Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MTB-Weltcupfinale: Goldstone gewinnt Heimspiel in Mont-Sainte-Anne - Titel für Bruni und Höll

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 08/10/2023 um 17:57 GMT+2 Uhr

Jackson Goldstone hat das Weltcupfinale der Downhill-Mountainbiker in seiner kanadischen Heimatstadt Mont-Sainte-Anne gewonnen. Der 19-Jährige sicherte sich damit auch Platz zwei in der Gesamtwertung hinter dem Franzosen Loic Bruni, dem ein dritter Platz für den Titel ausreichte. Bei den Damen krönte die Österreicherin Valentina Höll ihre bemerkenswerte Saison mit dem Gesamtsieg.

Heimsieg für das "Wonder Child": Goldstone lässt Fans ausrasten

Höll gewann das letzte Downhill-Rennen mit einem rasanten Lauf und einem Vorsprung von über 13 Sekunden. Zweite wurde die Deutsche Nina Hoffman, die sich auch in der Einzelwertung Platz zwei sicherte. Höll, die in der Gesamtwertung 509 Punkte vor Hoffmann lag, krönte damit eine überragenden Auftritte in der UCI Mountain Bike World Series.
Gesamtsieger Bruni zeigte sich überglücklich nach dem WM-Titel. "Es ist ein unglaubliches Gefühl." Die Saison sei hart gewesen, resümierte der 29-Jährige: "Der Druck an der Spitze war unerträglich. Ich wusste, dass die Strecke sehr physisch ist, also war es leicht, es zu vermasseln, aber ich habe gerade so durchgehalten, bin super eng gefahren - es war nicht wirklich angenehm, aber ich habe es geschafft und ich war so glücklich."
Der Österreicher Andreas Kolb beendete die Rennserie auf dem fünften Gesamtrang, bester deutscher Downhiller der Saison war Max Hartenstern auf dem 20. Rang.
Das könnte Dich auch interessieren: Short-Track-König! Schwarzbauer krallt sich Gesamtsieg
picture

Traum-Saison gekrönt: Höll deklassiert Konkurrenz zum Abschluss

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung