Eurosport
Deutsche Olympische Sportbund kündigt Aufarbeitung der eigenen NS-Vergangenheit an: Es gehe "um die Verantwortung"
Von
Publiziert 27/01/2025 um 15:15 GMT+1 Uhr
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat eine umfassende Aufarbeitung der eigenen NS-Vergangenheit angekündigt. Am 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau erklärte der Verband, er wolle über Persönlichkeiten aufklären, die ab 1945 leitende Positionen im DOSB-Vorgängerbund, dem Deutschen Sportbund (DSB), sowie den Nationalen Olympischen Komitees (NOK) bekleideten
Der DOSB will eigene NS-Vergangenheit aufarbeiten
Fotocredit: Getty Images
"Mit der Aufarbeitung nimmt der DOSB seine Verantwortung wahr, sich kritisch mit seiner eigenen Geschichte im Kontext der NS-Diktatur auseinanderzusetzen. Das ist ein erster, aber enorm wichtiger Schritt", sagte DOSB-Vorstandsmitglied Michaela Röhrbein in einer Mitteilung.
Es gehe "nicht nur um die Aufarbeitung der Vergangenheit, sondern auch um die Verantwortung, die wir für eine integre und demokratische Zukunft tragen - im Sport und in der Gesellschaft", führte sie aus.
An dem Projekt arbeitet der DOSB gemeinsam mit der Sporthistorikerin Dr. Jutta Braun und dem Sporthistoriker Dr. Berno Bahro. Eine Monografie zu dem Thema soll 2026 erscheinen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Straßer knapp am Podest vorbei - Kitzbühel-Krone geht nach Frankreich
(SID)
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung