Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marc Márquez im ersten Training vorne - Valentino Rossi abgeschlagen

VonMotorsport-Total.com

Update 17/07/2020 um 13:12 GMT+2 Uhr

Weltmeister Marc Márquez hat das erste freie Training der neuen MotoGP-Saison für sich entschieden. Der 27-jährige Honda-Pilot drehte im spanischen Jerez die schnellste Runde. Hinter Márquez landeten Maverick Viñales (Yamaha) und Cal Crutchlow (LCR-Honda). Motorrad-Legende Valentino Rossi (Yamaha) fuhr nur auf den 13. Platz. Die ersten 19 Fahrer lagen innerhalb von einer Sekunde.

Valentino Rossi beim ersten freien Training in Jerez abgeschlagen

Fotocredit: Getty Images

Bei blauem Himmel und Sonnenschein nahmen die MotoGP-Piloten pünktlich um 9:55 Uhr das erste Freie Training des Jahres in Jerez in Angriff. Honda-Pilot Marc Márquez beendete das FT1 als Spitzenreiter. Knapp dahinter folgten Maverick Viñales (Yamaha) und Cal Crutchlow (LCR-Honda). Valentino Rossi (Yamaha) beendete das erste Training außerhalb der Top 10.
Zu Beginn des FT1 wechselten sich Weltmeister Márquez, Jack Miller (Pramac-Ducati) und Maverick Viñales an der Spitze ab. Miller führte die Wertung nach dem ersten Stint mit einer 1:37.942er-Runde an. Miller, Viñales und Márquez lagen innerhalb von 0,145 Sekunden.

KTM mit starken Trainingsauftakt in Jerez

Nach dem ersten Schlagabtausch behauptete sich KTM-Pilot Pol Espargaro auf Position vier. Seine Markenkollegen bestätigten die starke KTM-Form: Rookie Brad Binder lag auf Position sieben, Miguel Oliveira war Zehnter.
Petronas-Yamaha-Pilot Fabio Quartararo startete nach 20 Minuten in das FT1. Der Franzose trainierte in der Coronavirus-Zwangspause mit einem Superbike, an dem unerlaubte Tuningteile verbaut waren. Deshalb musste Quartararo auf die ersten 20 Minuten verzichten. Bereits beim ersten Stint schob sich Quartararo in die Top 10 der Wertung.

Márquez mit starken Finish in Jerez

Fünf Minuten vor dem Ablaufen der Uhr gingen noch einmal alle Fahrer auf die Strecke. Márquez schob sich mit einer 1:37.350er-Runde an die Spitze und unterbot damit Millers Zeit um knapp sechs Zehntelsekunden. Beinahe alle Fahrer waren mit persönlichen Bestzeiten unterwegs.
Cal Crutchlow scheiterte nur um 0,088 Sekunden an Marquez' Zeit. Und auch Andrea Dovizioso (Ducati), Joan Mir (Suzuki), Jack Miller und Pol Espargaro waren flott unterwegs. Márquez scheiterte um 0,005 Sekunden an seiner eigenen Bestzeit. Die Bestzeit des Titelverteidigers konnte nicht noch einmal unterboten werden.
Viñales kam bis auf 0,024 Sekunden heran und reihte sich auf Position zwei ein. Crutchlow wurde auf Position drei verdrängt. Dovizioso war als Vierter bester Ducati-Pilot. Mir brachte Suzuki in die Top 5. Miller, der das FT1 lange Zeit anführte, rutschte in der Schlussphase bis auf die sechste Position zurück.
Alex Rins (Suzuki), Espargaro (KTM), Iker Lecuona (Tech-3-KTM) und Binder (KTM) komplettierten die Top 10. Somit schafften es drei KTM-Piloten in die Top 10.

Rossi und Quartararo enttäuschen

Rossi beendete das FT1 auf der 13. Position und war damit drittbester Yamaha-Pilot. Der Altmeister hatte 0,768 Sekunden Rückstand auf Márquez. Ebenfalls enttäuschend lief das FT1 für Markenkollege Quartararo, der als 17. deutlich hinter den Erwartungen zurücklag. Knapp neun Zehntelsekunden lag der Sensations-Rookie der vergangen Saison zurück.
Die Abstände im FT1 waren extrem eng. Die Top 19 lagen innerhalb einer Sekunde. Die Top 10 wurden durch lediglich 0,573 Sekunden voneinander getrennt.
picture

Alonso über sein Comeback: "Stoppuhr entscheidet, nicht Alter"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung