Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MotoGP-Finale in Valencia: Europa glaubt nicht an Rossi

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 06/11/2015 um 09:05 GMT+1 Uhr

Tag der Entscheidung in der MotoGP: Am Sonntag kommt es in der Königsklasse des Motorradsports zwischen Jorge Lorenzo und Valentino Rossi zum Showdown um den WM-Titel. Wie ordnen die internationalen Eurosport-Redakteure den Titelkampf ein? Und wie bewerten sie den Unfall von Rossi und Marquez aus dem Malaysia-Rennen? Eurosport beantwortet die fünf wichtigsten Fragen rund um das Finale der MotoGP.

Valentino Rossi

Fotocredit: Eurosport

Wer hatte Schuld am Unfall von Malaysia - Rossi oder Marquez?

Mattia Fontana (Eurosport IT): 60:40 - Marquez hat Rossi ganz klar provoziert, aber Rossi ist auch darauf reingefallen. Er war naiv und hat einen Fehler begangen. Am Ende war auch Zidane bei Materazzi der Schuldige, oder?
Ignacio Ruiz (Eurosport ES): 100:0 – Ganz klar ein unfaires Manöver von Rossi. Jeder liebt ihn Spanien. Sogar Marquez, für den Rossi immer das größte Idol war. Aber Valentino war ohne Zweifel Schuld.
Alex Chick (Eurosport UK): 50:50 - Marquez hätte sich nicht in diese provozierende Lage bringen dürfen, aber Rossi hat ganz klar überreagiert.
Alexandre Coiquil (ES FR): 75:25 – Unfaire und absichtliche Aktion von Rossi. Aber Marquez hat ihn auch deutlich provoziert. Aber so etwas passiert im Wettkampf nun mal.
Gernot Bauer (Eurosport DE): 98:02 – Komplett unfaire Aktion von Rossi, der unter dem Druck zusammengebrochen ist. Cleveres Psychospielchen von Marquez mit zweifelhaftem Motiv. Es ist ein Skandal, dass Marquez unbescholten davongekommen ist.

Ist die Strafe für Rossi gerecht?

Mattia Fontana (Eurosport IT): Ja, aber meiner Meinung nach hätte die Rennkommission schon während des Rennens eine Entscheidung treffen müssen.
Ignacio Ruiz (Eurosport ES): Ganz klar ja! Niemand darf einfach unbestraft die Regeln brechen. Eine Verschonung von Rossi hätte Auswirkungen auf den gesamten Motorsport gehabt.
Alex Chick (Eurosport UK): Wahrscheinlich ja, basierend auf den Regularien der FIM. Obwohl es eigentlich ziemlich passend war, weil es jetzt ein derart spannendes Finale gibt.
Alexandre Coiquil (Eurosport FR): Die FIM hat richtig entschieden, genauso wie das Sportgericht. Rossi musste einfach bestraft werden.
Gernot Bauer (Eurosport DE): Absolut. Andere Fahrer mit Vorsatz zu Fall zu bringen ist inakzeptabel.

Hat der Unfall Rossis Heldenstatus beschädigt?

Mattia Fontana (Eurosport IT): Ja, allerdings nicht in Italien. Hier wird er für immer ein Idol sein.
Ignacio Ruiz (Eurosport ES): Das denke ich nicht. Es ist vergleichbar mit der Aktion von Zidane im WM-Finale 2006. Sie sind die allerbesten und ihr Vermächtnis steht über allem. Die Aktion macht Rossis Karriere noch mythischer.
Alex Chick (Eurosport UK): Nein, in England lieben wir harte Fahrer und Manöver. Eine schlimme Aktion kann zwei Jahrzehnte Brillanz niemals überschatten.
Alexandre Coiquil (Eurosport FR): Das glauben wir nicht. Es bleibt nur ein Renngeschehen und ein Fehler. Rossi ist noch immer eine Legende des Motorradsports.
Gernot Bauer (Eurosport DE): Der Unfall hat einen leichten Schatten über seine Gesamtleistung gelegt. Sein historischer zehnter Titel hat sich in Sekunden in Schall und Rauch aufgelöst.

Wer holt sich den Titel in der MotoGP?

Mattia Fontana (Eurosport IT): Lorenzo.
Ignacio Ruiz (Eurosport ES): Lorenzo. Er hat schon oft bewiesen, was für unglaubliche Fähigkeiten er hat.
Alex Chick (Eurosport UK): Lorenzo.
Alexandre Coiquil (Eurosport FR): Rossi. In einem Rennen kann viel passieren. Lorenzo wird in Valencia hart für seinen Titel kämpfen müssen.
Gernot Bauer (Eurosport DE): Dem Verstand nach Lorenzo. Das Rennfahrerherz wird für Rossi beten.

Sollte Rossi gewinnen, wäre das die größte Leistung seiner Karriere?

Mattia Fontana (Eurosport IT): Absolut, es wäre sein wichtigster Titel, gerade weil die Situation so schwierig ist. Er ist 36 Jahre alt…
Ignacio Ruiz (Eurosport ES): Wahrscheinlich wäre es das. Er hat seine Magie schon oft gezeigt, aber diesmal wäre ein Sieg absolut unglaublich.
Alex Chick (Eurosport UK): Ja, das würde alles toppen, was er bisher erreicht hat. Und es würde seinen Status als einer der besten Sportler aller Zeiten nochmal untermauern.
Alexandre Coiquil (Eurosport FR): Definitiv. Bei Valentino Rossi ist alles möglich.
Gernot Bauer (Eurosport DE): Siiiii – Ale Vale 4ever.

Für wen sind die Fans in eurem Land?

Mattia Fontana (Eurosport IT): Rossi!
Ignacio Ruiz (Eurosport ES): Natürlich Lorenzo und…Marquez!
Alex Chick (Eurosport UK): Nicht alle, aber die meisten werden zu Rossi halten.
Alexandre Coiquil (Eurosport FR): Rossi.
Gernot Bauer (Eurosport DE): Rossi.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung