Olympia 2024: Fußball, Handball, 7er-Rugby und Schießen beginnen vor Eröffnungsfeier - Das ist der Grund dafür

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 in Paris steigt am Freitag, den 26. Juli, ab 19:30 Uhr auf der Seine. Die ersten Athleten werden wir aber schon deutlich früher im Einsatz sehen: Am Mittwoch, den 24. Juli, beginnen bereits die Wettbewerbe im Fußball, Handball, 7er-Rugby und Schießen. Warum haben die Veranstalter einige Sportarten vor den offiziellen Start gelegt?

Spektakuläre Bilder garantiert: Die Schauplätze in Paris

Quelle: SID

Im Fußball und Handball ist das ganz einfach erklärt: zwischen den einzelnen Spielen bzw. Wettkämpfen sollen zwei Ruhetage zur Erholung der Athleten liegen.
Im Fußball gibt es bis zu sechs, im Handball bis zu acht Spiele für die Finalteilnehmer. Da von der Eröffnungsfeier am Freitag, dem 26. Juli und der Abschlussfeier am Sonntag, dem 11. August nur 17 Tage Zeit sind, wurde der olympische Zeitraum ausgeweitet.
Das sieht konkret so aus:
Die Fußball-Wettbewerbe der Männer starten am Mittwoch, den 24. Juli. Alle 16 Nationen kommen an diesem Tag zum Einsatz.
Die Frauen beginnen am Donnerstag, dem 25. Juli – hier kommen alle zwölf Länder direkt zum Einsatz. Zwischen jedem Spieltag liegen jeweils zwei volle Tage Pause – so zieht sich das Turnier bis zu den Final-Partien am 10. August (Männer) und 11. August (Frauen).

Termindruck im Schießen

Im Handball werden die ersten Bälle am Donnerstag, dem 25. Juli, geworfen: Dann heißt es erst "Ladys First", die Männer beginnen am 27. Juli. Hier wird es wie im Fußball mindestens zwei volle Tage zur Regeneration geben. Die Endspiele finden dann am 10. August (F) und 11. August (M) statt.
Das Bogenschießen startet ebenfalls am Donnerstag, dem 25. Juli., die letzten Wettbewerbe werden am 4. August ausgetragen.
Im Schießen gibt es besonders viele Disziplinen: 10m Luftgewehr, 10m Luftpistole, 50m KK-Dreistellungskampf, 25m Schnellfeuerpistole, Trap, Skeet im Einzel, sowie im Mixed Team 10m Luftgewehr, 10m Luftpistole und Skeet.
Deshalb geht es am Tag der Eröffnungsfeier (26. Juli) in Châteauroux, 270 Kilometer südlich von Paris) schon ab 9 Uhr los, die letzten Wettbwerbe finden am 5. August statt.

Stade de France als Engpass beim Rugby

Im 7er-Rugby ist der Zeitplan aus einem ganz anderen Grund deutlich straffer. Denn gespielt wird im Stade de France, dem Olympiastadion – und dort finden ab dem 2. August die Leichtathletik-Wettbewerbe statt.
Das 7er-Rugby wird wegen danach anstehenden Umbauarbeiten, beispielsweise am Rasen, schon am 30. Juli beendet sein. Bei den Männern geht es am Samstag, den 27. Juli, bereits um Gold. Die Frauen starten dann am 28. Juli, das Finale wird am 30. Juli ausgetragen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Große Ehre für US-Rapper - Snoop Dogg trägt Fackel in Paris
picture

Warum Contador und Hosszu auf den Kanarischen Inseln trainieren

Quelle: Canary Islands


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung