Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Turfdonna gewinnt Preis der Diana

Eurosport
VonEurosport

Update 05/08/2015 um 12:15 GMT+2 Uhr

Der deutsche Trainer Andreas Wöhler hat beim Preis der Diana seinen Vorjahressieg wiederholt. Der erfahrene Coach gewann sein 157. Rennen durch die Stute Turfdonna, die sich mit einer Dreiviertellänge Vorsprung vor der Mitfavoritin Nightflower von Trainer Peter Schiergen. Die von Andreas Löwe trainierte Amona wurde Dritte bei dem prestigeträchtigen, deutschen Stuten-Derby.

Pferderennen

Fotocredit: Eurosport

Favoritin Lovelyn kam nur auf dem neunten Platz ins Ziel.
Turfdonna hatte gleich das erste Rennen ihrer Karriere gewonnen, danach aber zwei Mal enttäuscht. Nun beeindruckte sie als Außenseiterin beim vierten Start und gewann für ihre Besitzer von Australian Bloodstock 300.000 Euro.
Eduardo Pedroza ritt die Stute und manövrierte sie sicher durch das Rennen und vor ihren zwölf Rivalinnen über die Ziellinie. Für Pedroza war es bereits der zweite Sieg im bedeutenden Stutenrennen - 2013 gewann er auf Penelopa. Wöhler feierte den Sieg 1991 mit Martessa und 2014 mit Feodora.
Andrasch Starke, der Jockey von Nightflower, war mit dem zweiten Platz hoch zufrieden. "Das war super", sagte der Sieger des 90. Prix de l'Arc de Triomphe laut german-racing.com. "Hätten wir eine innere Startnummer gehabt, hätten wir gewonnen. Aber sie ist klasse gelaufen."
Für Peter Schiergen traten insgesamt vier Pferde an. Neben Nightflowers zweitem Platz war seine Ausbeute aber eher dürftig: Platz acht, neun und zehn sprangen für die anderen drei Pferde heraus, darunter Favoritin Lovelyn. Sie hatte zuvor drei von vier Rennen in Folge gewonnen, bis sie in Düsseldorf das Glück verließ.
Zu ihren Siegen zählen zwei Gruppe-II-Rennen, der Große Hansa-Preis und das Premio Oaks d'Italia. "Sie musste immer außen herum und hatte nie eine gute Lage", erklärte ihr Besitzer Manfred Ostermann laut german-racing.com.
Eine Überraschung gelang vor 20.000 Zuschauern auf dem Düsseldorfer Grafenberg Let's Dance. Sie startete als Außenseiterin und nahm Rang vier ein, nachdem sie lange geführt hatte. Fünfte wurde Desiree Clary mit Christian Demuro. Dahinter folgten Anna Katharina und Damour.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung