aus Italien wurde mit 1:33.368 Minuten gestoppt. Zum dritten Mal steht Pasini in diesem Jahr auf dem besten Startplatz.

Marcel Schrötter am Sachsenring

Fotocredit: Imago

Die letzten Momente des Qualifyings musste Pasini von der Box aus verfolgen. Fünf Minuten vor Ablauf der Zeit stürzte er in der Haarnadelkurve 4. Aber niemand konnte ihn noch von der Spitze verdrängen. Pasini braucht gute Ergebnisse, denn ob er im nächsten Jahr noch einen Platz in einem Team finden wird, ist derzeit ungewiss.
Schrötter steigerte sich kontinuierlich mit jedem Versuch. Er schob sich vorbei an Dominique Aegerter (KTM) und dann an seinem IntactGP-Teamkollegen Xavi Vierge. Auf Pasini fehlten Schrötter 0,256 Sekunden. Vierge komplettierte als Dritter das gute Ergebnis für den deutschen Rennstall. Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Aegerter, denn Startplatz vier ist das mit Abstand beste Qualifying-Ergebnis für den Schweizer in diesem Jahr. Und Jesko Raffin (Kalex) eroberte Startplatz zehn.

Titelkandidaten weit zurück

Neben Aegerter werden am Sonntag Brad Binder (KTM) und Fabio Quartararo (Speed Up) in der zweiten Reihe stehen. Die beiden Titelkonkurrenten spielten keine Rolle im Spitzenfeld. Francesco Bagnaia (Kalex) bereitete der starke Wind Schwierigkeiten. Der Italiener hatte eine Sekunde Rückstand und wurde nur 16. Bei Miguel Oliveiras KTM gab es Probleme mit der Kupplung. Der Portugiese kam auch nicht auf Topzeiten und steht nur auf Startplatz 20.
Im Vorjahr feierte Oliveira auf Phillip Island seinen ersten Moto2-Sieg. Morgen braucht er auch eine starke Leistung, wenn er den vorzeitigen Titelgewinn von Bagnaia verhindern will. Wird Bagnaia im Rennen Vierter und Oliveira sammelt keine WM-Punkte, dann ist die Entscheidung bereits gefallen. Sollte Bagnaia gewinnen, dann müsste Oliveira mindestens Fünfter werden.

Márquez nach Sturz mit Schmerzen

Alex Marquez (Kalex) konnte im Qualifying nur fünf Runden fahren. Trotzdem landete er auf Startplatz neun. Bei der Anfahrt zu Lukey Heights machte der vor ihm fahrende Steven Odendaal (NTS) einen kleinen Fehler. Marquez war so dicht dran, dass er nicht schnell genug reagieren konnte. Er fuhr Odendaal aufs Hinterrad und stürzte. Weil Marquez Schmerzen in einer Hand hatte, setzte er die restliche Session aus.
Niki Tuuli (Kalex) musste das Qualifying auslassen. Der Finne war im Vormittagstraining gestürzt und hatte Schmerzen im unteren Rückenbereich. Deswegen begab er sich für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus. Sollte Tuuli am Rennen teilnehmen können, startet er von ganz hinten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung