"Wir möchten mit unseren Athleten an großen Sportevents teilnehmen, um die christliche Botschaft zu entsenden, dass Sport Geschwisterlichkeit und Kreativität vermitteln kann, genau wie Kunst, Musik und Literatur", sagte der vatikanische Sportbeauftragte Melchor Sanchez de Toca.
Auch ein Skiverband könnte bald entstehen. Wintersport sei bei den Schweizergardisten und anderen Vatikan-Mitarbeitern besonders beliebt, sagte de Toca. Schon länger besteht ein Abkommen mit dem Nationalen Olympischen Komitee Italiens CONI, das die Grundlage für die Gründung neuer Sportverbände und die Teilnahme an Wettkämpfen bildet.
Der Vatikan organisiert jährlich die Fußball-Meisterschaft Clericus Cup, an der sich Mannschaften mit Priestern und Seminaristen beteiligen. Papst Franziskus ist selbst großer Fußballfan.
Olympische Spiele
Russischer Olympiasieger mit "legalem Doping": TUE für Bolshunov
11/04/2022 AM 08:50
Das könnte Dich auch interessieren: Olympia 2020 in Tokio: Zeitplan, Kalender, Highlights

Federer über seinen Olympia-Traum 2020

Olympische Spiele
Team-D-Awards: Quartett bei Premiere ausgezeichnet
31/03/2022 AM 20:30
Rio 2016
Doping: Gewichtheber Rachimow bekommt Olympiagold aberkannt
22/03/2022 AM 22:33