Nach der Fußball-WM 2022: Katar will sich angeblich für Olympische Sommerspiele 2036 bewerben

Katharina Wiedenmann

Update 04/12/2022 um 09:08 GMT+1 Uhr

Katar überlegt offenbar, sich nach der bisher sehr erfolgreich verlaufenden Fußball-WM erneut für Olympische Sommerspiele zu bewerben. Wie "Reuters" und die britische Zeitung "Guardian" übereinstimmend berichten, will die katarische Regierung Olympia 2036 gerne nach Doha holen. Eine mit dem Bewerbungsverfahren vertraute Quelle bestätigte diese Überlegungen gegenüber "Reuters".

Feuerwerk zur Eröffnung: Katar lässt's zum Auftakt krachen

"Der bisherige Erfolg der Weltmeisterschaft versetzt Katar in eine starke Position - sie haben gezeigt, dass sie es schaffen können ... Es ist ein Beweis für das Konzept", erklärte die Quelle gegenüber der Nachrichtenagentur: "Sie waren 2006 Gastgeber der Asienspiele und werden sie 2030 erneut ausrichten. Die gesamte Infrastruktur ist da - die Stadien, die U-Bahn, der neue Flughafen."
Bereits 2016 und 2020 hatte sich Katar um das weltgrößte Sportereignis bemüht, scheiterte aber jeweils schon bevor es in die engere Auswahl ging.
Rio de Janeiro beziehungsweise Tokio erhielten den Zuschlag für die vergangenen beiden Sommerspiele.
Angeblich gab es im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) Zweifel, das ein derart kleines Land (ca. drei Millionen Einwohner) ein Event wie die Olympischen Sommerspiele austragen könne.

Gemeinsame Olympia-Bewerbung mit Saudi-Arabien?

Auch die hohen Temperaturen sollen bei der ablehnenden Haltung des IOC eine Rolle gespielt haben, heißt es in den Berichten. Aktuell zeigt sich jedoch bei der Fußball-WM, dass Klimaanlagen die Temperaturen in den Stadien durchaus angenehm gestalten können.
Ein Start im Herbst wäre zudem eine weitere Option, der Sommerhitze etwas aus dem Weg zu gehen. 2019 wurde in der katarischen Hauptstadt Doha die Leichtathletik-WM ausgetragen, gestartet wurde damals Ende September. Probleme gab es dort allerdings bei den Marathon-Wettbewerben - einige Athleten mussten wegen der großen Hitze aufgeben.
Auch andere Olympische Spiele begannen später, darunter Tokio 1964 (10. Oktober) oder Sydney 2000 (15. September).
Laut "Guardian" ist aktuell eine alleinige Olympia-Bewerbung Katars in Planung. Allerdings sei auch eine gemeinsame Kandidatur mit Saudi-Arabien eine Option. Die nächsten Olympischen Sommerspiele finden 2024 in Paris (live bei Eurosport) statt.
picture

"Waldi" und seine Nachfolger: Alle Olympia-Maskottchen seit 1972

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung