100 Tage vor Olympischen Spielen in Paris: Mihambo, Popp, Zverev und Co. - zehn deutsche Stars für Olympia

Eurosport
VonEurosport

Update 17/04/2024 um 13:42 GMT+2 Uhr

Alexander Zverev, Angelique Kerber, Malaika Mihambo, Alexandra Popp: 100 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris werfen wir einen Blick auf die deutschen Stars. Neben den Einzel-Sportlern wie Tennis-Stars Zverev und Kerber liegt der Fokus auch auf den Fußballerinnen rund um Popp oder den deutschen Basketball-Weltmeistern mit NBA-Star Dennis Schröder. Ein Überblick.

"Was ein geiler Typ!" Dauser holt Silber und Hambüchen rastet aus

Wer macht sich bei den Olympischen Spielen in Paris unsterblich? Schnappt sich Laura Ludwig nach ihrem Triumph in Rio de Janeiro eine weitere Goldmedaille?
Wiederholt Malaika Mihambo ihren Erfolg von Tokio? Wie weit kommen die Tennis-Superstars Angelique Kerber (nach ihrer Babypause) und Olympiasieger Alexander Zverev?
Und warum spielt Tischtennis-Star Timo Boll eigentlich immer noch?
Ein Überblick über die deutschen Stars für Paris 2024.

LAURA LUDWIG

An die magische Nacht von Rio erinnert sich Laura Ludwig auch Jahre später gerne zurück. "Das ein oder andere Mal" habe sie sich ihren Gold-Triumph noch mal angeschaut, erzählte die Beachvolleyballerin mit einem Lächeln im Gesicht.
Mit Kira Walkenhorst sicherte sie sich 2016 den Olympiasieg, fünf Jahre später führte sie das deutsche Team gemeinsam mit Wasserspringer Patrick Hausding als Fahnenträgerin in Tokio an - nun peilt Ludwig ihre fünften Sommerspielen an.
Noch hat sie das Ticket mit ihrer Partnerin Louisa Lippmann nicht sicher, aber die 38-Jährige hat das große Ziel vor Augen.
picture

Ludwig will mit Lippmann an Olympia 2024 teilnehmen

Fotocredit: SID

MALAIKA MIHAMBO

Ohne Malaika Mihambo erlebten die deutschen Leichtathleten zuletzt bei der WM in Budapest ein Debakel, in Paris soll die Weitsprung-Königin den nächsten "Salto Nullo" verhindern.
Die 30-Jährige muss längst niemandem mehr etwas beweisen, feierte EM-Gold, holte zwei WM-Titel - und stieg in Tokio auch auf den Olymp. Nun könnte Mihambo in Paris weiter Geschichte schreiben, zwei Mal Olympia-Gold in Serie gewann noch keine Weitspringerin.
picture

Olympic Archive - Tokyo 2020 - Athletics - Malaika Mihambo wins the long jump gold medal

Fotocredit: Eurosport

Nach ihrer Verletzung aus dem Sommer im Vorjahr präsentierte sich Mihambo schon wieder in guter Form, für das Highlight an der Seine feilt sie derzeit mit Trainer Ulli Knapp am Tempo und dem richtigen Timing am Absprung.
"Wenn ich verletzungsfrei bleibe und mir dies gelingt, sehe ich der Saison im Sommer äußerst positiv entgegen", sagte Mihambo zuletzt dem SID. Am 8. August, dem großen Finale in Paris, will sie dann wieder zu Gold abheben.

ANGELIQUE KERBER

Angelique Kerber erlebt nach ihrer Baby-Pause eine wechselhafte Rückkehr auf die Tennis-Tour, vom Leistungsvermögen früherer Tage ist die Kielerin noch weit entfernt.
2016 in Rio de Janeiro verpasste sie die Goldmedaille mit einer Final-Niederlage gegen Monica Puig aus Puerto Rico knapp, in diesem Jahr wäre für Kerber schon eine Teilnahme "etwas ganz Besonderes".
Die 36-Jährige könnte dabei von einer Sonderregel profitieren, die zwei ehemaligen Olympia-/Grand-Slam-Siegerinnen innerhalb der Top400 ein Startrecht ermöglicht. Sie peilt auch einen Mixed-Doppel-Einsatz an der Seite von Alexander Zverev an.

JESSICA VON BREDOW-WERNDL

Dressurkönigin Jessica von Bredow-Werndl hat sich etwas ganz Besonderes überlegt, um das französische Publikum zu verzaubern.
Vor dem malerischen Schloss von Versailles wird die Favoritin wohl mit ihrer Wunderstute Dalera zu einem Chanson von Edith Piaff tanzen - und so möglicherweise erneut olympisches Doppel-Gold und die Herzen der Jury erobern.
Zwar steht das deutsche Olympiateam noch nicht fest, eine Nominierung von "JBW" gilt aber als Formalität. An der 38-Jährigen und Dalera führt dann kein Weg zum Titel vorbei, seit der EM 2019 hat das Traumpaar jede Kür gewonnen, in der es antrat.

ALEXANDRA POPP

Der Kampf um Medaillen steht für Alexandra Popp sogar noch über Welt- und Europameisterschaften. "Olympia ist das größte Turnier, das du als Sportlerin haben kannst", lautet das Credo der 33-Jährigen.
Und die DFB-Kapitänin weiß, wovon sie spricht: 2016 in Rio de Janeiro war sie dabei, als den deutschen Fußballerinnen der Gold-Coup im legendären Maracana gelang.
Auch bei diesen Sommerspielen peilt Popp eine Medaille an - es könnte der krönende Abschluss für "Poppis" beeindruckende Karriere im DFB-Trikot werden. Wie lange die Torjägerin vom VfL Wolfsburg ihre internationale Laufbahn fortsetzen möchte, ist noch offen.

FLORIAN WELLBROCK

In der Bucht von Tokio konnte Florian Wellbrock es damals selbst kaum fassen. "Ein bisschen unwirklich" fühlte sich das erste deutsche Schwimm-Olympiagold seit 33 Jahren für ihn an, als er sich 2021 zum Freiwasser-Olympiasieger über 10 km krönte.
In diesem Sommer springt Wellbrock in die Seine, das Ticket löste er als Doppel-Weltmeister bereits im vergangenen Jahr in Japan.
picture

Florian Wellbrock - Olympia 2021

Fotocredit: Getty Images

Im Becken sicherte er sich mit Silber bei der ansonsten enttäuschenden Weltmeisterschaft in Doha einen Startplatz über 1500 m Freistil, ein weiterer über 800 m soll Ende April bei den deutschen Meisterschaften dazukommen.

DENNIS SCHRÖDER

Als Dirk Nowitzki die deutschen Farben durch das Vogelnest von Peking schwenkte, war Dennis Schröder zarte 14 Jahre alt.
Nun, eine gefühlte Ewigkeit und einen Weltmeister-Titel später, gäbe es für Schröder "nichts Größeres", wie er selbst sagt, als am 26. Juli bei der Eröffnungsfeier in Paris mit der schwarz-rot-goldenen Flagge über die Seine zu schippern.
Nachdem er 2021 in Tokio aus Versicherungsgründen gefehlt hatte, will der NBA-Profi bei seinen ersten Spielen die volle Olympia-Dröhnung. Inklusive Medaille!

ALEXANDER ZVEREV

In Tokio feierte Alexander Zverev 2021 den sportlichen und emotionalen Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Mit der ersten deutschen Einzel-Goldmedaille im Tennis seit Steffi Grafs Triumph 1988 trug sich der Hamburger in die Geschichtsbücher ein.
Auf der roten Asche von Paris, auf der er sich 2022 schwer am Knöchel verletzte, zählt er zu den Favoriten.
Für Zverev sind die Olympischen Spiele "das größte Event", bei dem er auch im Mixed angreifen will - und das am liebsten an der Seite von Angelique Kerber.

TIMO BOLL

Über 21 Jahre nach seiner ersten Eroberung der Weltranglistenspitze ist Timo Boll bei Chinas Dauersiegern immer noch gefürchtet.
"Ich kann erst wieder ruhig schlafen", sagte Chinas Tischtennis-Boss und -Ikone Liu Guoliang einst schon, "wenn Boll nicht mehr spielt."
In Paris aber spielt EM-Rekordsieger Boll immer noch mit - als 43-Jähriger, trotz einer monatelangen Verletzungspause im Vorjahr und als erst dritter Deutscher zum siebten Mal bei Sommerspielen.
Sein Antrieb ist schlicht die Liebe zum Spiel: "Es macht mir einfach immer noch Spaß."

LUKAS DAUSER

Für Lukas Dauser geht es in Paris um die Krönung seiner Karriere. Und darum, nach Fabian Hambüchen zum zweiten Deutschen Kunstturn-Olympiasieger in diesem Jahrtausend aufzusteigen.
Das Barrenfinale am 5. August, auf dem Dausers voller Fokus liegt, dürfte zum Gigantenduell werden.
Als sich der Sportler des Jahres im vergangenen Herbst den Weltmeistertitel krallte, war sein großer Konkurrent, der Chinese Zou Jingyuan, nicht mit von der Partie - bei den Spielen will Dauser aber auch den Tokio-Olympiasieger endlich bezwingen.
(SID)
picture

Alle Olympia-Medaillen seit 1896: Gold im Wandel der Zeit

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung