Eurosport
WM Oberstdorf | Lamparter schlägt Riiber und wird Weltmeister
Von
Publiziert 04/03/2021 um 15:40 GMT+1 Uhr
Der Österreicher Johannes Lamparter hat bei der nordischen Ski-WM für eine faustdicke Überraschung gesorgt und sich im Einzelwettkampf Gold gesichert. Der 19-Jährige hatte nach einem Sprung auf 138,0 m bereits nach dem Springen geführt und Platz eins dann im Langlauf über 10 km souverän verteidigt. Topfavorit Jarl Magnus Riiber aus Norwegen kam auf den Silberrang vor Akito Watabe aus Japan.
Weltmeister Johannes Lamparter
Fotocredit: Getty Images
Die deutschen Kombinierer haben nach einem Sprung-Desaster eine bittere Niederlage kassiert.
Beim überraschenden Gold-Coup von Lamparter landete Titelverteidiger Eric Frenzel als bester Deutscher zwar wie schon auf der Normalschanze auf dem vierten Rang, die erhofften Medaillen waren aber mehr als eine Minute entfernt.
Erstmals seit 1999 stand im Wettkampf von der Großschanze somit kein Deutscher auf dem Podest.
Eine Klasse für sich war überraschend Lamparter, der nach einem Traumflug auf 138,0 m auch in der Loipe die Konkurrenz in Schach hielt und 37,1 Sekunden vor Topfavorit Riiber ins Ziel kam, Bronze ging an Watabe (+45,8).
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/03/04/3005692-61669568-2560-1440.jpg)
"Einfach Wahnsinn!" Die letzten Meter von Lamparter zum WM-Titel
Quelle: Eurosport
Der 19 Jahre alte Lamparter ist damit der jüngste Weltmeister seit dem Norweger Trond Einar Elden 1989.
Letzter WM-Champion aus Österreich war der gerade erst vor wenigen Tagen zurückgetretene Bernhard Gruber 2015.
DSV-Kombinierer klar distanziert
Das erfolgsverwöhnte deutsche Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch hatte schon am Vormittag auf der Schanze alle Medaillenchancen verspielt.
In der Loipe machte das DSV-Team zwar noch Boden gut, hinter Frenzel war aber mehr als Rang fünf für Fabian Rießle (Breitnau) und Platz 15 für Vinzenz Geiger (Oberstdorf) nicht drin.
Wie schon sechs Tage zuvor von der Normalschanze reicht es somit auch im zweiten Einzel nicht für eine Medaille, auch das war der deutschen Mannschaft zuletzt 1999 passiert.
Das könnte Dich auch interessieren: "Ein Schock für die ganze WM!" Schmitt bewertet Fall Granerud
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/03/04/3005603-61667788-2560-1440.jpg)
"Es war perfekt": Lamparter mit Riesensatz zur Führung bei der WM
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung