Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Eric Frenzel und Terence Weber fallen nach positivem Coronatest aus - Kritik an Quarantäne-Hotel

Eurosport
VonEurosport

Update 05/02/2022 um 11:19 GMT+1 Uhr

Nach den positiven Testergebnissen herrscht jetzt Gewissheit: Eric Frenzel und Terence Weber verpassen den Auftakt der Kombinierer am kommenden Mittwoch. Dafür wird Manuel Faißt nachgeholt. Am Sonntag macht er sich auf den Weg. Ein Einsatz ist jedoch noch ungewiss, da das IOC-Reglement vorschreibt, dass er einen der Sportler für die kompletten Spiele ersetzen müsste. An der Lösung wird gearbeitet.

"Gesundheit vor Gold": Teamarzt über die Lage bei Frenzel und Weber

Für Eric Frenzel und Terence Weber ist ein Start in der ersten Olympia-Entscheidung der Nordischen Kombinierer am Mittwoch nach ihren positiven Coronatests ausgeschlossen.
"Der erste Wettkampf ist gelaufen, leider. Gesundheit geht eindeutig vor Goldmedaille, ich muss sie schützen", sagte Mannschaftsarzt Stefan Pecher am Samstag. Der Deutsche Skiverband (DSV) entschied daher, dass Teamkollege Manuel Faißt am Sonntag aus Deutschland nach Peking nachreist.
Sowohl dem dreimaligen Olympiasieger Frenzel als auch Weber gehe es körperlich gut, sagte Pecher. "Eric und Terence zeigen weiterhin keine Symptome. Mental ist es aber schwierig, gerade für Eric Frenzel. Es tut ihm schon weh, dass er ins Quarantänehotel musste", sagte Pecher. Für einen Einsatz des Duos in den beiden Großschanzen-Wettbewerben der zweiten Woche sei er dagegen guter Dinge.
Pecher übte zudem Kritik an der Unterbringung im Corona-Hotel. "Als ich die ersten Videos von Eric bekommen habe, war ich ein bisschen erstaunt. Ich habe ihn mental noch nie in so einer Situation erlebt, und ich kenne ihn lange. Ich sage mal so: Es war nicht gerade ein Grand-Hotel", sagte er.
Weber habe sich daher im eigenen Teamhotel isoliert. "Auch Terence sollte ins Hotel. Nach den Bildern habe ich mich aber massiv gewehrt", so Pecher.
Stefan Schwarzbach, Vorstand Kommunikation beim Deutschen Skiverband, sagte gegenüber Eurosport: "Wir versuchen, die Situation für beide Athleten zu verbessern. Da gibt es noch Nachholbedarf. Andererseits hat das Organisationskomitee bereits reagiert, nachdem wir den Fall am Freitag angemahnt haben, dass die Unterbringung insbesondere für einen Ausdauer-Athleten nicht ausreichend ist. Wir hoffen, dass Frenzel und Weber in der zweiten Woche zum Einsatz kommen."
picture

Corona: Diese Test-Regeln gelten bei Olympia in Peking

Faißt reist nach China

Faißt reist derweil am Sonntag von Zürich über Mailand nach China, auch Team-Olympiasieger Fabian Rießle hält sich für alle Fälle bereit.
Ob Faißt am Mittwoch zum Einsatz kommt, ist aber offen. Laut aktuellem IOC-Reglement müsste Faißt entweder Frenzel oder Weber für die kompletten Spiele ersetzen. Der DSV will sich aber um eine Anpassung dieser Vorschrift bemühen.
Das könnte Dich auch interessieren: Matthias Mayer strauchelt im Abfahrtstraining
(SID)
picture

Wie funktioniert die Nordische Kombination? Die Events bei Olympia in Peking

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung