Olympia in Paris 2024: Termine, Zeitplan, Sportarten, Teams, Wettkampfstätten der Sommerspiele in Frankreich

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 23/04/2024 um 11:03 GMT+2 Uhr

Die Olympischen Sommerspiele von Paris finden vom 26. Juli bis 11. August 2024 statt. Hier gibts die wichtigsten Olympia-Termine, Infos und Zeitpläne kompakt in der Übersicht. Welche Sportarten sind im Programm, wann findet die Eröffnungsfeier statt, an welchen Wettkampfstätten wird um Medaillen gekämpft, wo gibt es Tickets, welche Highlights sind in Frankreichs Hauptstadt zu Olympia geplant?

Deutsche Stars mit "100 Prozent Vorfreude" auf Olympia in Paris

Bereits zum dritten Mal in der Olympia-Geschichte ist Paris der Gastgeber für Sommerspiele.
Die Premiere gab es im Jahr 1900, als Frankreichs Metropole die zweiten Sommerspiele der Neuzeit begrüßte. Im Jahr 1920 war dann Paris erneut Austragungsort. Nur London hat bisher die Olympia-Wettkämpfe ebenfalls drei Mal veranstaltet.
Zu den großen Zielen der Sommerspiele 2024 gehören vollständige Geschlechtergleichheit sowie komplette CO2-Neutralität.
Wir haben die wichtigsten Infos zu Zeitplan, Terminen, Tickets, Sportarten, Qualifikation, Disziplinen und Sportstätten hier für Euch zusammengestellt.

Wann findet Olympia in Paris statt?

Die Sommerspiele werden vom 26. Juli bis 11. August 2024 ausgetragen und von der Eröffnungsfeier und Schlusszeremonie eingerahmt.

Wie kann ich Olympia in Paris live verfolgen?

Eurosport und discovery+ werden die Wettkämpfe um Gold, Silber und Bronze ausführlich live im Free-TV und im Livestream übertragen. Außerdem stehen alle Events und Wettbewerbe auch auf Abruf zum Streaming bereit. Mit einem großen Team herausragender Experten und Kommentatoren bringen wir Euch wie schon in Tokio und Peking alle Wettbewerbe live und mit allen Emotionen, Reaktionen, Analysen und Hintergründen - wie gewohnt auch auf allen digitalen Plattformen und unseren Social-Media-Kanälen.
picture

Exklusives Doku-Highlight mit Henry: "Paris, La Vie Sportive"

Olympia-Zeitplan von Paris 2024

Die ersten Wettkämpfe der Sommerspiele starten schon vor der Eröffnungsfeier: Bereits ab Mittwoch, 24. Juli 2024 wird gestartet - drei Teamsportarten machen den Anfang. Im Handball, 7er-Rugby und im Fußball finden die ersten Vorrundenspiele statt. Die Fans können sich auf lange Sporttage freuen, ab 7:30 Uhr morgens geht es los und erst kurz vor Mitternacht enden die Wettbewerbe.
Insgesamt wird in 32 Sportarten um 329 Goldmedaillen gekämpft. Die ersten Medaillen werden am Samstag, 27. Juli 2024 vergeben, in acht Sportarten geht es dann um Gold, u.a. Judo, Radsport, Schwimmen und Schießen.
picture

Ein Jahr bis Paris 2024: Organsiatoren voller Vorfreude

Die großen Finals der Kernsportarten Leichtathletik und Schwimmen finden in den Abendstunden statt. Herausragend wird das Wochenende 3./4. August 2024: Dort überschneiden sich die beiden Sportarten und sorgen für ein spektakuläres Programm, ergänzt um 12 weitere Sportarten, in denen um Medaillen gekämpft wird: Tennis, Judo, Tischtennis, Fechten, Bogenschießen, Radsport, Golf, Reiten, Rudern, Rhythmische Sportgymnastik, Badminton und Sportschießen. Deshalb werden diese beiden Wettkampftage als "Super Samstag" und Goldener Sonntag" bezeichnet.
Der finale, detaillierte Wettkampfkalender wird im Frühsommer 2024 präsentiert werden.

Wie sehen die Medaillen für Olympia in Paris aus?

Im Februar 2024 haben die Olympia-Organisatoren das Design der Medaillen enthüllt. Das besondere Highlight dabei: In jede Medaille ist im Kern ein Stück Eisen aus dem Eiffelturm eingearbeitet, der vom Rand in Gold, Silber oder Bronze umschlossen wird. Hergestellt werden die begehrten Plaketten in der Staatlichen Münze von Paris, entworfen hat sie der renommierte Juwelier Chaumet. Insgesamt werden exakt 5084 Olympia-Medaillen gefertigt. | Mehr Infos
picture

Alle Olympia-Medaillen seit 1896: Gold im Wandel der Zeit

Olympia: Deutsche Medaillenchancen in Paris

Bei Olympia in Paris kann das deutsche Team auf eine ähnliche Ausbeute wie zuletzt in Tokio hoffen. Die Sportstatistik-Experten von Gracenote haben in einer aufwendigen Analyse jede einzelne Entscheidung in allen Sportarten und Disziplinen unter die Lupe genommen. Dabei prognostizieren sie dem DOSB-Aufgebot 36 Mal Gold, Silber und Bronze bei den Wettkämpfen in Paris. Insgesamt neun Olympiasieger werde die deutsche Mannschaft stellen, so die Vorhersage.
picture

Enthüllt: So sehen die Olympia-Medaillen für Paris 2024 aus

Olympia in Paris 2024: Deutschland in buntem Outfit

Die deutsche Olympia-Mannschaft wird in Paris mit einem neuen Look an den Start gehen: Ausrüster Adidas präsentierte mit mehreren Stars von Team D die Kollektion in der französischen Hauptstadt. Adidas stellt jedem Athleten unter dem Motto "Unsere Farben. Jetzt. Für immer." 80 Kleidungsstücke zur Verfügung, darunter auch 30 Accessoires wie Sonnenbrillen, Socken oder Schuhe. Zentrales Element der Kollektion "ist das Feuer als Symbol für die Olympischen und Paralympischen Spiele".
picture

So sieht das Olympia-Outfit der deutschen Mannschaft für Paris aus

Olympia: Eröffnungsfeier 2024 auf der Seine

Aus dem Stadion ins Herz der Metropole: Die Eröffnungsfeier der Sommerspiele 2024 in Paris findet mitten in der Stadt auf der Seine statt. Auf mehr als 160 Booten und über sechs Kilometer sollen Athletinnen und Athleten, Funktionäre und weitere Würdenträger am 26. Juli zwischen der Pont d'Austerlitz und der Pont d'Iena über den Fluss transportiert werden. | Mehr Infos zu Eröffnungs- und Schlussfeier 2024
Damit möglichst viele Sportler an der Eröffnungsfeier teilnehmen können, wird der Spielplan etwa der Handballer und Fußballer entsprechend angepasst, auch die Segelwettbewerbe starten später.
Für die Schlussfeier am 11. August wählten die Organisatoren die Parkanlage Trocadero mit Blick auf den Eiffelturm und brechen auch dabei mit der Tradition, die Zeremonien im Olympiastadion stattfinden zu lassen.
Sie erwarten alleine bei der Eröffnung rund 300.000 Zuschauer - und damit die "größte Zeremonie" der Olympia-Geschichte, trotz einiger Sicherheitsbedenken, wegen denen die Zuschauerzahl bereits gegenüber den ursprünglichen Plänen halbiert wurde. Über 200.000 der Tickets sollen kostenlos zu haben sein.
Allerdings könnte die Eröffnungsfeier im Falle von Sicherheitsbedenken von der Seine ins Stade de France verlegt werden. "Diese Eröffnungsfeier ist eine Weltpremiere. Wir können es schaffen, und wir werden es schaffen", sagte Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, fügte jedoch hinzu, dass es "Pläne B und C" gebe. Die Zeremonie könne auch auf das Palais du Trocadero auf der gegenüberliegenden Flussseite des Eiffelturms beschränkt oder "sogar in das Stade de France verlegt" werden, wenn es eine Bedrohungslage gebe.
picture

Show auf der Seine: So plant Paris die Olympia-Eröffnungsfeier 2024

Olympia 2024: Wie komme ich an Eintrittskarten und Tickets?

Die Organisatoren wollen die Hälfte der Eintrittskarten für 50 Euro und weniger anbieten, davon eine Million Tickets sogar für 24 Euro. Insgesamt wird es 10 Millionen Tickets für die verschiedensten Wettkämpfe, Events und Feiern der Sommerspiele geben. Die teuersten Eintrittskarten für die begehrtesten Wettkämpfe wie das 100-m-Finale der Leichtathletik sollen 950 Euro kosten. Teurer wird nur die Eröffnungsfeier, dort kosten die besten Plätze bis zu 2700 Euro.

Paris 2024: Berühmte Stadien und Wettkampfstätten

Eine große Besonderheit der Spiele von Paris besteht darin, dass 95% aller Wettkampfstätten bereits existieren und nur wenige Neubauten notwendig sind - was die Umweltbilanz massiv verbessert.
Die beiden großen Neubauten sind die La Chapelle Arena (Badminton, Rhythmische Sportgymnastik) und das Aquatics Centre (u.a. Wasserball-Vorrunde, Wasserspringen). Die Sportstätten befinden sich in zwei Kernzonen - im Herzen von Paris und im Norden der Hauptstadt.
An vielen berühmten Sehenswürdigkeiten von Paris wird um Olympia-Gold gekämpft werden:
  • Place de la Concorde: Breakdance, BMX, Skateboard, 3x3-Basketball
  • Grand Palais: Fechten, Taekwondo
  • Eiffelturm-Stadion: Beachvolleyball
  • Hotel de Ville (Rathaus): Start der Marathon-Rennen
  • Invalides: Bogenschießen
  • Pont d’Iena an der Seine: Langstreckenschwimmen, Triathlon, Straßenradsport, Gehen
  • Roland-Garros:Tennis, Boxen
  • Prinzenpark-Stadion: Fußball
Im Stade de France wird für die Leichtathletikwettbewerbe der Sommerspiele eine brandneue, violette Laufbahn verlegt werden und für einen besonderen Look in der Arena sorgen.
Das Olympische Dorf wird sieben Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums errichtet und liegt nur zwei Kilometer vom Stade de France entfernt, wo die Leichtathletikwettbewerbe stattfinden. Ziel ist es, dass 85% aller Sportlerinnen und Sportler nur 30 Minuten von ihren Wettkampfstätten untergebracht sein sollen.
picture

Olympia in Paris 2024: So sieht die Marathon-Strecke aus

Nicht alle Wettbewerbe finden in Paris statt: Am Schloss von Versailles werden die Reiter um Medaillen kämpfen, die Segler sind in Marseille, die Handballer spielen in Lille. Sogar in Übersee werden Medaillen vergeben - die Surfer sind in Tahiti im Einsatz: Nach etlichen Debatten einigte man sich im Dezember über die Durchführung der Wettbewerbe.
Fußball wird nicht nur in Paris gespielt, sondern auch in Lyon, Marseille, Nantes, Bordeaux, Nizza und Saint-Etienne.

Olympia in Paris: Sportarten und Neuerungen

Es wird in insgesamt 32 Sportarten (s. Liste unten) und 48 Disziplinen um Medaillen gekämpft, dabei werden 329 Olympische Goldmedaillen verliehen, davon 22 in Mixed-Events.
Neu im Programm ist in Paris Breakdance, während im Vergleich zu den Spielen von Tokio Baseball/Softball sowie Karate ihren Platz verlieren. Bestätigt wurden hingegen die in Japan erstmals ins Programm aufgenommenen Sportarten Klettern, Surfen und Skateboard.
Bei den bestehenden Sportarten kommt es im Programm zu einigen Änderungen, so wird in der Leichtathletik das 50 km Gehen gestrichen, im Gewichtheben entfallen fünf Entscheidungen, während im Schießen beispielsweise zwei neue Mixed-Events hinzukommen.
Die Zahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wird auf insgesamt 10.500 geschätzt.
picture

Goldene Gänsehaut-Momente: Alle deutschen Olympiasiege von Tokio

Welche Sportarten sind bei Olympia 2024 dabei?

  • Badminton
  • Bahnradsport
  • 3x3-Basketball
  • Basketball
  • Beachvolleyball
  • BMX Racing
  • Bogenschießen
  • Boxen
  • Breakdance
  • Fechten
  • Freiwasserschwimmen
  • Fußball
  • Gewichtheben
  • Golf
  • Handball
  • Hockey
  • Judo
  • Kanu
  • Kunstturnen
  • Leichtathletik
  • Moderner Fünfkampf
  • Mountainbike
  • Radsport
  • Reiten
  • Rhythmische Sportgymnastik
  • Ringen
  • Rudern
  • Rugby
  • Schießen
  • Schwimmen
  • Segeln
  • Skateboard
  • Sportklettern
  • Surfen
  • Synchronschwimmen
  • Taekwondo
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Trampolinspringen
  • Triathlon
  • Volleyball
  • Wasserball
  • Wasserspringen

Olympia-Prämien: So viel Geld gibts für Gold

Die deutschen Athletinnen und Athleten können sich bei einem Olympiaiseg in Paris auch über eine Geldprämie freuen: 20.000 Euro für Gold, 15.000 Euro für Silber und 10.000 Euro für Bronze zahlt die Deutsche Sporthilfe bei den Olympischen und Paralympischen Spielen im Sommer. Die Prämien für Mannschafts- und Staffel-Erfolge orientieren sich an der Aufteilung, werden jedoch "gesondert durch den Gutachterausschuss der Sporthilfe festgelegt", hieß es. | Mehr Infos
picture

Bugs Bunny erklärt Olympia: Teamwork siegt im Staffellauf

Olympia-Motto: Das ist der Slogan von Paris 2024

Zwei Jahre vor dem Start der Sommerspiele wurde das Motto für Olympia in Paris 2024 präsentiert:
Er lautet: "Ouvrons Grand les Jeux / Games Wide Open" und soll damit für Gleichheit, Inklusion und Verantwortung stehen.

Was soll das Logo der Spiele von Paris darstellen?

Das schlicht gehaltene Logo von Paris 2024 zeigt eine Goldmedaille, in deren Zentrum eine weiße Flamme lodert. In Kombination verschmelzen diese beiden Symbole zu einem Abbild der Marianne, der Nationalfigur der Französischen Republik.
Der Art-deco-Stil des Logos soll an die bislang letztmalige Austragung der Spiele in Paris 1924 erinnern.
picture

Das Logo der Olympischen Spiele in Paris ist schlicht gehalten

Fotocredit: Eurosport

"Die Goldmedaille, ein Symbol des Sports. Die Flamme, eine Ikone der Olympischen und Paralympischen Bewegung. Marianne, ein Abbild Frankreichs", hieß es in einer Mitteilung der Veranstalter: "Diese Symbole zeigen ein Gesicht, das unseren Ehrgeiz verkörpert, die Menschen in den Mittelpunkt der Spiele zu stellen." | Mehr Infos

Olympia: Welche deutschen Teams sind schon qualifiziert?

Die Olympia-Qualifikationen sind in vielen Sportarten bereits in vollem Gange und vielfach sogar schon beendet. Von den deutschen Mannschaften sind die Basketball-Weltmeister bereits sicher dabei und auch die Basketballerinnen, ebenso die Volleyballer und das Tischtennis-Teams und Hockey-Mannschaften der Frauen und Männer.
Sicher verpasst haben die Sommerspiele die Fußballer (das Aus in der Gruppenphase der U21-EM beendete die Olympia-Träume der DFB-Auswahl) und das Team von Rugby Deutschland im 7er-Rugby: Bei den Europaspielen im Juni 2023 in Krakau vergab die deutsche Mannschaft die letzte Chance auf Paris. Auch die Frauen-Auswahl ging in Polen leer aus. Auch beide deutschen Wasserball-Teams haben Olympia verpasst. Die ersten Tickets wurden bei der WM im Sommer 2023 in Japan vergeben, bei denen die deutschen Teams nicht dabei waren. Bei den Europameisterschaften im Januar vergaben beide Mannschaften dann ihre Olympia-Chance. Die Männer waren zuletzt 2008 bei Sommerspielen, die Frauen noch nie.
In einem packenden Spiel sicherten sich die deutschen Fußballerinnen ihr Ticket für Paris in einem alles entscheidenden Duell mit den Niederlanden und sorgten für ein happy end für die Spielerinnen und Trainer Horst Hrubesch zum Abschluss einer langen, holprigen Qualifikationsphase.
In etlichen Sportarten stehen auch bereits die Vorrundengegner in der Gruppenphase fest und damit die ersten Begegnungen für die deutschen Mannschaften. Dabei zogen die Fußballerinnen und Basketballer bei der Auslosung jeweils attraktive, aber auch herausfordernde Lose. Die deutschen Fußballerinnen gehören zu den Teams, die schon vor der Eröffnungsfeier in ihr Olympia-Turnier starten - ihre erste Begegnung in Marseille findet bereits am Tag zuvor statt.
Zuletzt sicherten sich die Handball-Männer die reise nach Paris nach einem spannenden Turnier in Hannover gelang der entscheidende Punktgewinn im letzten Spiel gegen Österreich. Die Handballerinnen zogen in Neu-Ulm im Olympia-Qualifikationsturnier um ihr Ticket für Paris nach und machten den Sprung zu den Sommerspielen dort perfekt. Schon vor dem abschließenden Spiel standen sie als Olympiateilnehmerinnen fest - erstmals seit 16 Jahren und dem Auftritt in Peking 2008.
Noch Chancen haben auch die Volleyballerinnen und 3x3-Basketballerinnen.
picture

Ekstase pur nach der Schlusssirene: DBB-Team ist Weltmeister

Welche Stars sind bei Olympia in Paris dabei?

Viele Weltstars des Sports werden 2024 in Paris um die Medaillen kämpfen - allen voran wahrscheinlich etliche der berühmtesten US-Basketballer: Die NBA-Stars wollen die Schmach der WM-Niederlage gegen Deutschland rächen, LeBron James, Stephen Curry und Kevin Durant haben ihre Absichten bereits deutlich gemacht.
Frankreichs Fußballstar Kylian Mbappé träumt ebenfalls von Gold, während sich im Tennis Alexander Zverev auf Konkurrenz von Novak Djokovic (Serbien), Rafael Nadal und Carlos Alcaraz (Spanien) oder Jannik Sinner (Italien) einstellen muss.
Schwedens Stabhochsprung-Überflieger Mondo Duplantis könnte der Superstar der Leichtathletik werden, zu den größten Goldsammlerinnen der Geschichte könnten die US-Stars Simone Biles (Kunstturnen) und Katie Ledecky (Schwimmen) werden.
Im Radsport können sich die Fans auf die größten Namen der Szene freuen, von Tadej Pogacar über Jonas Vingegaard, Remco Evenepoel, Mathieu van der Poel, Primoz Roglic oder Wout Van Aert geben sich in Paris die Ehre.

Olympia Paris 2024: Fackel reist bis in Karibik

Das Olympische Feuer wird traditionell im griechischen Olympia entzündet, die feierliche Zeremonie fand am 16. April 2024 statt. Die Flamme wird dann am 26. April in Athen im antiken Olympiastadion an die französischen Veranstalter übergeben werden. Dann beginnt die Reise des olympischen Feuers quer durch Frankreich, bis der Fackellauf am Tag der Eröffnungsfeier, dem 26. Juli 2024, in Paris endet.
mmm
picture

Zeremonie in Griechenland: Die Olympische Flamme brennt

Olympia 2024: Olympische Ringe am Eiffelturm - Flamme in Innenstadt

Während der Sommerspiele werden die Olympischen Ringe am Pariser Wahrzeichen schlechthin, dem Eiffelturm, zu sehen sein. Ab dem Frühjahr und bis zum Ende der Spiele werden sie auf der Seine-Seite des Turmes angebracht, in etwa 60 Metern Höhe zwischen der ersten und zweiten Etage des Eiffelturms. Die Olympische Flamme wird im Tuileriengarten aufgestellt: Im großen Park im Herzen der Stadt zwischen dem Louvre und der Place de la Concorde wird das Feuer während der Spiele brennen.

Wie sieht des Olympia-Maskottchen 2024 aus?

Das Maskottchen für Olympia 2024 in Paris ist ein echter Hingucker: In Frankreichs Hauptstadt wurde es im November 2022 zusammen mit dem der Paralympics der Öffentlichkeit präsentiert. Die beiden sind den berühmten "Phrygische Mützen" nachempfunden und damit voller Symbolik. Diese rote Kopfbedeckung ist nicht nur in Frankreich untrennbar mit der Französischen Revolution und der durch sie begründeten Republik verbunden. | Mehr Infos
picture

"Phrygische Mützen": Olympia 2024 stellt Maskottchen vor

Olympia Paris 2024: Wo ist das Olympische Dorf?

Das Olympia-Dorf wird während der Spiele rund 14.500 Sportlerinnen und Sportler aus über 200 Nationen beherbergen. Der Standort im Norden von Paris, außerhalb der Ringautobahn Périphérique, ist ein ehemaliges Industriegebiet und an einem Arm der Seine gelegen. Das Dorf liegt sieben Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und wenige Minuten vom Stade de France, wo die Leichtathletik-Wettbewerbe stattfinden werden. Die 40 Wohnblöcke mit 2800 Appartements sind besonders umweltfreundlich geplant, u.a. mit Nutzung von Geothermie und ohne Klimaanlagen.
Nach den Sommerspielen wird es auch für die Paralympics genutzt werden, bevor die 52 Hektar zu einem nachhaltigen Stadtviertel werden sollen, in dem 6000 Menschen wohnen und 6000 Büroangestellte arbeiten können. Teile sollen zu Sozialwohnungen werden und auch Studenten sollen als Mieter zu Weiternutzern des Olympischen Dorfes werden können.
picture

Das Olympia-Dorf von Paris 2024

Fotocredit: Twitter

Olympia in Paris: Finale der Tour de France verschoben

Für die Sommerspiele von Paris wird erstmals in der Geschichte die traditionelle Schlussankunft der Tour de France verschoben und nicht in der französischen Hauptstadt stattfinden. Seit 1903 endete jede Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt dort, doch 2024 kommt es zu einer Premiere: Um die letzten Vorbereitungen für die Sommerspiele nicht zu stören, findet das Finale der Tour am 21. Juli in Nizza statt. Dort wartet ein extrem schweres Programm am Schlusswochenende auf die Fahrer.
Um Olympia-Gold kämpfen Tadej Pogacar, Remco Evenepoel, Wout Van Aert und Jonas Vingegaard dann am 27. Juli 2024 im Zeitfahren und am 4. August 2024 im Straßenrennen. Mathieu van der Poel und Tom Pidcock haben hingegen Medaillen im Mountainbike im Visier, dort fällt die Entscheidung am 28. oder 29. Juli 2024.
Das könnte Dich auch interessieren: Aktuelle Olympia-News zu Paris 2024
picture

Behind the scenes: So entstehen die Olympia-Medaillen in Paris

picture

"Mon Amour": Eurosport-Experten freuen sich auf Paris 2024

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung